@studenten/innen

  • wir sollten diesen thread mal wieder beleben.. morgen gehts für mich wieder los *eeek*,.. 2 stunden International Business Strategy, 2 Stunden Managerial Accpunting und 2 stunden mathe

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich steck grad in einer riesigen studiums-depression. meingott, ich hoff der psychoterror hört irgendwann auf. i'wie hab ich das gefühl dass in meiner studienrichtung überdurchschnittlich viele leute nach spätestens 2 jahren entweder einen totalen hau haben oder in nervenkliniken eingeliefert werden... lang wirds auch bei mir nicht mehr dauern..

  • ich hab morgen mittag spanischprüfung... und in der früh wird sich ein weiteres mal entscheiden, ob ich theoretisch noch ins nächste semester kann...... einer meiner spanischlehrer hat nämlich mit negativer bewertung gedroht, falls man öfter als 3 mal gefehlt hat, und das hab ich ganz sicher... ich hab angst!

  • ich muss mich kurz aufregen.....
    hab heute einen unangekündigten deklinationstest in russisch gemacht.... und war soooo schlecht... deklinieren war noch nie meine stärke, ich bin zwar in russisch normalerweise nicht schlecht, aber ich verlass mich eben immer auf mein gefühl - stur abwandlungen auswendigzulernen war noch nie meins. eigentlich war angekündigt, dass, wer diesen test nicht positiv hat, nicht aufsteigen kann ins nächste semester, deshalb hab ich gleich nach ende der stunde mit meinem tollen professor, den ich ernsthaft sehr sehr gern mag, drüber geredet und ihn gebeten mir eine chance zu geben den test zu wiederholen. ich hab echt fast geweint, weil plötzlich alles so schnell geht, und so schön das studieren auch ist, der traum kann so wahnsinnig schnell platzen... hmja, er hat gemeint, ich soll mir keine sorgen machen, ich hoff dass ich da wirklich noch einen ausweg finde...

  • Wir machen jetzt in Deutsch Referate über unseren "Traumberuf" und ich hab noch nicht soo konkrete vorstellungen. Hab das Referat jetzt aber über Auslandskorrespondentin gemacht und das finde ich schon ziemlich interessant.

  • Doch es macht schon spass, aber ist ziemlich anstrengend, finde ich...
    Vor allem das Business English, was wirklich fast nichts mehr mit dem normalen Englisch zu tun hat.....
    Ich habe zwei zusätzliche Englischfächer, einmal Übersetzung und Handelskorrespondenz.
    Ich glaub schon, dass das ein Bürojob ist, aber ich will das ja auch nicht beruflich machen. Ich mach das zur Zeit ja eben nebenher, weil das meine schule so anbietet und wirkt bestimmt saugeil aufm Lebenslauf *g*..
    Als Fremdsprachenkorrespondent musst du Geschäftsbriefe schreiben und übersetzen und die ganze Korrepondenz ins Ausland regeln, u.a. auch Telefonate etc. Und dann musst du eventuell noch Sachen übersetzen...

  • Die Mutter von einer Freundin ist Fremdsprachenkorrespondentin. Und ich habe das Gefühl bei der ist es zumindest so ein Bürojob. Und genau DA will ich nicht landen!!!!
    Literaturübersetzerin! Hach *seufz und träum*
    Da mache ich mir auch schon lange Gedanken drüber.
    Aber genau deswegen, weil ich genau wie du Auryn so eine romantische Vorstellung davon habe, zweifel ich.
    Ich will damit aber reich werden können
    Das wär doch toll...beides in einem: Traum verwirklicht und Geld *hehe*


    Ich weiß nicht mehr genau, wer gefragt hat aber:
    Ich spreche Englisch, Französisch, (latein hab ich auch aber das ist ja total egal ) und Italienisch. Naja gut, Italienisch noch nicht so gut aber Italien ist ja mein ATL

  • Ich studier zwar noch nicht, aber ich mache jetzt mein abi und gleichzeitig die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin... Ist auch total heftig, weil das alles Wirtschaftsenglisch ist, also Englisch, was du irgendwie so nie brauchst... Aber ist trotzdem saugeil, weil man wirklich superviel lernt...

  • witzig, ich studier auch üersetzen und dolmetschen, meine sprachen sind spanisch und russisch. wie ist das dolmetsch-studium eigtl. in deutschland aufgebaut? studiert man da spanisch an der romanistik, englisch an der anglistik und macht nachher irgendeine zusatzausbildung?! in österreich heißt die studienrichtung tatsächlich "übersetzen und dolmetschen" und man beginnt von anfang an mit 2 sprachen...


    mein konkreter berufswunsch ist literaturübersetzerin.. hab eine komplett romantische vorstellung von dem beruf, ich weiß dass man damit nicht reich werden kann, aber das wär schon mein traum..

  • Zitat

    du wendest es zwar automatisch an, aber du weißt nicht warum und genau DAS lernst du dann im studium!


    oh, genau das faszinert mich an englisch eigentlich! z.B. nur das wörtchen because hat ja schon einen sinn in der zusammensetzung "be" und "cause", halt "Ursache sein", der selbe sinn wie "weil" halt. in deutsch hat es da ein ausländer schon schwerer...
    vllt. überleg ich mir das doch noch mal.


    8. AUSGUST!!!
    *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•` * 06/07ler Rock The Globe!

  • gibts da denn so viel mehr in grammatik als das was man in der schule gelernt hat? ich mein englisch is ja ne ziemlich leichte sprache.
    ich kann mir das i-wie nich so vorstellen, die sprache gibts ja schon, die kann man ja net neu erfinden. vllt studier ich was mit physik...


    8. AUSGUST!!!
    *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•` * 06/07ler Rock The Globe!

  • also ich will wirklich dolmetscherin werden und fange nächstes jahr noch mit spanisch an!
    man lernt grammatik, aussprache und leider auch literatur was sowas von uninteressant is aber naja, is aber trotzdem ganz interessant das studium!

  • ich studiere zwar noch net, aber LA-Girl, ich wollte auch mal englisch studieren, nur da fand ich hat man so wenig was man als beruf dann machen kann. willst du dolmetscherin werden?
    was macht ihr da so im studium? also auch so literatur-kram und so?


    8. AUSGUST!!!
    *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•` * 06/07ler Rock The Globe!