Nicht gönnen oder nicht loslassen?

  • lina
    Also ich bin auch noch nicht im ATJ und weiß jetzt schon, dass ich ein Zeit lang im Ausland studieren will. Meine Eltern hab ich damit aber noch nicht konfrontiert, weil sie schon dem ATJ skeptisch gegenüberstehen...


    ines
    Meine Eltern sind nicht so begeistert, weil sie meinen, dass das einfach nicht so viel bringt (ATJ), ich glaube nicht, adss sie mir das missgönnen, aber ein bisschen neidisch sind sie, glaube ich, doch. Das musst du bei deinen Eltern halt abschätzen, wir kennen die doch alle gar nicht...

  • Also, wenn dein Profil stimmt, bist du ja noch nicht einmal im ATJ. Dann kann ich deine Mutter schon verstehen, du willst ein Jahr weg, und schon bevor du abegeriest bist, sprichst du schon davon, dass du nach der Rückkehr gleich wieder weg willst. Nun geniess' doch erst mal dein ATJ und schau nachher weiter. Wozu willst du so lange im voraus planen? Es kommt sowieso meistens alles anders als man denkt!


    Lina

  • Hallo Ines,
    ich weiß zwar nicht, wie es deiner Mutter ergeht, aber ich kann dir sagen, wieso ich Bedenken wegen eines Austausches hatte. Zunächst habe ich als Elternteil Sorgen, dass mein Kind schlechte Erfahrungen macht. Und diese Erfahrungen möchte ich meinem Kind natürlich ersparen. Dann ist es natürlich schwer, jemanden gehen zu lassen, den man so gerne mag. Außerdem tut es vielleicht weh zu sehen, dass die Kinder ohne die Mutter/den Vater auskommen, denn aus Elternsicht sind die Kinder einem ja ganz wichtig. Und das Kind ist während des Austausches evtl. ganz weit weg. Ich kann mir die Lebensumstände unseres Sohnes schlecht vorstellen, ich glaube aber er fühlt sich wohl. Es ist ein Abnabelungsprozess, der für mich als Mutter recht schwer ist. Vielleicht geht es deiner Mutter ja ähnlich?

  • Hallo!


    Also ich hatte schon den Eindruck, dass sie es mir schlecht geredet hat bzw mir ein schlechtes Gefühl geben wollte. Es waren zum Beispiel so Sachen wie dass sie sich einfach umgedreht hat wenn ich angefangen hab, darüber zu reden bzw mir nicht zugehört hat und wenn ich sie darazf angesprochen habe sowas kam wie "Sieh mal zu wie du das finanzierst" (= dein Vater bezahlt oder du kannst es vergessen!) und es kamen halt Bemerkungen wie egozentrisch ich mal wieder wäre... Naja, und halt das Übliche. Dabei hat mich nicht mal gestört was sie gesagt hat (ein Teil war wirklich nur "Stell dir das nicht zu toll vor") sondern wie sie´s gesagt hat...Und jetzt geht dieses Desinteresse und runtermachen meiner Pläne /Träume wieder los...Naja...

  • hallo inesß
    hat deine mutter dir dein atj schlecht geredet,oder hat sie anmerkungen gemacht,dass diese zeit schwierig sein kann.vielleicht wollte sie dich nur darauf hinweisen,dass so ein jahr auch probleme bringen kann.und nach dem atj gleich nach salem?ich würde meinem sohn solch eine chance wünschen,aber es würde mir schwerfallen,ihn gehen zu lassen.freue mich jetzt schon,dass er im sommer zurück kommt.ich würde es erlauben,keine frage,mein herz wäre aber schwer.vielleicht geht es deiner mutter auch so.frag sie doch einfach.liebe grüße,sigrid

  • Danke für deine Antwort


    Würde gerne noch etwas mehr hören, aber du hast schon Recht... Man kann das alles nicht so sagen... Vielleicht tu ich meiner Mutter auch bitter Unrecht - aber irgendwie mag ich sie nicht drauf ansprechen ... Naja, mal schauen. Wäre wohl wahrscheinlich trotzdem das Beste...


    Grüße, Ines

  • Hallo Ines89!
    Auch wenn du auf Antworten hoffst: leider ist das Elternforum lange nicht so lebendig und bunt wie das Schülerforum, wo ich mich lieber rumtreibe.


    Aber zu deinen Fragen: Es gibt ein ganz großes Problem: Wir Eltern sind keine homognen Gruppe. Jede Mutter und jeder Vater handelt anders und die Motivationen für dieses Handeln sind nochmals unterschiedlich. Also gibt es auch keine "normale" Reaktion. Das ganze Thema ist so komplex, dass das nicht in einer Post abgehandelt werden kann.


    Ich glaube aber schon, dass die meisten Eltern gerne mit ihren Kindern zusammen sind. Wenn die dann für ein Jahr ins Ausland gehen, ist man traurig, mal mehr, mal weniger. Mir sind am Flughafen auch ein paar Tränen aus dem Knopfloch geflossen. Und jetzt finde ich es enfach toll, dass er diese Erfahrungen in den USA und in Alaska machen darf. Ich gönne es ihm, bin aber auch ein bisschen neidisch, dass ich nicht ins Ausland konnte. Auf meinem Dienst-PC ist eine Diashow mit Bildern aus den USA, die wir von unserem Sohn erhalten haben. Und jedem erzähle ich von meinem Sohn, ob der andere es hören will oder nicht.


    Meine Eltern hätten mir ein Auslandsjahr auch ausgeredet, aber nicht weil sie mir das nicht gegönnt, sondern weil sie mir das nicht zugetraut hätten.


    Wenn du willst, werde ich zu diesem Thema noch mehr posten, die Antwort jetzt ist aber schon so lang.


    Bis bald


    mtb

  • Hallo ihr!


    Hab mal eine Frage an euch Eltern:
    Ich möchte mich nach meinem ATJ für ein Stipendium für Salem bewerben, um dort das International Baccalaureate zu machen. Ich würde meine Eltern auf keinen Fall mit diesen utopischen Schulgebühren belasten wollen, aber trotzdem scheint meine Mutter dem total abgeneigt gegenüber zu stehen, und ich bin mir nicht sicher, ob sie einfach nicht will, dass ich gehe, oder aber was viel schlimmer wäre: Das sie mir die Chance einfach missgönnt. Sie hat schon versucht, mir mein ATJ schlecht zu reden. Jedenfalls kam es mir so vor. Ich denke, ihr als Eltern steckt da besser drin als ich: Ist das eine "normale" Reaktion?
    Hoffe auf eure Antworten!