• Wir haben uns nach langem Hin und Her auch ersteinmal für Dunedin entschieden und zwar für die Queen´s High School. Wenn es hierfür von eurer Seite ein paar gute oder schlechte Erfahrungen zu berichten gäbe, wäre das ganz hilfreich für die endgültige Bewerbung.


    LG, Gabi

  • na da waer ich mir ehrlichgesagt mal nich so sicher.. ich find den unterschied zwischen deutschen und nz schulen enorm, die lehrer kuemmern sich richtig um dich!!
    naja ich hab von kavanagh oder wie das geschrieben wird nur gutes gehoert. ich glaub es is ne gute schule! und die leute die ich von d kenne sind alle nett! (das is doch die schule wo die maedels blaurote roecke haben oder?

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Zitat

    ist schon irgendwo unlogisch, dass nz so hoch in der pisa studie ist(ich glaub platz 3) und trotzdem nicht so anspruchsvoll ist wie deutschland (welchen platz hatten die denn???). hab aber auch gehört, dass man immer wählen kann, zwischen schwer und leicht. aber hey, wenn die schule nicht so anspruchsvoll ist, dann findet man sich in der 12. klasse in deutschland doch eigentlich theoretisch gar nicht mehr zurecht, oder!?


    Das mit den Ansprüchen liegt daran, dass natürlich bei uns auch Real und Hauptschüler mitgezählt werden!
    Unsere Gymnasien alleine sind weltweit sicher unter den Top 3!

  • Kommt halt auf die Kurse an. Ob du Woodwork oder Business Studies wählst liegt an dir.
    Viele Kurse sind sehr anspruchsvoll wie Legal Studies, Classical Studies und Drama, Musik.
    Dort ist nur alles praxisorientierter und praxisnäher als hier, d.h. wenn man in Erdkunde über den Strand spricht, dann fahrt ihr auch auf Exkursion an nen Strand.

  • ist schon irgendwo unlogisch, dass nz so hoch in der pisa studie ist(ich glaub platz 3) und trotzdem nicht so anspruchsvoll ist wie deutschland (welchen platz hatten die denn???). hab aber auch gehört, dass man immer wählen kann, zwischen schwer und leicht. aber hey, wenn die schule nicht so anspruchsvoll ist, dann findet man sich in der 12. klasse in deutschland doch eigentlich theoretisch gar nicht mehr zurecht, oder!?

  • Hängt natürlich von der Fächerwahl ab, bei Fächern wie Bio oder Pflanzenkunde kann es anfangs Probleme geben, da einem die ganzen Fachbegriffe fehlen.


    Wie waren hier 20 (!) Austauschschüler aus Deutschland (das ist allerdings die Ausnahme) und es hatte wirklich niemand ernsthafte Probleme mit der Schule, von daher macht euch da mal nicht zuviele Sorgen. Das Bildungsniveau ist in Deutschland trotz schlechter Pisastudie wesentlich höher, da der Schwerpunkt hier in Neuseeland eben auch auf soziale Kompetenzen gelegt wird und es Fächer wie Fotografie, Outdoor Education und Kochen gibt. Dort lernt man zwar weniger für die Schule, aber mehr fürs Leben .
    Also, macht euch nicht zuviele Gedanken über die Schule sondern geht alles ganz locker an.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • hm, die schule soll nich so schwer sein?
    das wär ja prima! da ich total schiss davor habe!.
    mein englisch wird die ersen monate sicher nich überragend sein, dazu werden alle sicher für meine verhältnisse viel zuschnell sprechen und die ganzen fachwörter versteh ich sicher auch nich.
    dazu is neuseeland in der pisa-studie ziemlich gut.
    ahh


    naja wird schon

  • Zitat

    Danke für die vielen infos, das hilft mir echt weiter. Zu meiner Klassenstufe: Ich bin noch 15 wenn ich dort ankomme und ich komm dort dann in die 11. Ich geh schon in der 10. Klasse weg weil in sachsen-anhalt nur 12 schuljahre sind. danke nochma lg Tine


    Nur noch eine kleine Info, da die meisten wohl in Stufe 12-23 kommen werden: Auch mit 15 kannst du in der Regel in Stufe 12 kommen, wenn du mit deiner Schule redest. Bei mir gab es einige, die an Stufe 12 teilgenommen haben. Da die Schule in Neuseeland nicht allzuschwer ist, stellt dies in der Regel auch keine größeren Probleme da.

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • Danke für die vielen infos, das hilft mir echt weiter. Zu meiner Klassenstufe: Ich bin noch 15 wenn ich dort ankomme und ich komm dort dann in die 11. Ich geh schon in der 10. Klasse weg weil in sachsen-anhalt nur 12 schuljahre sind. danke nochma lg Tine

  • Also, es gibt ein Orchesta, was nicht nur das Musical begleitet, sondern dass ganze Jahr auch Auftritte hat. Damit kannst du dann unter Umständen sogar ein wenig von NZ (manchmal sogar Australien) bereisen. Die Musiklehrerin ist super- meine Gastmum Sie hilft auch, wenn man nach der Schule noch Unterricht nehmen will.
    Kavanagh hat eigene Tennisplätze. Allerdings sind die (wie bei vielen Schulen in NZ) aus Asphalt, also kein Tartanbelag o.ä. Dort kannst du aber nach der Schule spielen. Ob es ein Team gibt, weiß ich nicht, hängt auch immer davon ab, wie viele Schüler sich finden. Ich würde allerdings ehr dazu raten dann im Edgar Centre (einer Tennisanlage mit vernünftigen Belag) Unterricht zu nehmen und dort einem Team beizutreten.
    Das Leistungsniveau ist gut. Abi war dann natürlich auch schwieriger, ist aber genau wie in Deutschland auch alles machbar und eine Frage deines Ehrgeizes+deiner Disziplin. Reist du am Anfang des Jahres an, dann kommst du in die 7th form (sei denn du bist extrem jung), also Abschlussjahrgang, Klasse 13. Mitte des Jahres kommst du nur in die 7th form wenn du nur ein halbes Jahr bleibst. Aber meistens kommen die dann in die 6th form, also in die 12.
    Gesamtatmo ist super! Mir hat es sehr sehr gefallen (hätte ja sonst nicht verlängert).
    Die international deans sind super freundlich! Es gibt u.a. auch extra ESOL Klassen, in denen du die ersten Wochen dein Englisch vertiefen könntest. Auch sonst kannst du dich jederzeit (!!!) an die Lehrer wenden, zB auch wenn es Probleme in der Gastfamilie geben sollte.
    Hoffe das hilft erstmal.
    lg

  • Das mit dem katholisch is kein Problem, weil ich katholisch bin und hier auch auf ne katholische schule gehe. Die andre schule die ich interessant finde is auch katholisch(wow, 4x katholisch in 2 Sätzen ) Also meine Fragen:


    Wie is es da mit Musik (ich spiel Klarinette)?
    Was gibt es für Sportmöglichkeiten (Tennis???)
    Wie bist du mit dem Leistungsniveau klar gekommen?
    Wie is die Gesamtatmosphere?
    Wie sind die Lehrer/ betreuer der internationals?


    Das sind jetzt erstma ziemlich viele fragen, sry! gglg Tine

  • Hi Tinesmile.
    Ja, Mizu hat recht, ich war aufm Kavanagh
    Was möchtest du denn wissen? Also ich fand es eine hammer Schule! Ist auch nicht schlimm, wenn du nicht katholisch bist. Haben eine gute Auswahl an Sport und cultural activities (ihre Musicals warne (sind?) NZ-weit bekannt). Die Lehrer sind alle sehr nett und freundlich!!! Die Lage der Schule ist auch optimal. Ähm...keine Ahnung, es gibt so viel zu erzählen. Schreib mir am besten einfach. Sorry, ich war übers WE weg, daher sehe ich die ganzen Beiträge auch erst jetzt.
    lg, Kiwiline

  • Am Donnerstag hat mich meine Orga angerufen und gesagt, dass die schule auf die ich gehen wollte ne Baustelle is!!!! ich kann da nich hin gehen!!!! Einer von camps war da und hat alles besichtigt und die müssen natürlich grad jetzt die halbe schule abreißen!!! War erstma heftig, aber hab ich mich schnell wieder beruhigt und such jetzt ne neue Schule. Im moment guck ich mir die kavanagh in dunedin und das aquinas college in tauranga an. Weiß einer was über die schulen??? Wenn ja bitte antwortet schnell, ich will diesmal schnell entscheiden, nich so nen hin und her wie das letzte mal. glg Tine