Mit welchen Erwartungen seid ihr in eure Gastfamilie gegangen?

  • Ich glaub, ich stelle nicht soooo viele Erwartungen. Ich hoffe schon, dass ich Geschwister habe, egal wie alt, hauptsache ich bin nicht immer allein zu Hause. Ich mag einfach nicht nur Erwachsene um mich rum zu haben!
    Ansonsten habe ich vor, mir wirklich Mühe zu geben mich anzupassen und trotzdem ich selbst zu bleiben. Ich will mich echt gut mit der Fam verstehen!!! Im Gegenzug erwarte ich halt, das man ein wenig interesse an mir hat und mich in die Fam aufnimmt.

  • ich war schon bei drei schüleraustauschen und einmal letztes jahr im sommer allein in england, gastfamilie, beknnat zwar von meinem vater, aber ich kannte die halt nicht
    die azstäusche von der schule aus, da hatte ich keine großen erwartungen an die fams, waren alle ziemlich nett, manhcmla bisschen aufdringlich, aber hab mich gut mit denen verstanden, bloß leider nicht so gut mit den geschistern meiner austauschschüler
    und in england wars einfach genial, hab mich sooo super mit denen verstanden, die haben mir auch echt viel gezeigt und versucht, es mir so bequem wie möglich zu machen (also, nicht so, wie es wahrscheinlich im richtigen ATJ sein wird)
    manchmal wars aber auch nervig, weil sie immer gefragt haben, was ich essen will und dann extra wegen mir ins restaurant gegangen sind (also, ich mein damit eher pizzeria oder Mc donalds) und ich wollte ja auch nicht immer ne eytra wurst sein


    naja, und bei der gastfam beim ATJ, da stell ich zwar nicht unbedingt bedingungen, aber ich hab sooo viel tolle erfahrungsberichte gelesen, und da stelle ich mir schon ne traumfamile vor
    wenn ich jetzt ein älteres ehepaar kriegen würde, dann wär ich glaub ich erstmal (nahcch der freude natürlich) etwas traurig, weil ich stell mir das mit geschiwstern interessanter vor, aber das kann ja auch viele vorteile haben und ich lass mich einfach überraschen, muss ich ja
    und ich wünsch mir halt auch bloß, dass sie mich an ihrem familienleben teilnehmen lassen und nett hilfsbereit sind und mir ein bisschen was in der gegend zeigen


    hoffe, ihr seid bis hierhin nicht eingeschlafen, eure Lena!!!

  • also..da ich schön öfter mal so schulaustausche mitgemacht hab,red ich einfach mal davon...
    ich hab immer irgendwie bischen erwartet,dass sie mir am anfang ein bischen helfen in sachen einleben... natürlich geht der meiste teil in sachen anpassen von dir aus,aber sie können einem ja schon dabei helfen....
    mit erwartungen an sich geh ich eigetnlich nie zu ner gastfam,weil man ja eig. immer dankbar sein sollte,dass die fam einen aufnimmt und nicht erwarten sollte,dass sie einem ein Jahr Urlaub ermöglichen...
    das ich in die fam nicht reinpasse,davor hab ich auch angst... oder das ich mich ein jahr komplett verstellen müsste... das wär auch schrecklich...

  • also ich weiß nich ganuw as du meinst. aber ich hoff halt, dass ich in die fam pass, dass sie auch echt interesse an mir als ats haben und mir halt bissle des land zeigen oder so. ich hab nur bisschen die befürchtung, dass ich da nich so gut reinpass... ich hab angst, dass sie mich net so akzeptieren wie ich bin