• Hey ihr!
    Bin in Irland Dublin und geh auf das St. Andrew's College Ich wohne bei einer Gastfamilie. Der irische dialekt ist echt geil und bei richtigen Iren schwer zu verstehn aber bessert sich schnell !! Also keine angst und zu Gälisch bzw Irish wie das hier alle nennen: als Ausländer brauch man das gar nicht wählen...zu mindest an meiner schule. Die iren die ich kenne hassen das fach auf jeden fall und können es überhaupt nicht gg*
    lg Julia

  • Hey,
    ich fahr nächstest Jahr nach Irland und bleibt dann da ein Jahr in Dublin Fahr mit iSt, kann sich mal dann bitte jemand bei mir melden, der auch mit iSt da war? Vielleicht sogar jemand vom Portmarnock Community College? ^^
    liebe Grüße, Anja

  • in 8 tagen gehe ich für 3 wochen nach irland. als sprachreise eben. morgens hab ich englischunterricht und nachmittags frei...


    kann mir jemand ein paar tipps geben, was man so unternehmen könnte? was auch nicht allzu teuer ist? (also ich will nicht für einen eintritt 30€ bezahlen...)


    ach ja, ich bin in dublin (ist vielleicht ganz hilfreich )


    liebe grüße, mareike

  • bei mir gehts auch in ungefähr einem monat los nach irland!!
    Komme nach Sligo aber habe noch keine gast familie. wie siehts denn bei euch aus?
    Lg Ina

  • Halli hallo
    Ich wollt nur sagen ich fahr auch nach Irland und ich freu mich schon riesig drauf. Ende August gehts los^^


    Aber noch mal zu der Sache mit dem Akzent.
    Es wär doch cool mal ein bischen anders zu sprechen mit Dialekt und so, nich irgendwie Amerikanisch oder so sondern was typisch irisches

  • Hey
    Ich bin gerade ne woche zurück seit ich ein Jahr in Irland war!!!
    Also wegen Gälisch musst du dir kene Gedanken machen da es nur ein verhasstes Schulfach ist(zumindes tin Limerick)
    Und das English ist echt easy zu verstehen!!!
    Ok manchmal sprechen die älteren Leute mit nem etwas seltsamen Akzent aba der rest nicht!!!
    Wenn du echt nach Irland gehst, dann supaviel Spass !!!!!


    http://tickers.TickerFactory.c…and/dt/6/k/4840/event.png

  • Werde in den Sommerferien für ein paar Wochen nach Irland fliegen, jedoch nicht als Sprachreise oder so, sondern einfach rumreisen und etwas Spaß haben. Nach allem, was ich bisher gehört habe soll es ja super sein - hat irgendjemand von euch, die schon da sind konkrete Tipps? Orte, die man sehen sollte? Biere, die man getrunken haben sollte (Guiness)? Dinge, die man gemacht haben sollte?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    "Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner

  • Hey,
    viel Spass in Irland, ich muss leider in einem Monat schon wieder zurueck!
    Irisch ist ein Pflichtfach und sie muessen es auch fuers LeavingCert belegen. Aber selbst in der Gaeltacht sprechen es nur wenige zu Hause, sie koennen aber in der Regel recht gut Irisch. Ich gehe in einer Gaeltacht auf die Schule, aber in der Schule wird in der Regel Englisch gesprochen und auch die Schueler die aus dem Ort kommen, sprechen Englisch zu Hause...

  • Hallo,
    Ich fahre mit PI 06/07 nach Irland. Ich hoffe auch, dass ich irgendwo bei Galway hinkomme, aber eigentlich ist das wohl auch egal.
    Soweit ich weiß, ist Irish für die Iren sogar ein Pflichtfach in der Schule, als Austauschschüler muss man nicht daran teilnehmen. Ich finde die Sprache aber total interessant... Sprechen tut man es nur in den sogenannten "Gaeltacht"-gebieten. dort sind dann z. B. auch alle Straßenschlder nur auf Irish (statt wie sonst zweisprachig). Und wenn man als Tourist nach Clifden will und nicht weiß, dass das auf Irish "An Clochán" heißt... ;-)
    Ich freu mich jedenfalls schon total auf mein Jahr in Irland!
    Slán,
    Hanna
    P.S.: Viele Englischsprechende finden den Irischen Akzent sexy! ;-)

  • Also, ich bin grade in Irland, in Killiney (nicht dass in Kerry) in Co. Dublin, suedlich, naehe Dun Laoghaire.


    Zu dem irisch (gaelisch) das lernen die hier zwar in der schule und machen sie auch teilweise in ihrem abi (leavingcert) aber sprechen tun dass die meisten nicht. angeblich sprechen dass nen paar leute im Westen und auch nur die aelteren leute aber dass weiss ich nciht so genau.


    der akzent ist total cool, ich liebe den irischen akzent, und hasse inzwishcen den englischen, scottischen, nordirschen und amerikanischen es klingt einfach so suess... die sagen zum beispiel:


    nothing: nod'n (kann man nicht so wirklich schreiben)
    oder
    my: mi (auf englisch me geschrieben bisschen verwirrend... )


    die landschaft ist total super wenn man aufs land faehrt, und galway ist total schoen, ich liebe galway...


    Kerry ist auch total cool. aber ohne auto unpraktisch, weil es einfach nicht so viele busverbindungen gibt.


    cork soll wie ein grosses galway sein, und sonst kenn ich mich nciht so aus.


    Dublin hat seien vorteil dass man nciht von allem abgeschnitten ist und man ne menge spass haben kann mit allen moeglischen dingern die so lossind.


    mir gefaellts auf jeden fall super gut. ich sollte naehmlich schon im dezember nach hause gehen und jetzt bleibe ich bis anfang juni


  • Galway ist toll... Aber ich glaube im Grunde ist es fast egal wo man hinkommt... Ich bin in Ballintubber, einem Dorf 15 km von Castlebar, also County Mayo und ich gehe auf eine Schule auf dem Land und das ist einfach super...
    lg
    Birte

  • Ich weiß noch nicht wohin ich komme, am liebsten würd ich aber auch nach Galway oder irgendwo da in der Ecke!
    Mit welcher orga fährst du denn?

  • Zitat

    Gaelisch sprechen etwa 3 % der Bevoelkerung als Muttersprache, alle Iren lernen es aber in der Schule, sie fangen mit 4 an. Ansonsten sprechen die alle Englisch, mit Akzent allerdings ist aber wohl genau so gutes Englisch wie in England


    ja, so weit ich weiß ist es das....

  • Gaelisch sprechen etwa 3 % der Bevoelkerung als Muttersprache, alle Iren lernen es aber in der Schule, sie fangen mit 4 an. Ansonsten sprechen die alle Englisch, mit Akzent allerdings ist aber wohl genau so gutes Englisch wie in England

  • Hi ..
    ich mag Irland über alles und würde ab diesem Februar ( mitte bis Ende) gerne nach Clonskeagh .. aber leider muss ich meine Gastfamilie selber suchen und hatte noch nicht viel Erfolg.. vielleicht kennt ihr ja Jemanden und könntet mir helfen ^^

  • Also ich bin jetzt registriert!
    Aber was meinst du mit @xy-Toppic?
    (hab mal wieder keine Ahnung )


    lg

    Was für den Vogel die Kraft der Schwingen ist, das
    ist für den Menschen die Freundschaft:
    Sie erhebt ihn über den Staub der Erde.