3 monate

  • mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass ich so ziemlich alles vertseh was andre sagen ohne paarmal nachzurfagen. am anfang war es bei mir halt echt immer so, dass mein gegenueber alles zwei oder dreimal sagen musste, bevor ichs verstanden hab, dann uebersetzten, antwort ueberlegen, wieder zureuckuebersetzen.... aber jetzt leber ich einfach drauf los.... aber stolpersteine hab ich schon.. also manchmal fallen mir halt bestimmte woerter nich ein, die total wichitg sind um das auszudreucken was ich ausdruecken will.... das kommt denk ich mal erst so nach drei monaten oder vier... aber ein bessres sprachgefuehl kriegt man auf jeden fall!!!

  • In Mathe und Physik bin ich total begriffstutzig...
    nein, aber echt. Ich glaube nicht, dass du dir da gross sorgen machen musst mit der Sprache. Versuch halt, so viel wie moeglich auf italienisch zu lesen und zu hoeren und wenn du da bist dann zu sprechen und dann geht das auch.

  • Jap, hatte franzoesisch unterricht. Aber selbst wenn dus nicht fliessend fliessend sprechen wirst... ich geb dir nochn beispiel:


    ich bin in der gliechen klasse wie eine japanerin, die vorher noch KEINE frz stunden hatte und noch dazu hat sie ja eigentlich diese zeichen und keine buchstaben und am anfang hatte sie selbst probleme damit ganz einfach woerter zu schreiben und sie hat so gut wie NIE gesprochen... jetzt, nach.. ahm vier monaten glaub ich bei ihr.. spricht sie wirklcih gut. Sie hat nen suessen Akzent und spricht nicht suuper schnell, aber sie spricht gut.

  • da hast du es ja echt gut. ich hatte mir schon hoffnungen gemacht, als du das gesagt hast, dass es bei mir auch so sein wird. aber das bezweifel ich doch sehr. ICh gehe schließlich nur ein halbes jahr hin und wenn du schon meinst, dass du echt so extrem begabt darin bist und eher eine ausnahme....

    du hattest ja auch bestimmt richtig franze-unterricht vorher. ich hab das nur so halb mit italienisch. *argh*

  • Ich weiss, dass das seltsam klingt, aber ich habe ueberhaupt kein Problem mehr zu sprechen. Ich kann ueber alles reden, egal welches thema... also ok.. sollte jetzt sich jmd dazu entscheiden mit mir ein technisches Gespraech ueber Hebebuehnen zu fuehren, dann haett ich ein Problem. Aber so, nicht. Ich fuehre mit meinen Gasteltern staendig gespraeche darueber, was ich in meiner zukunft machen will, wir reden ueber berufe, ueber irgendwelche laender, darueber, diskutieren darueber, warum man da vllt hinsoltle oder nicht... mit Freunden rede ich manchmal ueber solche sachen wie zum beispiel das mit dem zeugs in der banlieue... also bei solchen themen kann ich echt reden, wie ich in deutsch auch reden wuerde. Aber ich merk selber, wenn cih andere austauschschueler sehe, dass ich ne ziemliche ausnahme bin. Sprachen fallen mir extrem einfach. Wenn ich zum beispiel einen satz angucke mit einem oder sogar mehren woertern die ich nie vorher gesehn habe weiss ich, was die bedeuten.

  • @ Mara: Du stolperst gar nicht mehr? Also GAR nicht mehr? Hast du dann schon jemals ernsthafte Gespraeche die richtig ins detail gehen gefuehrt? Soll jetzt keine Anmache sein, aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen....

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Ich war erst einmal 2 Tage in London, und sonst nie in einem englisch sprachigen Land und ich träume auch manchmal auf englisch. (das passiert, wenn ich irgendwie 6 folgen am stück friends auf englisch geguckt habe oder nen anderen spielfilm)!Also ich denke, 3 Monate reichen für die Sprache aus, also wenn man flüssig sprechen will. Ich würds aber nicht machen, weil ich denke 3 monate sind zu wenig um da wirklich in eine andere welt "hineinzuschnuppern!"und Freunde kennen zu lernen!

    Double, double toil and trouble;
    Fire burn, and caldron bubble.
    Double, double toil and trouble SOMETHING WICKED THIS WAY COMES!!!!

  • Also ich stolper gar nicht mehr. Gleichzeitig hab ich aber auch ueberhaupt keine Schwierigkeiten mit der deutschen sprache wobei manche ja meinen, sie koennen deutsch nichtmehr. Es kommt immer auf dich selber drauf an.
    Es gibt immer leute, die meinen, dass bei nem einwoechigen austausch dann nach zwei tagen schon in der sprache getraeumt haben. Das ist eher unwahrscheinlich. Also mit diesen angaben musst du immer vorsichtig sein. Bei mir wars nach drei monaten echt total super, aber ich bin mit sprachen ziemlich begabt. Kommt echt immer drauf an.

  • naja ich fuehl auch nach 5 monaten keine grosse veraenderung. hoere mich nicht mehr so deutsch an, kenne alle moeglichen schimpfwoerter und das wars. mein wortschatz hat sich iwie nicht grossartig erweitert, aber ich glaub ich kann jetzt bissl schneller zusammenhaenge erfassen.
    nach 3mon? ich wuerd sagen bissl fliessender aber noch nicht so wirklih grosse veraenderung

  • klar wirst du's schon viel besser koennen, aber ich stolper jetzt auch noch manchmal ploetzlich ueber woerter/dinge die ich einfach nicht weiss und noch nie drueber nachgedacht hab, und ich denk selbst nach einem ganzen jahr wirst du die sprache noch nicht 'perfekt' beherschen, wie dann erst nach nur 3 monaten?
    --> hilft bestimmt, aber wenn du ueberlegt ob es was bringt wenn du laenger gehst dann --> JAA!!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Du wirst nach drei Monaten, wenn du waehrend dieser Zeit wirklcih staendig nur Englisch sprichst, wirklcih schon SEHR fliessend sprechen und dein Wortschatz wird eigentlich taeglich groesser.
    Nach drei Monaten war ich echt schon gut und Franzoesisch ist langsamer als Englisch, weil du Englisch ja in der Schule schon vielmehr hattest.

  • ich war letztes jahr für 3 wochen in england alleine, und klar hab ich da nicht viele extra vokabeln oder so gelernt, aber schon nach so kurzer zeit konnte ich fließender sprechen (natürlich mit allen möglichen fehlern ) aber ich musste nicht erst auf deutsch denken- übersetzen- und reden, sondern es ging einfach so
    also, da wirst du nach 3 monaten bestimmt schon fortschritte zeigen

  • bin fuer drei monate weg und ich merke schon jez, nach eineinhalb, dass sich meine sprache extrem verbessert hat 9war davor ziemlich schlecht)... also in so fern brint es einem schon was. allerdings natuerlich nich so viel wie ein jahr, aber ich denke das is dir bewusst...
    wuensch dir ganz viel spass!!

  • ich denke auch dass dir das schon helfen wird, aber halt nicht so viel wie ein jahr. je laenger desto besser kann man eigentlich sagen, denk ich. Ich denk es ist auch einfacher das gelernte dann wieder zu vergessen, wenn du nur 3 monate gehst, weil du's dann nicht soo lange benutzt.

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Meistens fällt einem das erst auf wenn man schon fast wieder zuhause ist. Drei Monate sind eigentlich viel zu kurz um wirklich sich in seinem Gastland zurechtzufinden.
    Von der Sprache her helfen drei Monate auf jeden Fall.

  • hi
    ich fahr ab februar fpür drei monate nach neuseeland. wie gut bbverbessert sich das eigene englisch innerhalb von drei monaten? wächst die anzahl der vokaeblen, kann man vllt sogar schon etwas fließender srprechen?