Kanada oder doch USA

  • halli-hallo


    also, du hast ja gesagt, dass man in kanada die region selbst wählen kann...das kann man in den usa bei einigen orgas aber auch!
    und dass das niveau auf den highschools allgemein niedriger ist mag sein, aber ich kann da nur den andern rechtgeben: dann muss man halt schwierigere kurse wählen!
    und ich denke, dass dene aussage, dass die organisationen schlechtere gastfamilien nehmen, falsch ist, denn viele orgas nehmen nur eine begrenzte zahl teilnehmer auch fürs usa-programm, damit sie sichergehen, auch genügend familien zu haben.
    naja, ausserdem ist es glaube ich keineswegs so dass "alle" in die usa gehen. und man sollte glaube ich die wahl des landes nicht davon abhängig machen, ob dort jetzt viele hingehen oder nicht, nur um vielleicht etwas "besonderes" zu sein und sich von der masse abzuheben...
    naja, das wars von mir...=)


    liebe grüße,


    JULLI

  • stephi, es ist leider schon so dass die politische situation des landes einen 'tangiert', jedenfalls war das bei mir so. zB sind ja die meisten ATS gegen bush und es gibt da dann natuerlich konfliktstellen wenn sie in einer richtigen republikaner-familie landen.
    ist kanada net teurer als usa weil die gastfamilien oder schulen bezahlt werden oder so? erinner mich da nur vage dran kann sein dass ich falsch lieg.
    ich glaub kanada hat im moment auch einige finanzielle probleme aber sag mir ein land was keine hat.
    jedenfalls ist kanada um einiges liberaler.
    aber um die highschool brauchst du dir keine grossen sorgen machen ich glaub die meisten leute die sich so beschweren dass es so einfach ist haben halt nicht die schwersten klassen genommen weil sie dachten das ueberfordert sie. ich hab ein ziemlich hohes level an stoff hier. man muss halt kurse nehmen die so ungefaehr collegelevel haben. am anfang ist es zwar etwas schwierig aber nach ein paar wochen kommt man da schon rein.
    und mit dem englisch-franzoesisch gleichzeitig... weiss net genau aber ist es net so dass der groesste part von kanada englischsprachig ist und der der franzoesisch spricht fast nie englisch benutzt?
    ausserdem.... falls du was gegen kaltes wetter hast ist kanada wohl auch net die beste wahl. und von wegen hobbies kommt das natuerlich auch drauf an. wenn du wintersport magst wie skifahren, eislaufen, hockey bist du in kanada richtig waerend die da zb seltener tennis spielen...
    hoffe das hilft dir ein bisschen !

  • ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die chance für einen austausch in die USA genommen zu werden bei 1:2 liegt.... bei Kanada soll es doch schon 1:50-100 sein.... naja, muss jeder selber wissen, ich wär (anfangs) auch lieber nach kanada gegangen, aber nun... naja ich pass zwar mit meiner dirkten art, meiner großen klappe, und meinem nicht-die-klappe-halten-können und immer-die-meinung-sagen-müssen nciht so ganz in das prüde amerika, aber die werden sich schon wundern
    nein, im ernst, ich kann mich schon zusammenreißen, nur du solltest bei der wahl deines landes auch die mentalität der leute da berücksichtigen....

  • Und das erste stimmt mittlerweile auch nicht so ganz. Darüberhinaus denke ich nicht, dass dich als ATS die Politik des jeweiligen landes in irgendeiner Weise tangiert. Außerdem hab ich ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung, wie es im Moment wirtschaftlich und politisch in kanada aussieht...

  • hey,
    also ich würde mir keine gedanken machen, dass die schule "zu einfach" ist in den usa..... du kannst die kurse da in verschiedenen schwierigkeitesgraden belegen, soweit ich weiß. und insofern ist es vllt gar nicht soooo schlecht, wenn du da nicht ganz so schwere kurse hast, denn du hast ja zumindest noch am anfang das sprachproblem. außerdem, was dann deine freunde in dtl so machen an stoff, kannst du dir ja von denen sagen lassen und dann nebenbei noch selber etwas stoff machen (so hat es mir mein direx empfohlen) und wenn du wieder kommst, dann hast du ja auch noch etwas zeit, bis die schule hier wieder anfängt und kannst da auch noch stoff nacharbeiten.


    kurz gesagt: ob nun der schulstoff zu schwer oder zu einfach sind wird, sollte meiner meinung nach nicht ganz so großen einfluss auf deine entscheidung nehmen...außerdem gibt es auch wirklich gute schulen in den USA.....


    ich drück dir die daumen, dass du die für dich richtige entscheidung triffst


    liebe grüße


    Funny

  • also ich geh nach Kanada und kann dir sagen warum ich mich für Kanada und gegen die USA entschieden habe.


    1. in die USA gehen alle!
    2. die politische Situatin in den USA ist im mom. nicht besonders gut
    3. da so viele in die USA wollen, brauchen die orgas mehr Familien und nehmen deshalb auch schlechtere
    4. in den USA gibt es viel mehr Probleme mit der Schule und der Gastfamilie


    also das waren die Argumente die mich überzeugt haben. Aber eigentlich war bei mir von vorneherein klar, dass ich nicht in die USA will, ich musste mich nur zwischen Australien und Kanada entscheiden.
    hoffe ich konnte dir helfen, bye Conny

    Ich will, dass die Backstreet Boys ein Comeback haben! Ich kann ohne diese 5 supergeilen Kerle nicht leben! Das Einzige, das mich über diesen Verlust hinweg trösten könnte wäre eine Hochzeit mit Alexander Klaws! Muaaaaaaaah!!!!

  • Hallo!


    Ich werde 2005/2006 auf jeden Fall ein Jahr im Ausland verbringen.
    Ich kann mich aber nicht wirklich zwischen den USA und Kanada unterscheiden.


    In Kanada könnte ich mein English und mein Französisch zugleich aufbessern. Außerdem kann man sich da bei den meisten Organisationen die Region selber aussuchen.


    Ich möchte aber anderseits sehr sehr gerne erfahren, wie die Amis denn nun so wirklich sind.
    Allerdings ist vielleicht die Schule in den USA zu einfach....


    Na ja, habt ihr vielleicht irgendwelche guten Argumente zu meinem Problem?
    Ihr könnt mir auch gerne mailen.


    Danke!