was zahlt die gastfam. was müsst ihr selber zahlen?

  • Mir ist das immer soooo peinlich wenn meine gastmutter was zahlt, weiss auch nicht wieso. Im Taxi oder restaurant hol ich auch immer mein portmonnaie raus um wenigstens anzubieten, zu zahlen. Ein tipp!! leiht euch kein oder kaum geld aus.. meine gastmutter hat oft was für mich per karte gekauft, was sie dann in raten ab dem nächsten monat bezahlt, das macht fast jeder hier so... naja und wenn man dann das geld zurückgibt kann schonmal ganzschön was zusammenkommen!
    am anfang haben sie auch immer was geholt vom einkaufen, hab zum beispiel gesagt dass ich nutella esse oder sie haben bemerkt dass ich viel kellogs und müsli esse, auf jeden fall standen dann irgendwann 5 packungen kellogs und 2 gläser nutella im schrank das war mir natürlich wieder peinlich

  • Ich glaub das hängt von der Schule ab, aber wenn man da mal fragt ob man schnell eine mail nach Hause schicken kann, versteht das sicher jeder und du bekommst einen PC. Oder du hast sowieso Informatik...?!

  • Also in der Schule hast du doch dann sicher auch Internet. Da kannst du sicher mal ran.
    Oder einen Brief schreiben, den auf USB-Stick geben und dann in der Schule versenden, wenns schnell gehen muss.


    Beim Telefonieren gibts so Vorwahlnummern, die wählst du und dann kannst du billiger telefonieren. Gibts hier eigentlich auch.


    Liebe Grüsse, Katja.

  • bitte flatrate, bitte, bitte, bitte, bitte flatrate! wie hast du das denn dann mit deinen freunden und deiner familie gemacht? ich mein via telefon wird auf dauer auch ein wenig teuer...und briefe schreiben dauert zu lange^^.
    ES LEBE DIE KOMMUNIKATION! wie denn ohne?

  • also bei mir ist es total unterschiedlich wie ich was bezahle, wenn wir irgendwo essen gehen bezahle ich manchmal für die ganze fmilie oder nur für mich selber. mein ganzes kram für das bad kaufe ich selber und so sachen wie süßes oder bla kaufe ich auch selber..wenn ich sowas wie saft oder obst möchte, dann brauche ich das auch nur sagen!!
    kino und meine freizeit ezahle ch auch selber!:)

  • entweder die haben eine flatrate, oder die haben so nen komisches internet, wo du sowieso kaum dran kannst. also so eins das total lahm ist und wo du deinen laptop so oder so auch nicht anschließen. das war bei mir so. also bringt dir das acuh net, und mit telefon holst du dir am besten ne campuscard...

  • Vorallem wie läuft das denn bitte mit Internet- und Telefonkosten?? Wichtig, wichtig^^ Ich will mir einen Laptop mitnehmen und weiß nicht wie ich das machen soll. Also kann man das irgendwie über Deutschland laufen lassen?? Ohne PC wäre ich aufgeschmissen -.-

  • bei mir war es auch so, dass sie alles was mit essen und satt werden bezahlt habe. also wenn wir mal ausserhalb gegessen haben fuer mich bezahlt und wenn ich spezielle dinge wie zb obst wollte, musste ich es sagen udn haben mir mitgebracht.
    aber so andre dinge wie zb kino oder snowtubing musste ich selber bezahlen. fand ich erst ein bissl komisch, aber letzendlich is mir klar geworden, dass es sonst zu teuer fuer die wird...
    so kleinigkeiten wie hygieneartikel, suesses und so weiter hab ich natuerlich selber gezahlt!

  • Bei mir ist es eigentlich so ziemlich das gleiche wie bei Geli...


    Meine Gastfamilie bezahlt das essen (auch wenn wir ausgehen, was allerdings in 6 Monaten erst zweimal vorgekommen ist). Wenn ich irgendwas spezielles will, wie Aepfel, Joghurt o.Ae. muss ich es nur sagen und sie bringen es mir eigentlich mit! Am Anfang haben sie mir z.B. auch immer Oreo Kekse gekauft, weil ich die so gerne mochte! Sie selbst haben die allerdings auch gegessen!


    Wenn ich unterwegs bin kaufe ich mir meinen Kram selber, also Lunch oder so! Und so Zeugs wie Suesskram oder mal Saft (haben wir naemlich nicht) oder Eis kaufe ich mir halt auch selbst! Genauso mit den ganzen Hygieneartikeln!
    Und manchmal bringe ich meiner Gastmutter halt was mit...sie hat diese eine Schokolade z.B. so gerne und dann kaufe ich die halt ab und zu mal fuer sie! Nur so als mitbringsel....mache ich zuhause ja auch mit meiner richten Mum...



    Da wir nicht wirklich irgendwas miteinander unternehmen gibt es auch nichts anderes zu bezahlen...also irgendwelche Eintritte oder so!

  • ja... würde ich auch sagen... wenn wir essen gegangen sind hat eig. immer meine gastfam bezahlt, die sahen das so: wir geben dir ja auch zu hause essen, wenn wir also essen gehen bezahlen wir das natürlich auch, denn wir können dich ja nicht hungern lassen so ungefähr...
    shampoo und sowas habe ich selber bezahlt, und süßigkeiten fü mich selber und sowas alles eben... hab mir zb öfters eis gekauft, davon haben dann aber auch zb meine gastbrüder was abgekriegt

  • meine erste gastfam war eher arm aber wenn wir aus essen gingen haben sies trotzdem bezahlt. wir haben halt auch nicht viel (genauer genommen gar nichts) unternommen, deshalb gabs auch nicht viel, was ich hätte bezahlen können.
    meine zweite gastfam hat tonnenweise dinge mit uns (meiner schwesteraustauschschülerin und mir) unternommen. wir gingen z.b. für 5 tage nach edmonton. da haben sie das hotel bezahlt, das essen und eigentlich fast alles, aber einmal lud ich dann einfach die ganze familie zum abendessen ein und dinge wie souvenirs und so bezahlte ich natürlich selbst.
    ich denke es kommt auch darauf an, wie viel geld deine gastfam hat...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • auch wenn ich in den usa war, hat meine gastfam das essen bezahlt, wenn wir gemeinsam irgendwo essen waren.
    aber wenn ich noch irgendwie selber schokolade oder so wollte, dann musste ich das selber bezahlen....
    manchmal wurde ich auch zum kino eingeladen und musste so nichts bezahlen
    das war immer unterschiedlich,
    wir haben uns da abgesprochen


    g.

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Hallo!
    Mich würde mal interessieren, was eure gastfam für euch während eures aufenthaltes übernommen hat und was ihr selber zahlen musstet ( wie zB Kino etc....)
    freu mich auf eure antworten!