Japan - Referat | Religionen

  • ja das glaube ich auch, hab einen bekannten, der für einige jahre in japan gelebt hat und der hat erzählt das die japaner sich von jeder religion halt n bisschen was nehmen,.. und im großen und ganzen sind sie so wie die leute hier, also sie intressieren sich nicht sehr für religion.
    es gibt wohl schon noch ein paar dörfer die sehr buddistisch geprägt sind aber das wohl nicht sehr oft.
    aber schau doch mal bei wikipedia oder google, da gibt es sicher ein paar zahlen dazu ^^
    hoff ich konnt dir trozdem helfen

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Also ich kann dir nur sagen, dass die meisten nicht streng religiös sind und sich auch nicht nur auf eine Religion festlegen. z.B. traditionelle japanische Hochzeiten finden in shintoistischen Schreinen statt, Trauerfeiern u. Bestattung werden aber immer buddhistisch abgehalten. (Einige Japaner finden es auch modern christlich zu heiraten, also in der Kirche, gehen an Neujahr aber trotzdem Traditionsgemäß im buddhistischen Tempel oder shintoistischen Schrein beten.)

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Meinen Lehrer interessiert es direkt nicht. Der Arbeitsauftrag lautet die Religionen vorstellen und erzählen wie es heute in Japan abläuft...dazu habe ich eine Stunde lang Zeit...die Fragen habe ich selbst erstellt

  • also wir haben in erdkunde zB. bei Indien auch über Hindus und so gesprochen.. sogar recht intensif..


    die Japaner an meiner schule waren alle recht unreligiös.. bzw. haben sie nicht gezeigt, das und an was sie glauben-.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Also ich war letztes Jahr im Urlaub in Japan kann dir da aber nicht wirklich weiterhelfen!Ich war ja nur so in kleinen Hotels deshalb hab ich nichts von Familienleben groß mitbekommen!Ich kann nur sagen das ich von religion, außer in Tempeln nicht viel mitbekommen hab!
    Naja gibt bestimmt noch leute die dir da mehr weiterhelfen als ich!
    vlg lisa

  • Hallo ihr!


    Also, ich soll in Erdkunde ein Referat über Religionen in Japan halten. Dieses Referat ist ziemlich maßgeben für meine Zeugnisnote.
    Ich möchte euch - also Japanats - jetzt nicht im generelle Informationen bitten, die kann ich mir selbst aus dem Internet holen.
    Meine Fragen wären:


    1. Welche Religion wird/wurde in euer Gastfamilie praktiziert?
    2. In welchem Ausmaße?
    3. Welche Besonderheiten gab es?
    4. Was hielt (erwartete) eure Gastfam von
    a.) Religionen im allgemeinen
    b.) Ihrer Religion
    c.) Anderen Religionen?
    5. Wie war es in euer Schule? Wie gehen jüngere Leute mit Religion um? Was wurde allgemein gesagt?
    6. Welchen Stellewert besitzt/besaß Religon
    a. im allgemeinen in Japan
    b. bei euer Gastfamilie
    c. In der Schule


    Wäre nett wenn ihr mal ein wenig berichten mögt, vom religiösen Alltag, sofern der denn Vorhanden war usw. Manchmal mag es vorkommen das ihr schon von Dingen berichtet habt, die dann nochmal genau hinterfragt werden...sorry =)
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
    Lg
    NeLe
    (Ps. Ja, das steht auch bei ats.de aber ich dachte kann nicht schaden, wenn es hier noma steht )