vorbereitung aufs atj (sprache)

  • jaaa, das ist toll, mit der o.c. staffel, mach ich auch oft *g* die echten stimmen sind viel toller, aber find der dt. untertitel irritiert einen. ich fang dann nämlich an, nur unten zu lesen und hör kein englisch mehr aber das mit dem tagebuch muss ich auch mal probieren!!

  • ne freundin von mir hat die ganze erste o.C. Staffel und ich guck mir jetzt noch mal jede Folge auf englisch an aber mit englischen Untertitel noch dann kann man das besser verstehen.
    außerdem hört man denn man die richtigen stimmen

  • ich finde es bis jetzt gut, bbc zu gucken, erstens ist es englisch und man hat die nachrrichten auch nochmal gehört.
    aber wegen der sprache mach ich mir wenigerr sorgen, am anfang versteht man doch bestimmt sowieso kaum was...


    aber wie bereitet ihr euch, sagen wir mal auf das land vor( geschichte, geografie, politik,...)
    ich habe schon viel gelesen, klar, aber i.wie möchte ich dann nicht dastehen und das gefühl haben, dass ich mich hätte besser vorbereiten können.

  • Mara


    erich maria remarque (dt: erich maria kraemer)


    "a l'ouest rien de nouvau"


    ich hock ets seit zwei wochen an dem buch und hab in der zwischenzeit und ein anderes angefanden mit dem ich aus viel besser zurechtkomme ..... ich glaub langsam echt des mit mir und franzoesisch wird nix mehr .... dommage

  • Mara: ich finde Camus gar nicht so sehr 'schule' Les Justes zB. ist durchaus etwas, was ich auch so lesen würde *extremst spannend ist*


    aber bei uns stnd auf der liste aber auch Stephen King, JOhn Grisham

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • also ich lese sowieso schon manche bücher auf englisch und werde denke ich vor der fahrt, also so die letzten 2-3 wochen nur noch englische romane lesen.....nicht das deutsch dann weckgeschickt iwrd *g*
    und ich will mir nochmal was besorgen wo so englische sachen für den mathematikunterricht drinne sind oder für andere fächer, nautrwissenschaften oder sowas....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Mara:


    wie lang hasten du franz in der schule gehabt ?
    ich packs teilweise immernochnet die autoren zu lesen die ich will (will aber !) .


    und ps : genauso solche schwachsinnssaetze koennen einem doch echt den spass an franzoesisch rauben ;

  • das hab ich hier in frankreich gemacht, wenn ich mit ner arbeit schon fertig war aber noch nicht den raum verlassen durfte. In englisch war das so ziemlich immer der fall und dann hab ich waehrend einer stunde woerter die sehr sehr wichtig schienen auswendiggelernt. Das letzte mal wars der folgende satz


    L'oeuvre de sa vie, c'était d'écrire le déroulement d'une journée toute entière; ce n'était pas tout à fait satisfaisant, il commençait donc à passer son temps à se promener au long de la Seine.


    klingt total hochgestochen und ist sinnlos, aber was besseres hat ich nicht zu tun. Und vllt kann ich ein paar woerter davon zumindest im bac mal anwenden. wuerde profesionnel klingen hehe

  • iihhbae.. sowas von wegen "ihr muesst die buecher nicht lesen,aber wenn ihrs nicht macht kriegt ihr ne schlechte note, also machts besser" ding haben wir auch jede ferien hier in frankreich. Die lehrerin verteilt breit grinsend eine ellenlange liste um uns ideen zu geben. Und da drauf stehn dann nur so frz philosphen wie Zola oder Camus und du brichst dir teilweise echt einen ab, weil die buecher einfach zu sehr schule fuer die ferien sind

  • also ich hör voll oft grade paraguayisches radio, les spanische bücher und schreib mit nem paraguayo spanische mails.


    Mara: danke für dem tipp mit dem tagebuch, werd das vllt auch anfangen auf spansich zu schreiben

  • ich musste damals von meiner schule in kanada aus beim summer-reading-programm mitmachen.. man musste 3 Bücher lesen, 2 von der Autoren-liste, ein selbst gewähltes.. das was alles was ich gemacht habe, und ich hab überlebt obwohl ich nur 4 Jahre ziemlich crappy englisch unterricht hatte

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ich habe bevor ich nach Frankreich gefahren bin angefangen auf franzoesisch tagebuch zu schreiben. Ich bin mir sicher, dass ich lachen werde, wenn ich das mal wieder durchlesen werd. Ich hab echt lustig drauflosgeschrieben, ohne je in einem woerterbuch nachzugucken, und obwohls bestimmt ganz schraeg und seltsam war hab ichs immer hingekriegt was ueber meinen tag zu erzaehlen.
    Dann hab ich ein paar buecher auf franzoesisch gelesen und bei dvds immer die sprache auf frz umgestellt. Na ja, was heisst immer... bei dem blues brothers filmen. Das waren die einzigen die ich hatte bei denen das ging. Und das waren blos zwei.


    Ich glaub bei englisch wirst dus aber noch wesentlich einfacher haben. UNd vorallem musst du dich eigentlich nicht vorbereiten; Du hast das doch schon seit jahren in der schule! Machs, aber sei dabei nicht verkrampft darauf aus. Einfach wenn du lust hast engl buecher lesen oder filme gucken oder einfach den engl radiosender einstellen

  • sorry falls es des jetz scho gibt, aber gab jetz auf die schnelle nix gfunden.
    wie habt ihr euch auf euer atj vorbereite, bzw bereitet ihr euch vor? also jetz mal schwepunkt sprache.
    hab kan plan, wie ich des machen soll und vor allem wie viel. es sin ja nur noch drei monate und in den drei monaten muss ichs au no irgendwie schaffen drei 5er ausm zeugnis zu kriegn, damit ich überhaupt fahren kann...