Wechsel Real zu Gym---Noten zu schlecht für ATJ?

  • Realschule auf Gymnasium ist schon nicht so leicht, weil einfach ne andere Arbeitsweise ist. Ne Freundin hat nen Realabschluss von 1,4 und steht jetzt kurz vorm Abi mit 3,8 als Vorbenotung. Sie paukt ne Menge, aber ich hab den Eindruck das die ganze Analyse und all das ihr nicht liegt, weil das wohl auf der Real nie so gemacht wurde. Sie zeigt auch ständig auf und sagt Sachen, die offensichtlich sind, fasst den Inhalt irgendwelcher Texte zusammen die wir bekommen haben oder so, wobei der Lehrer das dann gar net hören will.
    Ne Umstellung wirds auf jeden Fall, kommt aber auch auf deine Lks an, denk ich mal. Sie ist jetzt geisteswissenschaftlich orientiert, d.h. umso mehr Analyse.
    Möchte das nicht miesmachen, es gibt auch Realschüler die das gut hinkriegen. Sicherlich ist es auch zum mehr oder weniger großen Teil Glückssache und bestimmt auch persönlichkeitsabhängig.
    Aber nimms net auf die leichte Schulter, meine Freundin bereuts mittlerweile wohl total.
    LG Lara

  • Das haengt sehr vom Bundesland ab.
    Google mal nach Fachoberschulen (die sollten aber als Abschluss die allgemeine Hochschulreife haben !!) oder nach Oberstufenschulen, das heisst in Hessen so.
    Einfacher waere sicher ein Anruf auf dem Schulamt.


    Lustig, ich rede auch von der Bert-Brecht-Schule in Darmstadt-- Bist du dort ???

  • Mhhhh.Wenn ich bei google suche weiß ich nicht genau nach was ich suchen soll,denn nur "Oberstufe" da kommen ja unmengen von seiten.Oder meint ihr sowas wie ein Fachgymnasium?

  • Ich kann mir da jetzt keine Schule drunter vorstellen.Ich wohn in S-A,aber auch Schulen in Hannover wären gut.
    Kannst du mir mal eine Adresse vielleicht von einer Schule in S-A oder Niedersachsen geben.Das wäre echt voll nett

  • Informiere dich doch mal ueber folgende Moeglichkeit:
    Du machst deinen Realabschluss und meldest dich in einer Oberstufenschule an. Das ist eine Schule, die nur die Stufen 11-13 hat (Hessen gibt es aber sicher auch in anderen Bundeslaendern). In diesen Schulen wird in der 11 sehr gut auf die Oberstufe vorbereitet (hier z.B. ist die 11/1 noch im Klassenverband). Wenn du da zu einer Entscheidung gekommen bist, wuerde ich dne Direktor der aufnehmenden Shcule um Rat fragen, wann du fahren solltest. Ich rate dazu nach dem Realabschluss und vor dem Wechsel in die 11 der Oberstufenschule.
    Viel Erfolg !!!

  • Wie ist das eigentlich wenn ich mich für ein Stipendium bewerb.Ich wechsel ja erst aufs Gym,denn hab ich ja nur mein Realschulabschlusszeugnis.Oder ist es noch zu früh sich für 07/08 zu bewerben???

  • Also ich denk, du packst das auf jeden Fall. Wenn du auf der Realschule schon so gut bist und das ohne lernen, wirst du aufem Gymi bestimmt auch nicht viel schlechter werden, wenn du dann halt etwas mehr für die Schule tust. Also vielleicht schaffst du es auch ohne Wiederholung. Denn 2 Jahre wiederholen würd ich echt nicht. Und ob du die 10 und 11 jeweils nochmal wiederholen kannst solltest du auch vorher erst mal mit deiner Schule abklären.

  • Ich hab halt ehr Angst vor Russisch.Hier auf der Real haben wir sogut wie gar nichts gelernt und ich denke ich werd das in den Sommerferien noch sehr lernen.Aber ihr habt mir etwas Mut gemacht

  • Also mit den Noten,auf dem Gym macht man ja nicht viel anderes als auf der real und Einer aus Klasse ist nun noch besser als vorher und wenn du jetzt so gut bist, dann hast du ja gezeigt, dass du was kannst, also das wird kein Probelm sein.

  • Naja ich wollte erstmal die 10te auf dem Gym nochmal machen um mit dem Stoff mitzukommen und mich an das neue Klima zu gewöhnen.Ich denk mal für mich wird es eine sehr schwere Umstellung von Real zu Gym,denn an der Real musste ich kaum lernen.Dann möcht ich gern die 11 im Ausland machen und dann hier nochmal wiederholen,aber weiß gar nicht ob das gehen würde.(weil ich doch die 10te schonmal wiederholt hab)Wie müsste mein Durchschnitt denn sein,sodass ich ins Ausland kann? Also wie war das bei euch?

  • Ich hab mal gehört, dass wenn man auf der Realschule ist und dann aufs Gymnasium wechselt, aber halt noch n Austauschjahr dazwischen macht, dass man ne Notenreihe besser sein muss Also man darf ja nur eine 4 in den Hauptfächern haben um in die 12 versetzt zu werden und ein Realschüler dürfte dann glaub ich nichts schlechteres als 3 haben, oder ist das nicht so? Ich mein das mal gehört zu haben...