Stipendium-für finanziell bedürftige---hab ich Chancen?

  • hi leni also ich hab gehört beim ppp ham die 40-60 bewerber pro wahlkreis im jahr und aber nicht für jeden wahlkreis ein stipendium will dich damit nicht entmutigen (bewerbe mich da schließlich auch) aber die chancen stehen echt schlecht
    juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Danke für deine ausführliche Antwort.
    Vom PPP habe ich gehört und die meisten sagen das es schwer ist und nicht so große Chancen aber versuchen werd ich es 100pro da.Meine Orga ist da AFS,dass find ich gut.Ja ich hab mich auch über die 30Euro gewundert aber ich meld mich da trotzdem an.Ansonsten noch DFH und ich muss mal gucken noch wo.Camps vergibt für nächstes Jahr keine Stipendien mehr,leider.

  • ich wollt mich auch mal bei afs bewerben, aber 30€!!!????????????
    man "fragt" ja schließlich mit der bwerbung erstmal, ob man mit denen fahren kann/möcht/wird. wofür bezahlt man so viel geld, ohne das man eine leistung(abgesehn von dem gespräch und so) bekommt? mich hat das damals voll abgeschreckt. am ende bekommen die ja richtig viel geld zusammen, ohne die schüler überhaupt aufzunehmen...


    aber für das stip denke ich mal, hast du "gute vorausetzungen" . deine eltern können dir auf keinen fall ein atj bezahlen und für solche familien gibt es doch stips, oder?
    versuchen kannst dus ja auf jeden fall .
    ich weiß nicht , wann du fahren möchtest und wie das mit den fristen hinhaut, aber z. B. kann man beim PPP


    http://www.bundestag.de/dialog/16129/index.html


    vollstipendien bekommen, ohne dass nach der finanziellen situation deiner eltern gefragt wird. das PPP ist nur für die usa.
    natürlich gibt es immer zu wenig stips für alle interessierten, aber wo ist das schon nicht so? man muss sich halt gut darauf vorbereiten( geschichte, politik, sprache...)
    ansonsten rate ich dir, dich bei verschiedenen orgas parallel zu bewerben( is natürlich unmöglich, wenn die alle schon am anfang ne monstergebür verlangen). das erhöht deine chancen. anstonsten kannst du dich auch mal schlau machen, ob dir Bafög ( wie auch immer das geschrieben wird) helfen könnte...
    ja mehr fällt mir im moment auch nicht ein

  • du musst auch bedenken dass sie (glaube ich) meistens auch keine Vollstipendien vergeben. Sondern nur so viel dass sie denken dass ihr den rest auch irgendwie zusammen kriegt. deine eltern müssten dich während dem jahr ja auch ernähren und so.
    wünsche dir aber viel glück

  • die dreißig euro anmeldegebühr bei afs werden nicht zurückerstattet, aber wegen dem stip denk ich, dass die halt schaun, was so des gesamteinkommen deiner eltern is, und ob n austausch für sie finanzierbar wäre, und da sie ja an 30% ihrer ats stipendien vergeben (steht zumindest im prospekt) denk ich hast du schon chancen, grad wenn deine mutter hartz 4 empfängerin ist.
    Aber ich denke es hängt nicht nur vom gehalt deiner eltern ab, die schaun sicher auch, was du für ne einstellung hast, und vllt auch auf deine schulischen leistungen usw.
    okay viel glück! wenn du noch fragen hast kannst du ja auch einfach bei afs anrufen, wie die chancen wären ein stip zu bekommen! lg britta

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Hallo ich möchte mich bei Orgas bewerben die Stipendien für finanziell bedürftige bewerben.
    Ich weiss leider noch nicht wo überall.
    Möchte mich gern bei Afs bewerben.(aber das ist Anmeldegebühr und ich weis nicht ob man fals man das Stipendium nicht bekommt,kostenfrei zurücktreten kann)
    Meine Eltern leben getrennt.Ich lebe bei meiner Mutter(hartz4) und mein Vater ist KfzMechatroniker.
    Ich besuche zur zeit realschule und möchte gern aufs gym wechseln.Mein derzeitiger Durchschnitt ist 1,6.
    Aber ich denke immer es gibt Leute denen es vielleicht schlechter geht und das ich denn kein stipendium bekomm.