Austalien 2003

  • Jetzt bin ich mal wieder da Ich hab halt so Phasen, in denen ich wenig Zeit habe und dann nicht oft im Inet bin...

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • Ja... man hat echt schon lang nix mehr von ihr gehört...! Aber Tagebich schrieben befreit einen irgenwie immer so....! Mir gehts danach gleich immer viel besser wenn ich probleme hab und die dann niederschreib..!

  • also das ist jetzt vllt ein bisschen später, aber ich finde das echt interessant was du hier schreibest und total toll, dass du dir soooo vile mühe gegeben hast, das alles genau zu beschreiben!also cih fande es echt toll! danke sag ich mal so...supi...
    lüla

    eines tages wirst du mich fragen wen ich mehr liebe, dich oder mein leben?ich were antworten mein leben!du wirst mich verlassen ohne zu wissen, dass du mein leben bist!

  • *g* schön, dass ich das nicht umsonst mache. mir ist gerade aufgefallen, dass da total viele rechtschreibfehler drin sind, sorry
    Ich werde morgen mal ein bissl weiterschreiben und das dann natürlich auch posten.
    ach ja: für australien interessierte, habe ich auch bilder auf meiner HP (www.merle-florian.com)

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • Ich habe einen direkten Austausch gemacht, hatte also auch eine Australierin bei mir zuhause wohnen. Das hat so um die 1800 Euro gekostet, ganz genau weiß ich den preis nicht, aber halt so in dem bereich.

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • Gut *g*
    Es kommt demnächst auch noch mehr, habe ja gerade Ferien, und nichts besseres zu tun

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • Hi! Schön, dass einer meinen eintrag liest
    Also ich war nicht mit einer Organisation in Australien, sondern bin da über einen direkten Austausch, der von der Bezirksregierung Düsseldorf organisiert war, hingekommen. Ich hatte also auch für 3 Monate eine Australierin bei mir wohnen

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • Ich finde das garnicht langweilig. Ich gehe nämlich slber nach Australien allerdings nach Brisbane. schreib ruhig weiter. aber mit welcher Org bist du eigentlich geflogen??

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • Oh, das war lang, ich hoffe mal, ich langweile hier keinen *g*


    Ach ja: es geht auch irgendwann noch mal weiter, ich war schließlich 3 Monate in Australien. (Nein, das war keine Drohung )

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • 21.07.03
    An meinem ersten Montag hatte ich noch keine Schule, die fängt hier am Dienstagan. Wir haben einen Familienausflug ach Palm Beach gemacht oder Besser gesagt zu einem Berg davor. Wir sind zu einem Leuchtturm hochgekraxelt und mussten an einigen Stellen richtig durchs Unterholz kriechen, weil alles so zugewachsen war. Wir sind zum Glück wieder keinem Krabbelzeugs begegnet. Ich glaube, da hatte ich bei meinem ganzen Austalien- Aufenthalt am mesiten Angst vor- dass auf einmal eine riesige Vogelspinne vor meinem Gesicht baumelt.. Ist schon blöd so eine Spinnenphobie.
    Naja, die Aussicht war das Gekrieche echt wert.Dann sind wir auch noch kurz zum Palm Beach gefahren, das ist neben Bondi der bekannteste Strand Sydneys, nicht nur, weil da ast alle australischen Stars ein Haus haben, der Strand ist auch wirklich schön.


    22.07.03
    Oh, oh, mein erster Schultag. :-)
    Meine Schuluniform hatte ich noch nicht ganz komplett, der Rock war zu klein (schätzungsweise Größe XS) und der Pullover dafür viel zu groß (ca. Größe XL). Egal, ich fuhr also mit Keith und Naomi zu meiner neuen Schule- North Sydney Girls High School. Das ist keine Private school, allerdings auch keine normale public school, sondern eine selective school.- d.h. die Schülerinnen müssen erst eine Aufnahmeprüfung bestehen um angenommen zu werden. Demach sind auch alle sehr stolz auf ihre Schule, und der school spirit ist sehr groß. Das liegt vielleicht auch dara, dass einige berühmte Austalierinnen- wie z.B. Nicole Kidman- die schule besucht haben. Wie der aufmerksame Leser vielleicht schon am Namen meiner schule gemerkt hat, handelt es sich um eine Mädchenschule.
    Das hat zur Folge, dass die Schülerinnen sich entweder auf alle Jungen, die es wagten auf das Schulgelände zu kommen, stürzten oder gar nicht mit ihnen redeten. Beide Extreme waren etwas merkwürdig, obwohl es einigen Schülerin der North Sydney Boys Hogh School sicherlich gefiel, von ca. 10 Schülerinnen umlagert zu sein. Mein Stundenplan war nicht so optimal, da ich nur 2 Kurse mit Naomi uisammn hatte, doch das ließ sich nicht ändern, da die Klassen zu voll waren. Ich machte also Year 12 German, Year 11 English, Year 10 Drama, Year 10 Art, Year 10 Dancing, Year 9 French und Year 8 German. Um alle naturwissenschaftlichen Fächer hatte ich mich erfolgreich gedrückt. *gg*
    Das Schulgebäude ist sehr schön, besteht aus Block A, B,C,D, einer großen "Assembly Hall" (also eine Aula), einer Sporthalle, einem Tennisplatz und noch einem Sportplatz, der die mesite Zeit als Innenhof genutzt wird. Die Schule hat außerdem eine eigene Bücherei mit ca. 25 Computern, die von den Schülerinnen jederzeit benutzt werden können. Die Ausstattung ist moderner und es gibt viele "clubs" alsoo Ags wie einen Schulchor, eine Band, etliche Sportclubs und auch einen "Drama club", den ich die nächsten 10 Wochen mit Naomi besuchte.

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • 19.7.03
    Heute sollten uns also unsere Gastfamilien abholen.Alle waren morgens schon etwas aufgedreht... Wir fuhren morgens nach Manly, um uns dort verschiedene Strände anzugucken und einen "bushwalk" zu machen. Dort sahen wir auch echte "aboriginal rock carvings". zum Glück liefen uns keine giftigen Viecher, für die Australien ja bekannt ist, über den Weg. Da bei irgendwelchen Klippen anscheinend jemand Selbstmord begangen hatte oder zumindestens runtergestürzt war, konnten wir nicht die lange Strecke laufen, was nicht allzu schlimm war, da wir alle noch nicht hundertprozentig ausgeschlafen waren. Nach dem "lunch" am Shelly Beach (in Manly) fuhren wir zurück in die Jugendherberge, wo uns Jenny noch einige wichtige Dinge über den australischen (Schul-) Alltag erzählte. Kurz bevor die Gastfamilien kamen, stellte ich fest, dass ich einen wunderschönen Sonnenbrand hatte, obwohl es 2 Tage lang bewölkt geswesen war. Da merkt man doch, dass Australien näher am Ozonloch ist.. ;-)
    Naja, Keith (mein Gastvater) udn Naomi (meine Austauschschülerin) holten mich um 5.1 p.m. ab und sahen sehr nett aus (was sie auch sind). auf der fahrt versuchten sie mich mit möglichtst vielen Informationen über die Gegend zu versorgen, ich konnte im Dunkeln allerdings die vielen Seen, Strände, Golfplätze etc. nur erahnen. zuhause erwartete mch dann der Rest der Familie inklusive Scott (Erins Freund). Meine Gastfamilie bestehend aus Keith, Liz, Erin, Naomi, Luke und Tiana war sehr nett und offen. Ich war vom Flug allerdings noch so geschafft, dass ich um 10 Uhrins Bett ging und auch fast 12 Stunden durchschlief ;-)


    20.7.03
    Nach dem Mittagessen gingen Naomi und ich zum "Warriewood square", das ist ein Einkaufszentreum in der Nähe "meines" Hauses. In Australien kann man wirklich toll shoppen, da ist alles billiger in Deutschland (liegt an der Mehrwertsteuer, falls es jemanden interessiert *g*)
    Nachmittags guckten Naomi, Scott, Erin, Luke und ich dann noch " A walk to remember", so ein toller Kitschfilm.
    Abends waren wir in der Kirche- meine family ist sehr gläubig-, der "Narabeen Baptist church". Da waren auch alle sehr nett. Die Kirche ist dort um einiges lockerer als bei uns (zumindestens die Baptisten- Kirche) und einige kamen auch im Schlafanzug oder ohne Schuhe. Nett.
    Abends bin ich dann auch wieder ins Bett gefallen. Obwohl ich eigentlich nie große Probleme damit gehabt hatte Englisch zu sprechen, war es doch sehr ungewohnt und anstrengend immer nur Englisch zu sprechen und hören.

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::

  • So, im April habe ich Bescheid bekommen, dass ich im Sommer nach Australien fahren darf. Meine Gastfamilie wohnt ca. 30 km von Sydney CBD entfernt Meine Austausschülerin heißt Naomi und kommt im Winter nach Deutschland. Ich bin mal gespannt, wie das so wird. :-)


    16.07.03
    Puh, gestern habe ich den Koffer fertig gepackt, wiegt so 27 kg, 30 Kilo darf ich mitnehmen.
    Heute dann ein tränenreicher Abschied, erst von Matze, dann am Flughafen von meinen Eltern, Andreas, Ju, Caro, Jenni und Lena, die ich jetzt 1 Jahr nicht sehen werde, weil sie in Ecuador ist
    Dann ging es in eine kleine Lufthansa Maschine, die uns 11 Austauschschüler und 2 Betreuer (Hr. und Fr. Wolferts) nach Frankfurt bringen sollte. Am Flughafen hieß es dann zum richtigen Gate hetzen und in die riesige Singapore Airlines Maschine setzen.. Es war eine Boeing 747, also ein wirklich großes Flugzeug! Alle anderen Austausschüler waren soweit sehr nett, meine beiden Sitznachbarn, Carina und Claudia auch. Aus Angst vor Thrombose trank ich ungefär die Hälfte der Wasservorräte des Flugzeugs und muste dementsprechend oft zur Toilette rennen.. Das Essen war ganz ok, alles sehr scharf gewürzt, also hatte ich einen guten Grund mehr viel zu trinken. Die Kostüme der Stewardessen waren sehr schön und exotisch, nicht so ein langweiliges wie bei der Lufthansa.
    In Singapur angekommenwaren wir erst froh wieder Boden unter den Füßen zu haben, die ca. 2 Stunden Aufenthalt zogen sich allerdings doch... Das Flughafengebäude war zwar schön gestaltet, mit Orchideen usw.; die Polizisten mit Maschinengewehren sorgten aber nicht gerade für eine entspannte Atmosphäre.
    Dann ging es endlich Richtung Sydney weiter. Der Flug kam mir genauso lang vor wie der erste, der immerhin fast doppelt so lang war. Mittlerweile waren auch die kleinen Computer im Vordersitz langweilig geworden und alle wollten endlich aus dem Flugzeug raus. Aus dem Fenster konnte man auch nichts Spannendes sehen, nur ein bisschen Wüste mit gelegentlich ein paar Billabongs- also Wasserlöcher. Deshalb waren wir froh als wir gegen 19 Uhr endlich in Australien waren, das Einchecken verlief relativ problemlos obwohl die Spürhunde, die Poilzisten hinter sich herschleiften doch etwas komisch waren. Als wir aus dem Flugahfengebäude rauskamen, war der Himmel dunkelblau, fast schwarz und alles war so sauber und die Luft gar nicht verschmutzt, dass man nicht vermuten konnte, dass man nur einige Kilometer von einer riesigen Großstadt entfernt war. In einem Kleinbus wurden wir in die Jugendherberge gebracht, die neben dem Hyde Park liegt. Nachdem wir gewarnt wurden nicht alleine raus zu gehen und schon gar nicht in den Park, hatten wir kurz Freizeit. Claudia und ich gingen Telefonkarten kaufen und verstanden, warum uns die Betreuerin Mrs. Summers uns gewarnt hatte, wir wurden sofort von einem Hotelportier dumm angequatscht... "Jenny", also Mrs. Summers hatte in der Zwischenzeit Pizza besorgt und danach gingen wir noch ein bisschen durch die Oxford Street. Abends machte dann den meisten der Jetlag zu schaffen. Auch ich schlief in der Nacht nur ca. 4 Stunden und die nicht am Stück...


    18.07.03
    Am nächsten Morgen standen wir relativ früh auf und frühstückten. Aufgrund meiner Essens- Erfahrung in England erwartete ich schlimmes wie "baked beans" aber es gab ein relativ normales Essen. Danach nahmen wir einen Bus zum Circular Quay. Von dort aus durften wir alleine durch Sydney laufen, wir sollten nur immer in der Nähe des Wassers bleiben, damit wir uns nicht verlaufen. Am Wasser angekommen, konnten wir endlich die Oper sehen!! Auf Bildern hatte ich sie natürlich schon öfters gesehen, aber "live" ist das schon was anderes..Gegenüber der Oper aßen wir erst mal unser Lunchpaket und wurden dann auch sofort von Möwen umlagert. Nach dem Mittagessen liefen wir noch etwas am Circular Quay herum und gingen danach mit der ganzen Gruppe zum Centrepoint Tower. Dort sahen wir erst einige Filme über Australien und konnten dann auf den 305 m hohen Aussichtsturm und hatten von oben echt eine super Aussicht über den ganzen Hafen.
    Nach einer kleinen Pause, in der glaube ich keiner schlief- hey wir waren schließlich in Sydney :), gingen wir etwas essen und fuhren danach wieder in den Hafen, um iene Rundfahrt zu machen. Bei Nacht sahen die Harbour Bridge und die Oper noch viel besser aus als bei Tageslich. Sehr romantisch... *g*

    ::: Whenever you think it's the end of the world, remember it's already tomorrow in Australia:::