ich will nicht weg (...?)

  • oh man ich will nicht mehr weg... seit donnerstag nen freund, alles is so schön mit ihm. ich kann mir einfach nimmer vorstellen weg zu gehen, bin grad am hoffen das ich 14 tage vor flug keine fam hab und dann hier bleiben kann und halt au des geld zurück bekomm. hätte irgendwie en schlechtes gewissen wenn ich doch net geh und es meine eltern dann trotzdem so viel kostet abgesehen von den ganzen kosten schon für visum, fahrten usw...

  • ich hatte auch mal en Monat wo es mir so erging, aber ich habe mir meine Gründe für das ATJ ständig wieder durchdacht und auch das ich jetzt keinen Rückzieher machen kann Halte dir vor Augen, was du alles lernst und dass es dir wichtiger ist, wie ein Jahr im langweiligen Deutschen Alltag (so habe ich empfunden) Deine Freunde werden dich nicht vergessen und du kannst ja mails schreiben usw. Wenn ichs geschaft habe meine Ängste und Sorgen zu überstehen, schaffst du das locker ich freue mich mittlerweile total auf mein ATJ

  • ich will hier auch nicht weg. ich habe so einen tollen und lieben freund und ich weiß einfach nicht wie das werden soll, wenn ich weg bin. ich bin am überlegen, ob ich schon vorher schluss machen soll, weil es mir echt das herz brechen würde ihn am flughafen zu verabschieden. ich liebe ihn wirklich, nur weiß ich nicht ob wir es 10monate ohne uns sehen es schaffen. wie ist das eigentlich mit besuch? ich meine so generell von freunden? ist das erlaubt undwann wär der geeigneste zeitpunkt? könnte man das der gastfam antun oder nicht? über antworten würde ich mich sehr freuen thx

  • Danke für eure Hilfe und vorallem Danke Nakina, dass du mich an den Text errinert hast. Ich hab den vor ein paar mOnaten gelesen und sogar drunter geschrieben, dass ich den immer lesen will, wenn ich zweifel hab, habs aber irgendwie vergessen!

  • mir geht es genauso, immer bin ich hin und her gerissen zwischen juhu ich gehe, und nein, ich will hier bleiben. Aber meine Freunde geben mir echt unglaublich viel halt...ich bin so froh die zu haben. Bei mir gibt es eigentlich keinen, der sich von mir abwendet, nach dem motto die is eh bald weg, eigentlich stehen alle voll hinter mir...was die meisten mir zwar erst richtig zeigen, wenn sie was getrunken haben, aber auch dann tuts supoer gut zu hören, dass es doch n ich sein kann, dass ich gehe, dass sie nich wissen, wem sie dann alles erzählen sollen, was sie machen sollen wenn sie probleme haben...usw...das tut unwahrscheinlich gut
    Ich glaub ich hatte auch schonmal im januar oder so erzählt, dass ich nich weg will und so...da hatte ich miene extremste Phase...da war ich abends auf einer party und hatte voll den heulkrampf bekommen...
    ich bin so ein mensch der sehr an Schicksal und Bestimmung glaubt, und ob ihrs glaubt oder nich, dass is eine sache die mir in vielen sachen unwahrscheinlich doll hilft, weil man für sachen, die nicht klappen immer mehr oder weniger eine "ausrede" hat. Wenns mal in der liebe nicht klappt, denk ich mir auch immer "das is schicksal, für irgendwas wird das schon gut sein" und ich wurd bis jetzt noch nich enttäuscht...im nachhinein wars immer gut, dass es mit best. personen nicht geklappt hat. Wenn das z.B. im Januar mit dem einen Jungen und mir geklappt hätte, wäre da jetzt noch eine Sache, die mich hier in deutschland halten würde, und zwar eine sache die mit dem stärksten gefühl zu tun hat, was man kennt, nämlich eben Liebe...und dieses "problem" denjenigen für ein jahr zu verlassen, hab ich dann nich also hatte das schicksal mal wieder nur gutes mit mir vor


    So, genug des gelabers ^^ frag mich eh, ob da jemand durchblickt, was ich euch erklären wollte ^^ aber die hauptsache is, dass ich mich immer wieder so entscheiden würde, das atj zu machen, auch in der schlimmsten depriphase...weil man wirklich so viele tolle erfahrungen machen wird, und ich wirklich hoffe mit einem neuen tollen selbstbewusstsein und lebensgefühl nac hause komme, weil ich wirklich nich gerade der mensch bin, der sich viel alleine traut oder ein besonders gutes und starkes selbstbewusstsein hat und das hoff ich in Australien erweitern zu können
    es gibt eigentlich nur positives am Austausch...nämlich is es nich toll, Briefe zu schreiben, e-mails zu bekommen und all das...manchmal is das noch toller als telefonieren


    also kopf hoch ^^ seit optimistisch...(schon komisch, dass ich sowas sage, obwohl ich nochnichtmals wirklich realisiert habe, dass ich nen austausch mache...und immerhin steht das schon seit gut 10 monaten fest)


    super liebe grüße, Mirja

  • Ich könnte mich ohrfeigen dafür, meine Freunde zu verlassen, ABER wenn ich mir vorstelle nicht zu gehen könnt ich heulen. Wenns mir schlecht geht, stell ich mir vor im Land meiner Träume zu sein( hab gestern HdR gesehen*akutefernwehattakegekriegt*), meine Gastfam zu treffen und wie stolz ich sein werde, wenn ich zurück komme. Das hilft mir.
    Ich denke das gehört auch zur Erfahrung ATJ dazu: Angst, Unsicherheit, Zweifel,... und trotzdem sein Ding zu machen. Das is ne wichtige Erfahrung. Denk drüber nach warum du das ATJ machen wolltest und nich was andre von dir erwarten(die müssen sich ja dann nicht in nem fremden land zurecht finden sondern du), vlt hilfts dir heraus zu finden, was du willst...
    glg Tine

  • sry, wenn ich schonwieder post, aber ich kenne das alles so sehr genau, weiß wie beschissen du dich fühlst, und möchte dir helfen das ganze positiver zu sehen
    also: du sagst es sind deine freunde, die wunderbarsten menschen, die dich hier halten? dann ein paar denkanstöße:
    - hättest du das ohne dein atj überhaupt so realisiert?
    - werden sie dich nicht auch während deines atj unterstützen?
    - werden sie dich nicht auch noch gern haben, wenn du zurückkommst, egal ob durch einen abbruch, oder am ende des jahres?


    wenn es wirklich so besondere menschen sind, dann werden sie dich nie im stich lassen! etgal was kommt, sie werden zu dir stehen, und dich immer mögen. und wenn du wirklich sagts, du kannst keine besseren freunde finden, dann seh das atj (auch wenn jetzt doof klingt, hilft aber) als eine bestätigung dafür, dass du recht hattest, aber um das zu wissen musst du erst los.
    was dir auch noch helfen wird, was uns allen denk ich (also mir und einigen von denen ichs aufjedenfall weiß) geholfen hat ist dieser text von dichter_als_goethe: http://www.handbuchfernweh.de/…page=Thread&threadID=4296


    und selbst, wenn es nicht klappen sollte, selbst, wenn es nicht dein traum, sondern dein alptraum wird, dann hast du immernoch deine freunde, die dir wieder auf die beine helfen. es kann aber auch sein, dass du dein jahr lieben wirst, noch mehr echte freunde findest. und dann kannst du dich verdammt glücklich schätzen!!!! dann hast du nicht nur eine heimat, ein zuhause, indem du freunde hast, sogar 2. viele menschen haben soetwas garnicht!!!! und ich weiß nicht, warum du weg wolltest. aber erinner dich mal daran. les sdachen, die ´du zu dem zeitpunkt geschreiben hast... und schreib dir groß und fett diese punkte auf und häng sie in dein zimmer. denn allein soweit zu kommen wie du, ich glaube, das hättest du garnicht alles gemacht, wenn es nicht diesen teil in dir gäbe, der unbedingt weg will, die welt entdecken und deinen traum leben!!!!

  • hi!erstmal danke für die ganzen antworten...

    Zitat

    Stell dir vor, du wuerdest zu hause bleiben und nicht ins atj gehen... dann wuerdest du all diese unglaublichen menschen niemals kennenlernen!


    naj..das is schon klar, aber es sind ja gerade die leute die mich hier halten, die wunderbarsten der ganzen welt!ich glaub ich kann das einfach nicht aushalten.

    Zitat

    stell dir vor, wenn du nicht gehen würdest!!


    ich stell mir im moment lieber vor, hier zu bleiben, als zu fahren..gibt mir ein viiieeel besseres gefühl.vll ist es ja auch nur die angst vor dem neuen, vor dem ungewissen, weil ich ja nicht weiß, was mich da erwartet.jedenfalls habe ich mal versucht, das damit zu begründen.aber der wirklich wahre grund ist es auch nicht...
    ich weiß einfach nicht weiter.manchmal stehe ich echt kurz davor, es einfach zu lassen.aber dann werden alle von mir enttäuscht sein, und ich auch von mir selber.also sollte ich es wenigstens probieren..das age ich mir selber.aber trotzdem kann ich das einfach nihct mit mir vereinbaren..echt alles beschissen

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • sehs positiv rina: dadurch, dass dich deeine freunde abwenden, erkannst du, wer die wahren freunde sind. auch wenn diese erfahrung verdammt schmerzhaft ist, sie hilft einem jetzt erfahrungen zu sammeln, die man ohne das atj nie gesammelt hätte. ich sprch aus erfahrung. mir wurde von jmd, den ich für nen echten freund gehalten hab gesagt, dass mir das wichtigste in meinem leben ( mein verein) egal sei, wenn ich weg bin. das war ein scheiß gefühl. doch dadurch habe ich auch gemerkt, wer hinter mir steht, wer meine echten freunde sind, auf wen ich mich immer verlassen kann, egal was kommt. und das bringt dich viel weiter!!!!

  • Ich kenn das Gefühl! Im Augenblick ist es ganz schlimm, ich hab irgendwie so das Gefühl, als würden meine Nerven völlig blank liegen, aber bei mir läuft grad auch jedemange schief: Meine Freunde wenden sich ab (so nach dem Motto die ist eh bald weg) und die die mir geblieben sind wohnen meist weiter weg und ich musste mich eben schon von einer verabschieden und ich weiß nicht ob ich die vorher nochmal sehe. Aber das schlimmste ist eigentlich, dass es mir seit kurzer Zeit gesundheitlich wieder schlechter geht ( ich war sehr lange krank) und ich hab halt auch ständig Schmerzen und sowas, aber ich meine ich lebe hier ja auch damit und ich will mir meinen Traum davon nicht zerstören lassen.
    Also, Augen zu und durch! Mehr als dass wir abbrechen müssen kann uns nichts passieren!

  • wow, erstaunlich wieviel mut eure worte machen können!
    mir ging es anfang des jahres genauso und ich hatte angst und konnte mir nicht vorstellen wegzugehen und das auch über monate. nachdem ich dann mit ehemaligen ats und auch leuten, die jetzt wegfahren geredet habe, gings mir viel besser, weil sie die gleichen gefühle hatten(haben) und mich verstanden haben! rede mit solchen leuten, es tut einfach total gut! seitdem versuche ich auch jeden tag viel mehr zu leben, als ich es sonst getan habe!
    und greta hat recht, du wirst nie wieder die chance haben, diese wunderbaren menschen in deinem at-land so kennenzulernen, wie jetzt! stell dir vor, wenn du nicht gehen würdest!! für mich wäre dies das schlimmst überhaupt, denn trotz angst und zweifel überwiegt mittlerweile die vorfreude darauf!
    gglg Caro

  • Zitat

    was mich wirklich dazu gebracht hat, das hier positiver zu sehen sind meine freunde. freunde, die immer hinter mir stehen, die mich auch noch gernhätten, wenn ich abbrechen würde. sowas gibt mri unglaublich viel mut und kraft. und trotzdem macht des den abschied auch wieder schwerer, weil du weißt, dass du den menschen auch fehlen wirst, und sie auf dich und auf einiges verzichten müssen.


    Das ist eine super einstellung... und wenn man das ganze ein wenig weiterfuehrt, macht es sogar noch mehr mut.
    Denn, denk mal an all die wunderwunderbaren menschen, denen du waehrend deinem atj begegnen wirst! wenn nach 10 monaten dein austausch fast zu ende sein wird, wirst du erkennen, dass dein herz ein wenig gewachsen ist, und dass dort leute platz gefunden haben, die dir am anfang des atj voellig fremd waren.
    Stell dir vor, du wuerdest zu hause bleiben und nicht ins atj gehen... dann wuerdest du all diese unglaublichen menschen niemals kennenlernen! Und das waere tatsaechlich ein groesserer verlust als man sich vor dem beginn des atj ueberhaupt ausmalen kann...
    Glaub mir, die angst wird vorbei gehen, und in nicht allzu langer zeit wirst du einfach nur noch gluecklich sein, dass du den mut hattest, dein leben in deutschland fuer ein jahr hinter dir zu lassen.

  • He,
    ist zwar nicht gaaanz zum thema, aber fast.
    Vielleicht hilfts vielleicht auch nicht.


    Ich bin jetzt seit gut 9 monaten in den usa und nu muss ich in 4 wochen wieder nach hause.
    Ich will hier ueberhaupt nicht weg... meine host fam is einfach suuper und ich hab mich so an alles "gewoehnt" (essen, wetter, schule, sprache,..)
    In der schule sind schon alle am tage zaehlen... und ich will das so garnicht wissen...


    Was ich sagen wollte...
    once you're here you don't want to go back
    and once you're here the time is running faster than expected...

  • wenn für dich hmm.... 4-5 monate lang sind ich. mir gings im bezug aufs atj scheiße wollte nicht weg. hatte das gefühl hier mehr zurück zulassen, als ich drüben je haben könnte, dass mir ein teil meines lebens fehlen wird, wenn ich gehe, da hier auch einiges mim verein und so noch nicht.
    ich werde nie diejenige sein, die nur voller freude an sein atj denkt, dafür bin ich viel zu sehr pessimist. ich werde immer das ganze mit etwas skepsis betrachten.
    was mich wirklich dazu gebracht hat, das hier positiver zu sehen sind meine freunde. freunde, die immer hinter mir stehen, die mich auch noch gernhätten, wenn ich abbrechen würde. sowas gibt mri unglaublich viel mut und kraft. und trotzdem macht des den abschied auch wieder schwerer, weil du weißt, dass du den menschen auch fehlen wirst, und sie auf dich und auf einiges verzichten müssen.


    mein tipp: lass die phase, denn das ist es. es ist ein prozess, der für einige, wie auch mich dazu gehört, in dem wir schetzten lernen, was wir hier haben, zu und versuche nicht zu viel darüber nachzudenken. das hilft nichts. sehe es so: du bist jetzt noch n paar monate hier, und geniese sie einfach. lebe jeden tag voll aus. nur so wirst du iwann wieder positiv an dein atj denken.

  • Ich hatte auch schon so situationen. Aber wenn ich dann da war hab ich mich gefragt warum ich mich so aufgeregt hab weil alles dann doch echt super toll war! Am besten du redest mit deinen Freunden darüber und lässt dir von denen Mut machen!

  • hey..sorry das ich schon wieder so einen ähnlichen thread aufmache (mein letzter ist ja nicht soo lange her), aber ich will einfach nicht weg.ich hatte ja im..äh november glaub ich war das schon mal so ne kurze phase wo ich auf keinen fall fahren wollte.das war vll ne woche oder so..halt ne phase.und jetzt ist es so, dass ich schon wieder zu hause bleiben will!ich will einfach nicht alles so vorrübergehend aufgeben , es hält mich irgendwie viel zu viel hier.an sich dachte ich am anfang, dass es auch nur wieder 'so eine phase' ist, aber das läuft mitlerweile schon bestimmt zwei-drei monate so?!ich kann mich einfach innerlich nicht so wirklich drauf einlassen..ist total schwer zu erklären...
    ich mein ich freu mich zB auf mein vbs und so, aber halt nicht auf die art und weise, dass ich mega begeistert davon wäre.ich denke dann eher sowas wie 'oh nein das bringt dich deinem abschied noch ein stück näher' ..versteht das irgendwer??gibts hier irgendjemanden, dem es ähnlich geht/ging? damit meine ich nicht die, die wirklich nur mal so ein paar tage zweifeln..sondern wirklich lange!naja..wollte es einfach nur mal irgendwie erzählen.erwrte ja jetzt nicht, dass mich jeder vollkommen versteht(glaube ich auhc nicht, weil das in meiner position schwierig ist..gibt so ganz viel kram was ich jetzt nicht geschrieben hab, nur so das wesentliche).vll könnt ihr ja einfach irgendwas schreiben, egal was euch einfällt.eva

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!