Und ohne die Sprache...?

  • ich fahr ja demnächst in ein spanischsprachiges land und bin echt froh dass ich das gewählt hab und nicht ein englischsprachiges oder so...ich glaubde das es im hinblick auf die sprache auch gut ist, nach russland, china oder sonst wo in asien zu gehen, vorallem später im beruf können solche sprachen echt nützlich sein aber na ja wer richtih flüssig englisch kann ist erstmal auch bevorteilt...

  • Ich gehe wahrscheinlich nach Japan, aber habe schon seit fast 2 Jahren Japanischunterricht an der VHS Aber nicht, weil ich fest ein ATJ geplant hatte, die Idee habe ich erst seit einem Monat oder so, habe aber das meiste schon geplant.


    Ich denke, dass man in den meisten Europäischen Ländern schon die Möglichkeit hat, sich einfach in´s kalte Wasser zu stürzen, da die Sprachen meisten irgendwelche Ähnlichkeiten und Sprachverwandschaften haben.
    Wenn an jetzt aber in ein Land kommt, in dem die Sprache nicht´s mehr mit den Westlichen zu tun hat, ist Vorkenntnis schon sehr wichtig. Besonders wenn es Sprachen wie Chinesisch sind.
    Japanisch selber ist da schon einfacher.

  • Ich gehe auch nach Schweden ohne ein Wort schwedisch zu können. Auf gut Glück sozusagen...aber schwedisch ist auch sicherlich nicht so schwer für uns Deutsche zu erlernen wie russisch zum Beispiel...Respekt!

  • Ich habe mich auch für Russland entschieden ohne jemals eine Russisch stunde gehabt zu haben.(Mittlerweile hab ich Privatunterricht... ) Weil ich doch ganz ohne die schift zu können net da hin wollte
    Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen als ich in der 5. klasse in england war und kaum was sagen konnte...für mich persönlich war das die schönste Zeit vom austausch mit unsrer Partnerschule, und ich war 3 mal da... mir hat das total viel gebracht und es ging wirklich leichter als gedacht sich zu verständigen...immerhin hat man ja auch noch Hände und Füße


    Glg Jule

  • Ich gehe nach Ecuador. Und selbst wenn ich kein Spanisch könnte, würde ich in dieses Land gehen... Die Sprache sollte kein Grund sein, euch vom Land abzuhalten! Die meisten sagen schließlich, dass man wahnsinnig schnell im land selbst lernt. und es ist bestimmt toll, als einer der einzigen im umkreis später polnisch oder thai zu sprechen!


    ich habe seit diesem jahr spanisch glücklicherweise in der schule, wenn ich ins ausland gehe also schon 1.5 jahre. nicht sehr viel - dafür komme ich aber akzentfrei wahrscheinl zurück

  • Ich fahre in ein englischsprachiges Land und kann die Sprache auch nicht super. Aber sooo schlecht ist es auch nicht. Habe letztens mal geübt einen Brief an meine host family zu schreiben und ich merke zwar, dass ich viel Vokale und Ausdrücke noch nicht kenne, aber soo schlecht bin ich tatsächlich nicht. Und das mit einer vier in Englisch
    Ich fahre hauptsächlich hin um die Sprache zu lernen. Das ist zwar nicht der einzige Grund, aber ein wichtiger. Ich erwarte perfekt englisch zu sprechen wenn ich wieder komme
    Allerdings würde ich niiiiiie nach Frankreich fahren (habe seit zwei Jahren unterricht, bin mittelmäßig mit 3). Und das nicht nur weil ich das Land und Franzosen an sich nicht mag, sondern weil ich dagegen perfekt englisch spreche. Mein Französisch ist zwar nicht schlecht, aber ich könnte mich damit niemals durch den Alltag kämpfen. Das würde ich nicht machen. Nur in ein englischsprachiges Land.

  • Zitat

    Ich möchte auch gern in ein Land gehen, dessen Sprache ich kaum kann. Dann lerne ich mal was ganz Neues. Bin ja schon auf einer sprachorientierten Schule. Ich denke schon, dass man sich die Sprache ganz gut aneignet. (man muss ja)


    Ja, ich find man kann eigentlich gar nich zu viel sprachen lernen *g*
    und es is auch ne wichtige erfahrung (find ich^^), dass man dann mal wo hin geht, wo man sozusagen null versteht... danach weiß man zumindest wie es den ausländern in deutschland am anfang geht.
    also ich hoff mal, meine family in südafrika wird irgendeine afrikanische sprache sprechen :):):):):) ^^


    lg
    smallin

  • Ich möchte auch gern in ein Land gehen, dessen Sprache ich kaum kann. Dann lerne ich mal was ganz Neues. Bin ja schon auf einer sprachorientierten Schule. Ich denke schon, dass man sich die Sprache ganz gut aneignet. (man muss ja)


    Unser Schulenglisch ist auch nicht so der Hammer, teilweise korrigieren wir unsere Lehrerin. Deshalb unterhalten sich einige von uns so oft wie möglich mit Muttersprachlern usw.

  • Ich finde man muss bei Englisch differenzieren:
    Weil englisch für Deutsche in der Regel sehr leicht zu lernen ist. deutsch ist mit englisch sehr nah verwandt und wir tun uns deshalb überhaupt nicht schwer. Zb Franzosen dagegen sprechen kaum englisch und könnens auch fast nicht. Das ist für die so wie für uns vielleicht französisch, latein oder suaheli oda so zu lernen.


    Ich würd es bei Englisch schon machen, weil es ist wirklich was anderes. Man verstehts doch irgendwie ein bischen obwohl mans nie wirklich gelernt hat.

  • Himmel, ich würde sooooo gerne in ein Spanischsprachiges Land fahren... Ich liebe diese Sprache... überhaupt bin ich auf Sprachen ganz fuchsig.... Aber Spanisch findich toll... Muss ich bald mal lernen.....


    Meiner Meinung nach ist es ÜBERHAUPT kein Problem, in ein Land zu gehen dessen Sprache man nciht sonderlich beherrscht. Gestik hilft ungemein, und im Notfall kann ja wohl jeder ausreichend Englisch. Außer bei den Franzosen, die sind so arrogant, die hassen dich end we4nn du ihre Srprache nicht sprechen willst/kannst... dann ignoriern die einen voll...

  • ich würde es auch machen und ich bin auch der meinung das man gut ne sprache in einem jahr lernen kann, wenn man sie noch gar nicht konnte, weil man dann am anfsng und generell viel mehr lernen muss, und im endeffekt aufs gleiche rauskommt. meine freundin war nen jahr in brasilien und konnte kein wort portugiesisch und jetzt ist es echt ziemlcih fliessend, vielleicht nicht ganz perfekt, aber das geht in einem jahr einfach nicht.

  • ich glaub ich haette es trotzdem getan. Klar, das waer wesentlich schwieriger geworden, aber halt auch ne erfahrung und eine sprache zu lernen die man noch gar nicht kann ist sehr viel wert.

  • Ja gut, wenn man die Sprache eh schon gut beherrscht, dann ist es auf jeden Fall von Vorteil, in ein andersprachiges Land zu gehen. Aber die meisten können ja nur ihr Schulenglisch und ob des so Altagstauglich ist... deswegen bringt denen ein ATJ in einem englischsprachigen Land auch sehr viel.

  • Zitat


    Aber ich denke, wenn man in ein Land geht, bei dem man die Sprache vorher noch gar nicht kann, dass man sie dann auch nach dem Jahr noch nicht richtig beherrscht. Man wird sich vielleicht halbwegs verständigen können, aber mehr auch nicht.


    Seh ich genau so Also, fast zumindest... Ich denke, bei wirklich 'leichten' Sprachen könnte man vllt sagen, dass man sie danach beherrscht... Na ja... Aber die Frage ist: Was ist ne leichte Sprache?^^ Hmm...


    Zitat

    Und ich denk, im Englischen z.B. wird man sich doch um einiges verbessern und richtig flüssig reden und Diskussionen führen können.


    Na ja, aber was ist, wenn man vorher schon flüssig redet und auch relativ sicher diskutieren kann...? Natürlich ist das nicht vergleichbar mit dem Englisch nach einem ATJ, aber ich wollte nicht sooo gerne in ein Englischsprachiges Land, weil ich mit Englisch weder Probleme noch Ausdrucksschwäche hab, und da 'nutz' ich das ATJ lieber auch ein bisschen, um eine andere Sprache ein bisschen zu lernen


    (im großen und ganzen stimm ich aber zu ;))

  • das habe ich ja auch gesagt..


    und ich denke mal, den meisten englisch lehrern werden die fehler die man noch macht, auch nicht auffallen, weil sies zum teil auch nicht wirklich besser wissen

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • in der schule wird aber schon hochenglisch (als pendant zum hochdeutsch) verlangt+gesprochen..


    aber zB. gewisse vokabeln und gewisse grammatik-issues wird man IMMER haben.. weil einem das gefühl, dass man im Laufe seines Lebens für die Muttersprache entwickelt, fehlt..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • klar kann man das nach nem jahr englisch.. aber auch von dem gedanken, danach ein englisch meister zu sein, sollte man sich asap verabschieden.. ich war 2 Jahre in Kanada, und ich habe im 2. Jahr noch so unglaublich viel gelernt (das haben mir auch einige dort gesagt), und ich mache auch heute noch fehler.. man kann die sprache zwar annöhernd gut lernen, aber die perfektion eines muttersprachlers wird man nie erreichen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Aus meiner Klasse ist einer für 1 Jahr nach Norwegen gegangen ohne vorher ein Wort Norwegisch gekonnt zu haben. Er hat sich dann die ersten Monate nur auf Englisch mit ihnen unterhalten. Und dann mit der Zeit, hat er erzählt, lernt man halt ein paar Wörter und Sätze. Z.B. wenn man am Tisch sitzt und dann einer sagt, kann ich mal bitte die Flasche haben, dann merkt man sich z.B., ah, so heißt Flasche. Und so würde des dann langsam Stück für Stück kommen.
    Aber ich denke, wenn man in ein Land geht, bei dem man die Sprache vorher noch gar nicht kann, dass man sie dann auch nach dem Jahr noch nicht richtig beherrscht. Man wird sich vielleicht halbwegs verständigen können, aber mehr auch nicht. Und ich denk, im Englischen z.B. wird man sich doch um einiges verbessern und richtig flüssig reden und Diskussionen führen können.