Niderlande??

  • Wohn so mehr oder weniger an der Grenze zu Holland. ^^ Find den Kleidungsstil auch recht merkwürdig. Aber so für jugendliche die Mode ist (find ich) voll modern. Und die Sprache ist auch nicht allzu schwierig, da wie canfreak und mareike schon sagten ne mischung aus englisch und deutsch/plattdeutsch. Die Leute scheinen nett zu sein, also halt auch so verkäufer und ziemlich viele singen wirklich oder pfeifen usw.
    Ist das hier in DLand auch so das aufem markt richtig rumgerufen wird? Habs noch nie so mitbekommen ^^ Da isses schon so. Zumindest in Enschede.

  • ne, ich meinte, wenn man anfängt zu studieren, wäre holland ne wahlmöglichkeit, weil die Unis zT. erheblich besser sind als die deutschen (zumindest im BWL bereich).. aber dafür muss man niocht vorher schon hier sein, um die sprache zu lernen..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • hose in stiefel stecken gibts hier auch
    ich hab nen freund der is halb holländer und der versteht auch immer so gut wie alles, nur sprechen kann er es auch nich richtig...
    und früher hatte ich mal ne holländische freundin, und wenn deren fam. zu hause gesprochen hat hab ich das meiste eig. verstanden, nur tja... sprechen scheint echt schwer... aber holland is einfach cool

  • nett sind se ja.. aber auch ziemlich weired und ausgeflippt.. und die mode (hose in die stiefel stecken oder die kurzen hosen mit strumpfhose und stiefel *kopfschüttel*)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • mein patenonkel wohnt in den niedelanden und deshalb bin ich relativ oft dort.


    wiecanfreak schon sagt, extrem flaches land, aber man gewöhnt sich dran.
    die menschen die ich kennen gelernt habe (also neben meinen verwandten), sind sehr herzlich und gastfreundlich. mir ist aufgefallen, das man dort sehr fröhlich ist. egal in welchem geschäft man ist, die verkäufer singen. ist ziemlich witzig...
    die sprache ist auch sehr schnell zu verstehen. nach einer kurzen zeit bist du da drin und versteht bis zu 80%. ist ein bisschen wie plattdeutsch. lesen und sprechen ist ein bisschen komplizierter, da man z.B. ij (Tijmon) als ei (teimon) ausspricht...


    liebe grüße,
    mareike

  • ich bin gerade da


    flaches land, seltsame leute, schwaches bier..


    die sprache ist recht.. seltsam.. man meint sie wäre einfach, weil es sich anhört wie ne mischung aus deutsch und englisch... das bestätigt sich auch beim lesen und hören.. aber wenn mans dann selber sprechen muss, ist es aus mit 'einfach', weil sich der satzbau für deutsche zum teil ziemlich daneben anhört

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.