Visumsbeantragung

  • ich hab am mittwoche mein Visa-interview in Frankfurt, hab meine Gastfamilie auch noch nicht und laut meiner orga geht es auch in ordnung wenn ich die adresse von der partnerorganisation in den USA hinschreibe.. wie sollte es auch sonst gehen.. wenns dumm läuft bekommt man die fam 2 wochen vor abflug.. oder wenn man drüben ist könnte es ja immernoch nen gastfamilienwechsel geben..
    heute morgen haben wir dann etwa 1h am pc gehangen um diese sevis gebühren online auszufüllen *boffff* und joahr das DS-... kam auch erst letzte woche.. aber jetzt müssten alle formulare fertig sein..

  • also ich war auch schon in berlin ...hab noch keine gast fam
    und jetzt muss ich noch die unterlagen für SEVIS einreichen und das komisch formblatt was mir AFS zugeschickt hat...hoffe ma das klappt alles


    und das auf der botschaft is eigentlich ziemlich sinnlos...die nehmen dir eigentlich nur fingerabdrücke

  • Quote

    Wie??? Du kannst dein Visum beantragen ohne ne Gastfam zu haben????
    Bei mir stand das ich erst eine haben muss...
    Bitte erklären...


    Jo, das steht bei mir auch !
    Und den Konsulat-termin den kann man doch auc erst dann machen oder kann man den unabhängig machen ?! ( Dann sollte ich mich da nämlich ma reinknien )

  • also ich muss auch nicht persönlich hin, aber meine Mutter hat Angst dass meine unterlagen auf dem Postweg verloren gehen, deshalb fährt sie mich i-wann hin. Frankfurt is nur ne stunde entfernt (geli du tust mir leid )
    Kann es aber erst später beantragen, weil ich meine Gastfam angeben muss, aber ich hab ja noch keine
    hab aber mittlerweile schon fast alle Unterlagen, bis auf die Sachen von der Orga usw., meine Eltern waren Mo extra beim Notar. Ist ziemlich aufwändig den ganzen kram zu beschafen, vor allem weis ich nicht genau, wie ich das Antragsformular ausfüllen muss. Da sind Fragen und manche versteh ich nich

  • also eigentlich soll man das Visum immer an dem zuständigen Konsulat machen. aber für diejenigen die in frankfurt jetzt schon ihr visum beantragen wollen ohne das DS-2019 Formular die dürfen auch nach Berlin kommen.
    Wer in die Staaten einreisen will muss persönlich zum konsulat. Man kann das Visum auch ohne Gastfamilie bekommen dann muss man die Parnterorganisation einfach angeben. (so ist es auf jeden Fall bei uns geregelt).
    Ich gehe übermorgen nach Berlin. Meine Eltern haben sich nicht extra freigenommen ich soll das schon mal alleine machen, was ja nicht so schwer ist, ins knónsulat darf man sowieso nur alleine rein. Es soll auch nicht so schwer sein. cih finde es nur dumm dass ich dafür extra 3 stunden mit dre bahn hin und dann auch wieder zurückfahren muss. naja was solls.

  • Also ich muss schon nach Frankfurt und des nervt mich halt so richtig, weil ich da 4 Std hin und 4 Std zurück fahren muss!!! Warum kann ich des nich einfach in München oder so machen? Des is alles so kompliziert irgendwie. Naja, dann muss ich wenigstens einmal nich in die Schule , aber mein Papa muss sich extra freinehmen, um mich da hinzufahren!! Echt bescheuert.

  • also, ich hab auch neulich meine visumsunterlagen gekriegt und hab auch noch keine fam. und soweit ich des jetz mitgekriegt hab muss ich auch nicht nach frankfurt, sondern kann des per post machn...
    gibts noch iwen, der nich in die botschaft muss? oder hängt des vom atl ab? bin iwie grad n bissl verwirrt...

  • Du gehst ja auch nach kanada. Die USA leute müssen das machen seit den Anschlägen des 11.09, denn einer der Terroristen hatte wohl ein touristenvisum und deswegen wurden die Visumsbestimmungen also wer alles ein Visum bekommen soll und so ziemlich bemängelt.... deswegen wohl

  • Wieso müssen einige eig persönlich dahin??
    Ich kann mein Visum soweit ich weiß per Post beantragen! Oder hab ich da was falsch verstanden!?

  • @ die Leute die schon Visum haben oder in Kürze bekommen
    noch mal ne frage. Also ich war zwar schon da aber bekomm das visum noch net weil ich noch das D-2019 (oder wie das auch immer heißt) nachschicken muss. habt ihr denn das schon alle? also ich bekomm das erst ende Juni von EV zugeschickt.

  • also, ich war grad im konsulat in frankfurt. Hab auch keine gastfam und das visum kommt in den nächsten tagen. schau einfach ma áuf der hp vom konsulat nach. Sry, mehr kann ich dir auch nich helfen

    ~Trenne dich nie von deinen Träumen und Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiterhin existieren, aber aufgehört haben zu leben~


    "Die Stimmung war wie Coca-Cola, dunkel und zahnschädigend"


    COMPUTER GAMES DON'T AFFECT KIDS; I MEAN IF PAC-MAN AFFECTED US AS KIDS,
    WE'D ALL BE RUNNING AROUND IN DARKENED ROOMS, MUNCHING MAGIC PILLS AND LISTENING TO
    REPETITIVE ELECTRONIC MUSIC.


    Bitte alle ins GB eintragen...
    http://www.kay-goes-west.de.vu/

  • Also... irgendwie voll komisch.
    Meine Orga hat mir ne Info geschickt von wegen Visum.
    Ich hab noch keine Gastfam, aber wenn ich will,dann kann ich mein Visum jetzt doch beantragen,was allerdings nur in Berlin gehen würde. Dann hätt ich das schon vorher und wenn ich die Gastfam erst spät bekomme, muss ich mir darum keine Sorgen mehr machen. klingt ganz gut, aber was ich nicht raffe ist folgendes: Wenn ich in NRW wohne, dann muss ich nach Frankfurt, weil Berlin für das Bundesland nicht zuständig ist und auch nur die Leute aus den Bundesländern verarztet,für das die Botschaft zuständig ist..
    Hab ich irgendwas nicht gerafft? also,ich habs nicht so ganz gepeilt...
    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?


    Danke im Vorraus, Chib