Welcome Family

  • Also ich hab für die 1. Woche ne andere Fam weil meine nich da is. Ich find das nich schlimm, da lernt man gleich noch andere Leute kennen. Ich hoff nur dass es mir in der ersten Fam nich besser gefällt als in der eigentlichen und ich dann bei denen bleiben will.Na ja ich denk es wird bei beiden toll.
    lg Tine

  • genau wenn man wenigstens ne richtige Familie hätte! dann hätt ich damit auch gar kein Problem,weil das ist was ganz anderes! die helfen ja nur aus, aber du hast ne gewissheit, weißt wielange du da bist und dass deine fam bald wiederkommt

  • Ich fänd es nicht so schlimm, wennes wirklich nur für kurz wäre. Aber wenn die meinetwegen noch am suchen wären oder sound man müsste dann nach Monaten wechseln, dann fänd ich das schon schlimm!

  • Ich hatte in Kanada in der ersten Woche auch eine welcome family. War überhaupt nicht schlimm. Meine richtige Family war eben noch in den Ferien...
    Also ich weiss nicht, warum es manche Leute schlimm finden, eine welcome family zu haben...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • ambi sorry, hab nur meine Meinung sagen wollen


    Eine Erklärung für Welcome Fam ist z.B. das deine eigentliche Fam im Urlaub ist und erst in zwei Wochen wieder kommt, deshalb gehst du erst später zur richtigen. Manche entscheiden sich einfach auch erst total spät dafür jemanden aufzunehmen (in unserem Komitee werden auch noch Fam´s gesucht, meine Leiterin meinte, dass sich die Leute immer erst kurz vor der Ankunft der ATS dazu entscheiden ).
    Ich glaube nicht das es unbedingt heißt dass sie dich nicht haben wollten

  • naja was heißt nicht haben wollen....welcome fams ob nun im nachhinein oder von vornherein ...sie wollen einen nicht für ein jahr....und sich diese illusion zu behalten dass sie einen vllt doch behalten ist meistens doch vergeblich...sie sind aber mit die einzigen die man in dem Land kennt und klammert sich so an dieses vertraute und hofft....ach keine ahnung...ich finds einfach scheiße...
    nett sind sie allemal....(ist ja auch nur auf Zeit - da kann man ja ruhig nett sein)...
    ach egal...ich hab nur die Erfahrung gemacht dass es für das eigene Gefühl nicht so toll ist...

  • eben genau das meinte ich net es geht mir darum das man ja nach einigen tagen/wochen in ne andere fam kommt. und es muss ja irgendeinen grund gegeben haben das sie sich nicht früher für einen entschieden haben

  • also wenn ich in eine Welcome Family kommen würde, würde ich nicht viel mehr vom Land sehen, da dann eine Family in der nähe gesucht wird und ich weiter auf die selbe Schule gehen könnte. Ich habe auch schon von einem Fall gehört, da ist einer in ne welcome Family gekommen und hat sich gut mit allen verstanden, deshalb haben die sich dann entschlossen ihnfür das ganze Jahr zu behalten.
    Ich glaube auch das viele sich das für ein ganzes Jahr nicht zutrauen und in Südamerika z. B. auch nicht unbedingt leisten können. Ich glaube es ist nicht besonders schlimm in eine solche Fam zu kommen, denn endweder man versteht sich oder die Chemie stimmt eben nicht, dann kann man sich glücklich schätzen, dass man sowieso noch ne andere Fam bekommt

  • Ich komme auch für eine woche in ne welcome familie, allerdings weil ich ne woche vorbereitungsseminar in ner anderen stadt (wellington) habe und dann erst in die "richtige" familie und stadt komme. ich finds nicht schlecht, weil ich mich dann schon mal n bisschen an das land und die leute gewöhnen kann und mir natürlich auch wellington ansehen kann

  • Zitat

    also ne welcome family ansich fänd ich net schlimm aber des bedeutet ja das die fam die einen später aufnimmt dich ja eigentlich net wollte....naja vll arg hart ausgedrückt aber ich glaub ich hät angst das die fam mich dann nur durch zureden genommen hät...


    Hm
    Glaube kaum, dass man sich deswegen Sorgen machen müsste. Welcome Families sind warscheinlich nur deswegen *nur* Welcome Families, weil sie glauben, nicht genügend Zeit/Geld/Zuwendung für einen richtigen ATS haben, oder sich einfach unsicher sind. Manchmal entscheiden die sich ja auch um und werden deine richtige Hostfam !

  • also ne welcome family ansich fänd ich net schlimm aber des bedeutet ja das die fam die einen später aufnimmt dich ja eigentlich net wollte....naja vll arg hart ausgedrückt aber ich glaub ich hät angst das die fam mich dann nur durch zureden genommen hät...

  • ich war in einer...naja sowas ähnlichem...nachdem ich keien schule hatte und meine superliebe fam verlassen durfte, kam ich in eine welcome fam für ein halbes jahr...und danach in die andere...ist ein scheiß gefühl! konnt mich nie richtig heimisch fühlen, da immer der gedanke da war: die wolln dich nicht für solange oder so..

  • eine welcome family ist eine familie, bei der man fuer einige tage/ wochen/ monate bleibt bis eine familie gefunden ist, die sich bereit erklaert, dich fuer ein ganzes jahr aufzunehmen. manchmal melden sich fams auch nur als welcomefamily und entscheiden sich im endeffekt, den schueler fuer das ganze jahr zu nehmen.


    ich war in einer welcome family und im endeffekt war es sogar besser, als gliech in die endgueltige familie zu kommen. das problem bei mir war net, dass die familie mich nicht aufnehmen wollte, sondern dass die schulen keine ats mehr wollten. positive seiten der ankunftsfamilie: man bekommt mehr teile des gastlandes zu sehen! ich bin jetzt in Dillingham, Alaska, 300 meilen vom strassensystem entfernt. durch die welcome family war ich fuer zwei wochen in las vegas und auch fuer ein wochenende in utah. und dadurch, dass ich dort eine schule und die hitze kennengelernt habe weiss ich mein 2400 einwohnerdorf in alaska sehr zu schaetzen.
    also meiner meinung nach sind ankunftsfamilien kein nachteil.

  • Was ist denn eine "Welcome Family"???
    Kann mir mal jemand erklären was man darunter versteht??


    Bin sehr happy meine Fam zu haben und hoffe dass das auch so bleibt!^^

  • Hi !


    Auf dem Vorbereitungsseminar meiner Organisation, ICX, wurde gesagt dass schon 50% der Austauschschüler die bei ICX sind, ne Hostfam haben.
    Natürlich bin ich Glückspilz nicht dabei


    Deswegen habe ich mich mal mit dem Gedanken vertraut gemacht, in ne "Welcome Family" zu kommen. Hört sich doch eigentlich gar nciht soo schlimm an .. oder ?!


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Welcome Families ?
    Wie würdet ihr es finden in eine zu kommen ?
    Postet fleißig !