Was soll ich machen? Wechseln oder nicht? und wenn ja: wie?

  • Achso sorry, hab ganz vergessen weiter zu erzaehlen. Jaa, mitlerweile ists ja schon fast Wochen her und in sachen neue Familie tut sich immer noch nichts.


    Mein Gastvater meinte er koennte es sehr gut verstehen, dass mir die situation nicht gefaellt und er woellte auch, dass ich das beste aus meinem Jahr hier mache und sie wohl doch nicht die richtige Familie fuer mich gewesen waeren. Ich hab mich dann erst mal voll schlecht gefuehlt, weil es ihm voll leid tat und er meinte es waere alles seine schuld. Mit meiner Gastcshwester hab ich kein wort drueber gewechselt und ich weiss auch nicht ob ich sie noch drauf ansprechen soll oder nicht. Ich denke ihr ists ziemlich wurscht...
    Die ersten Tage waren dann schon etwas awkward, aber mitlerweile ists eig wie vorher, aber ich will natuerlich trotzdem raus. Habt ihr ne ahnung wie lange es so dauern kann bis eine neue Familie gefunden ist?
    lg Kathi

  • hmm... na, ja.. is jetzt wohl n bissel spät aber ich war in so ziemlich der gleichen situation... gastmutter und 2 schwerstern und mit der gleichaltrige schwester deren idee es war hab ich halt nix gemeinsam und ich hab mich nie wirklich wilkommen gefühlt.
    na,ja.. ich hab ned gewechselt weil für mich is familie eigentlich ned allzu wichtig und die mutter is ziemlich engagiert in der gemeinde usw und von demher wollte ich ihr ned antun dass sie dann als die "schlechte" mutter dasteht... weil es is wirklich nicht ihre schuld, wir sind nur einfach komplett verschiedene menschen und ham halt keine gemeinsamen interessen...
    na, ja.. ich geh in ner woche heim (dann sin meine 10 monate rum).. einfach wars nicht, aber mit guten freunden kann man trotzdem ne gute zeit ham.

  • ok, öhm...hi *lol*
    das hört sich doch shcon etwas besser an. sag uns doch dann bitte wie dein gastdad reagiert hat und was für eine nachricht du bekommen hast...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • So, ich hatte heute ein Gespraech mit meinem LC. Hat 1 1/2 stunden gedauert und er hat mich fast zur Verzweiflung getrieben mit seiner rechthaberischen Art und weil er immer meint mich unterbrechen zu muessen.
    Letztendlich ist bei rumgekommen, dass er mir nicht sagen konnte, ob ich wechseln kann oder nicht, aber ich hab ihm gleich gesagt ich wuerde es nicht akzeptieren wenn er nein sagt. (bei dem Mann muss man einfach was deutlicher werden)
    Jedenfalls krieg ich morgen bescheid obs jetzt geht oder nicht und ich weiss, dass ich auf jeden fall in Canberra bleiben werde. (einerseits gut wegen schule und so, andererseits waers mir aber auch egal was anderes zu sehen und nochmal woanders neu anzufangen, und ich hab schiss, dass er einfach die naechstbeste fam nimmt, nur weil sie hier wohnt)
    Naja, das wars so ziemlich... mein LC ruft jetzt meinen Gastvater an und sagt ihm, dass ich wechseln will... puh, das wird unangenehm wenn ich nachhause komme. (bin in der schule und hab ne freistunde)
    Kathi

  • oh man ich kann mich noch erinnern wie sehr du dich auf dein jahr gefreut hast und jetzt scheinst du ja wirklich nicht besonders glücklich zu sein (was man bei deiner situation ja auch verstehen kann). und wenn du selbst schon sagst, entweder du nimmst die situation so hin wie sie ist oder du wechselt, dann würde ich an deiner stelle wirklich wechseln. schließlich sollst du dein atj genießen und nicht darunter leiden!!! also rede mit deinem local coordinator und sag bescheid wies gelaufen ist.

  • Zitat

    Ich muss es entweder so akzepyieren wie es ist, oder wechseln...

    da es dir doch sehr wichtig ist, ein gutes Verhältnis mit der Fam zu haben, solltest du diese Situation eben nicht akzeptieren. Mir wird die Familie auch sehr wichtig sein und wenn es nicht funktioniert und man sich fehl am Platz fühlt oder es einfach zu oft krieselt würde ich auch wechseln. Ich würde erst mal den Betreuer fragen, ob ich wechseln kann und ihm die Gründe noch einmal nennen. Dann würde ich meine Fam drauf ansprechen und vllt. auch den Betreuer bitten beim Gespräch dabei zu sein. Aber da ich mein ATJ auch noch vor mir habe, weis natürlich nicht, obs der beste weg ist. wünsch dir viel Glück

  • Hi Kathi,
    tut mir echt leid, dass es mit deiner Familie so gekommen ist. Ich würde dir daher auch raten zu wechseln, denn dass tut dir sicher gut, wenn du eine neue Umgebung hast und eine Familie bekommst bei der du wirklich willkommen bist.
    An deiner Stelle würde ich auch erst mit dem Area Rep (oder wies auch immer heißt) über deine Probleme reden. Dafür ist er da, und sollte auch ein offenes Ohr für dich haben. Denn ich denke es ist gut, wenn du unterstützung von deiner Orga hast.
    Auch das Telefonat mit deinen Eltern find ich ne gute Idee, sie können dir sicher auch Beistand leisten.


    Also, ich bin mir sicher dass du das beste draus machst!
    Wünsch dir alles Gute und dass dein Jahr noch wunderschön wird!


    Anne

  • hey du!
    ich wuerd dir auch raten, erst mal mit deinem lc zu reden. deine situation hoert sich naemlich fast genauso an wie meine war (bei mir waren mehr familienmitglieder, aber das aenderte auch nix dran, dass ich mich nicht mehr willkommen gefuehlt hab wenn sie mal wieder launen hatten) - es war auch so gut wie nie wer zuhause mit dem ich reden konnte; meine gleichaltrige gastschwester ging mir auf'n keks, da ich ihr anscheinend irgendwas boeses getan hatte, aber nicht herausfinden konnte, was es war; ich wollte die restlichen familienmitglieder auch nicht verletzen, etc. zuerst hab ich auch mit meiner mum in deutschland darueber geredet und mich dann an meine lc gewandt und die meinte, es waere das beste, wenn ich wechsele. es ist dann zwar nicht so glatt gelaufen, wie ich mir gewuenscht haette, aber ich bin total froh, dass ich letztendlich den schritt gemacht habe, da es mir jetzt sehr viel besser geht und meine neue familie superlieb ist - und jetzt muss ich in ner woche schon wieder nach deutschland... wie lange bleibst du denn noch? drueck dir auf jeden fall die daumen, dass ihr das ganze geloest bekommt und es dir dann besser geht!


    lg, truly

  • weil du "ne durch ein gespräch wirds nciht besser" geschrieben hattest
    wohl missverständnis, wegen dem ne....*lol*
    naja...und was denkst du wirst du machen???

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • @kath sag ich doch
    zitat: ich bezweifel das es durch ein gespräch besser wird

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • wenn für dich die familie im austauschjahr schon immer ne wichtige rolle spielte und du dich einfach dort wo du bist nicht so richtig (und ich mein richtig, richtig ) wohlfühlst würde ich an deiner stelle glaub ich versuchen zu welchseln. ich würd der fam es aber erst erzählen wenn du dir sicher bist, dass es möglich ist. ich find auch selbst wenn du ihnen dankbar ist, dass sie dich überhaupt aufgenommen haben musst du dich ihnen nicht so verpflichtet fühlen, dass es dir die laune verdirbt.