Wie ist Intedu?

  • Tja, ich komm wahrscheinlich an ein privates Internat a weng außerhalb von Sydney, es klingt echt ganz supi. Ich kann mir aussuchen ob ich boarding mach oder ob ich da ne Gastfamilie bekomm, also ich glaub schon dass man da einiges mitbekommt. Ich bleib ja auch extra n bisschen länger da und mach dort mit meinen Eltern noch Urlaub, fahr mit ihnen da rum und so..... Kultur-schock


    Ich fahre (jedenfalls denkt meine Mum sich das so) mit der Euro Internatsberatung, kennt das wer? Die machen nen ziemlich guten eindruck...

  • auch an Privatschulen gibt es solche und solche leute, und ebenso schlechte und gute seiten. privat heisst nur, dass man dafür (mehr) zahlt und besseren Unterricht erhält.. Familien, die ihre Kids an teure Privatschulen schicken (können) sind genauso Familien wie jede andere auch..
    das ist genauso wie die ewigen Vorurteile, dass Männliche Wesen an ''Elite-Unis'' nur in Ralph Lauren und Polo rumrennen


    und ich habe in meinen 2 Jahren Kanada durchaus auch kanadische Kultur mitbekommen.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • hab nichts schlechtes über Internats gesagt!(ok Gehobene Klasse und so aber is nicht schlecht gemeint)
    meinte nur dass das nicht so gut ist um die australische Kultur kennen zu lernen!! weil man in ner normalen schule eher die positiven und negativen seiten mitkriegt
    ich denke einfach das Internate zu abgeschirmt sind (wie gesagt nur meine Meinung)

  • ok also hi nochmal von mir


    so sorry erstmal für das ganze vorran gegangene
    (Kartoffelkloß hat es nochmal zusammengefasst mit seinem letzten absatz über erwartungen (wir wollen also nur dein Bestes damit du nicht nach 2 Wochen wieder fährst (war von mir vorher wahrscheinlich etwas zu harsch ausgedrückt)))
    klammernschließen nervt!!


    so also zu Intedu:
    wenn du das Intedu.de meins (was du wahrscheinlich meinst) so sieht es für mich nicht wirklich nach einer Austauschorga aus, vielmehr ist es ne Förderung für Elite-schüler und für die Verbesserung der Sprache. Auch das mit den "ausgewählten Privatschulen gefällt mir nicht, weil du dadurch nicht den typischen australischen Alltag mitkriegen würdest (alles nur gehobene Klasse !? (meine Meinung))
    Also würde ich sagen das du eher mit den anderen Orgas gehen solltest (Step, IST (ich würde ja noch YFU und AFS vorschlagen, aber die haben bekanntlich nur sehr wenige Plätze für Australien))


    also ich hoffe dass ich dir endlich n bisschen geholfen habe ;))


    Steffen


    Ps.: hat deine Familie schonmal dran gedacht auch jemanden aufzunehmen (sehr tolle Erfahrung!!! (im Sommer krieg ich auch wieder ne neue Schwester aus Finnland))

  • sorry fürs spammen, aber es war echt lustig sich das alles durchzulesen!!


    sind wir hier um uns zu beschimpfen oder um tips und ratschläge zu geben?! na also...


    @steffen: ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum du pony als ungeeignet für n austauschjahr empfindest (ich hab deine argumente gelesen).
    was ist so schlimm daran, dass man genaue vorstellungen von seinem (wahrscheinlichen) standort hat?! und wenn pony nur nach sydney möchte - mein gott, lasst sie doch... ihr müsst doch nicht nach sydney.
    und selbst wenn sie falsche vorstellungen von nem atj haben sollte (was ich nicht glaube), dass ist doch nun wirklich nicht unser problem.
    also hört mal alle auf zu meckern, sondern versucht ihr zu helfen!!! und vor allem hört auf euch an einzelnen begriffen hochzuziehen. wir sind ja alle nicht immer so nett, wie es angebracht wäre ( nicht war, ukfreak ).


    liebe grüße, mareike


    ps: und fangt jetzt bitte nicht an über mich herzufallen.

  • so ich wolllt mal was zu dem emotionale trampeltiere sagen...
    also ich finde es nicht schlimm wenn du sie fragst weil genau dass ist es doch was man bei einem austauschjahr lernen soll auf andere zuzugehen und offen zu sein. wenn sie nicht wollen dass du bei ihnen wohnst dann werden sie wohl nein sagen und wenn sie es nicht tun dann sind sie ziemlich doof und dann kannst du ja eigentlich au nix dafür
    das ist meiner meinung nach ein bisschen zu viel höflichkeit
    nun ich kann mir aber durchaus vorstellen dass sie es doch tun weil ihr ja verwandt seid oder so
    aber deshalb würd ich sie anrufen und fragen und aber gleich dazu sagen dass sie ehrleich sein sollen weil es soll für dich ein schönes jahr werden und wenn sie es nicht wirklich wollen wird es nicht schön. sag ihnen dass du sie damit gar nicht unter druck setzen willst ...
    ich find dass völlig ok
    zu dem sydney wollt ich auch was sagen
    ich kann dich da ziemlich gut verstehen wer will bei seinem austauschjahr nicht in eine größere stadt allerdings glaube ich genau da liegt der fehler.... weil man davon ausgeht dass es was tolles wird wenn man schon in eine so tolle stadt geht und man kann sich auch in einer großen stadt langweilen ...
    ich würd dir raten mit ganz wenig erwartungen dahinzugehen weil ein austauschjahr is nicht immer total spannend im gegenteil man gewöhnt sich an alles
    und ich glaub dass du mit deiner einstellung enttäuscht sein wirst...
    ich hoffe dass klingt jetzt nich so als ob ich dich angreifen wollte...null

  • Was mir grad einfällt:


    ich hab bisher KEINE EINZIGE Antwort bekommen, wie Intedu sit! Nur dass ich dumm bin weil ich nach Sydney will.... Weil hier ofenbar alle n leichtes Problem damit haben dass ich zu meinen Verwandten will.... AAAAAHRGH!!!!

  • Jaja ich bin n Problemkind.....


    Mir gehts nicht ums Party machen, des kann ich auch im letzten Kaff, aber ein ATJ is ja wohl nicht dazu da dass ich am Ende der Welt sitze! Und dass meine Eltern das auch nicht wollen, dafür kann ich wohl nichts! Ich würd mich auch nciht nehmen wenn ich mich dazu unbedingt auf meinen letzten Beitrag beziehen will, aber irgendwo reichts mir auch mal!


    Emotionale Trampeltiere is nicht so böse wie es sich anhört, aber keiner hier auß0er Janna sieht ein dass ich nicht einfach zu denen hingehn kann und fragen kann ich hier wohnen!


    DAS ises was mich nervt, nicht dass ich aus meinem Kuhdorf rauswill... Ich mag mein Kuhdorf eigentlich musst du wissen, ich hab ja von meiner näheren Umgebung gesprochen.....


    *öööh kein bock auf streit*

  • Hi Marmeladenpony
    n kleiner gut gemeinter Rat


    ich würde dich so wie ich dich hier erlebt habe nicht für ein ATJ auswählen weil:


    1. ein ATJ ist kein Spassjahr, was du ja wahrscheinlich denkst, und nicht dazu da mal aus seinem Kuhdorf zu kommen und Party zu machen
    du solltest dir echt nochmal Gedanken machen warum du das eigentlich machen willst!!! (mit deinen momentanen Einstellung fährst du wahrscheinlich nach 2 Monaten wieder nach Hause weils ebend keine Leute gibt die dich mit auf Partys nehmen (am Anfang musst du erstmal Freunde finden und das ist in Städten auf jeden Fall schwieriger als in Dörfern))!!


    2. du wahrlich nicht mit Kritik umgehen kannst und wahrscheinlich auch nicht ordentlich mit Leuten reden kannst! (deine Beschimpfungen Zizat: "emotionale Trampeltiere" sind völlig unnötig weil ich durchaus versucht habe in einem normalen Ton mit dir zureden/schreiben!!) (Konlikte zu lösen ist wichtig im ATJ, ein ATJ ist kein Spaziergang!!)


    wenn du also an diesen Sachen nichts ändern solltest dann wirst du in deinem ATJ echt auf die Schnauze fallen weil nichts so sein wird wie du denkst


    (ich wollte das eigentlich nur an dich senden aber leider sind personal Messages zu klein)


    also sorry das ich dich hier angreife aber ich meine es gut und du solltest bei diesen Sachen echt aufpassen


    Steffen


    Ps.: nur so: wenn du mich jetzt beschimpfst, bring das echt nix!

  • @ Steffen W.:


    Ich fahr für ein halbes Jahr in ein mir bisher völlig unbekanntes Land. Mehr oder weniger. Einen Ansprechpartner dort zu haben is schon schön, und wenns die eigene Familie is, ises noch besser, weil ich zu denen echt nen Draht hab.


    Aber das heißt nicht dass ich gleich bei ihnen einziehen will! Die sind ja auch mal da hin gezogen, aus Deutschland, also schon etwas lockerer drauf wie du behauptest, aber trotzdem nicht "ja, komm, freely, zieh bei uns ein, leb n halbes Jahr bei uns" Es will nicht in mein Kopfal dass ihr hier offenbar derart trampelig und doof seid dass ihr nicht kapiert dass es MIR unangenehm wäre, die einfach zu fragen ob ich da wohnen kann, weil diese Frage einer Bitte gleichkäme. Offenbar seid ihr alle emotionale Trampeltiere wenn euch so eine Situation nicht stört. Mich jedenfalls stört sie, und drum frag ich vielleicht wenn mir GAR nichts anderes einfällt.


    Und ja, ich bin jetzt einfach mal so arrogant und sag ich will nach Sydney, immerhin hab ich vor n halbes Jahr dort zu wohnen und langweilen kann ich mich hier auch. Ich hab da schon meine Gründe warum ich direkt dorthin will. Oder zumindest in akzeptable Nähe. Mein Gott, ich hab halt keine Lust den ganzen Tag irgendwo in nem Kuhdorf rumzuhocken und dem Gras beim Wachsen zuzuschauen, das is mir zu langweilig! So, jetzt ises raus! Schlagts mich doch dafür! Ich weiß nämlich wies aufm "Kuhdorf" zugeht, ich wohne inmitten lauter Kuhdörfern! Und meines is noch des attraktivste Kuhdorf weil wir nämlich Zuganbindung und regelmäßige und häufige Busse haben! Ich kenn Leute die wohnen in nem Ort wos kein DSL gibt, wo bis Mitte Mai locker Schnee liegt und wo dreimal am Tag n Bus vorbeikommt, was glaubstn du wie die sich langweilen??:rolleyes:


    Sorry für den langen Post aber des musste jetzt sein... Beschimpfts mich ruhig als elitär.....:

  • also ich kann verstehen, dass sie da nicht direkt hingehen will und die fragen: hey, kann ich nicht bei euch einziehen?? das wollt ich auch nihct... v.a. ist es bei familie noch bescheidener, wenn man sich nicht versteht und so. weil man ja in so nem falle in ner ganz anderen situation als in der sonstigen "wir sind einfach nur verwandte" ist. also ich würd das auch nicht wollen...
    und klar hat ATJ was mit selbstständigkeit zu tun. aber wer sagt, dass man sich nicht selbstständig verhält, selbst wenn verwandte iwo in der nähe sind?? außerdem widersprechen ihr euch hier tw ja selbst, auf der einen seite von wegen "wieso denn nicht bei den verwandten wohnen??" und im zweiten satz dann "aber wer braucht denn die familie in der nähe....selbstständigkeit...." etc. ...


    dass schulgebühren über orga allgemein wegfallen, wäre mir neu... ich wusste nur von einigen, die eben in ner gastfamilie platziert wurden und da in der nähe dann halt auf ne privatschule geschickt wurden, aber dann nicht mehr schulgebühren oder so bezahlen musste, weil es eben keine staatliche schule on der näöhe oder so gab...

  • Hi Marmeladenpony


    ich wollte jetzt auch nochmal meine Senf dazugeben


    1. ist nicht Orga teurer als Schulgeld+Flug (privat)


    2. ich muss dem UKFreak echt beipflichten was die Sache mit "Familie in der Nähe" ist. Er hats zwar nicht so nett formuliert aber willst du echt nur nach Sydney?
    Orgas platzieren Schüler meist nicht in großen Städten und außerdem musst du wahrscheinlich extrem draufzahlen um wirklich nach Sydney zu kommen!!!


    aber das wichtigste ist: ist nicht ein Austauschjahr/Semester dazu da selbstständiger zu werden und sich auchmal alleine durchzuschlagen und mit Konflikten (wie GastFam) umzugehen. Wenn das auch für dein Verständnis von ATJ zutrifft dann ist Familie echt kontraproduktiv weil die dann immer wollen das du zu denen kommst und eigentlich kein eigenes Leben dort führst.


    3. Semester bei deinen Verwandten? Was das Problem? Außerdem kommst du dann auf jeden Fall ohne Aufpreis nach Sydney. Eine nette Anfrage kann ja nicht schaden (ich sehe da kein Problem mit"in Verlegenheit bringen"). Ich weiß ja natürlich nicht wie eure Beziehung da ist,aber ich denke da dürfte man sich nicht bedrängt fühlen, und außerdem sind das ja Aussies und n bisschen lockere drauf.


    also so wenig von mir

  • Is in Holland an den Unis genau so.. in Kanada auch.. dort darf man allerdingst, wenn man mindestens 4 oder 5 Jahre in Kanada gelebt hat, die kanadischen Gebühren bezahlen.. das liegt aber wiohl eher dadran, dass man dann canadian resident ist, und bis auf das stimmrecht die selben rechte wie kanadier hat

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ja das stimmt. wenn man privat nach australien geht und dann auf eine staatliche schule muss man schulgebühren bezahlen als overseas/international student. das ist vom staat so festgelegt weil der ja wie marmeladenpony schon geschrieben hat, auch etwas daran verdienen wollen.
    privatschulen können dann sozusagen selber entscheiden ob sie die schulgebühren erlassen oder nicht. kommt wahrscheinlich nicht all zu oft vor, aber ich hatte glück.

  • Naja, also ich hab das gelesen. Und mmeine Mutter hat mir erzählt dass das bei der Botschaft-Website stand. Als Overseas Student muss man auch für staatliche (also, die eigentlich ja nix kosten) was zahlen--> eben weil man Overseas ist. Und wenn die Organisation das macht fallen diese Schulgebühren weg. Sagt zumindest meine Momml. Kann auch sein dass sie zumindest geringer werden, aber ich glaub dass das dann damit zusammenhägt dass die Partnerorganisation in Oz ja was verdient. Die wollen schätzungsweise verhindern, dass man auf ihre Kosten dort auf die Schule geht und kein Geld dort lässt.


    Keine Ahnung,m so würde ichs mir erklären. Auf jeden Fall stand das so da. (die erklärung nicht, die stammt von mir )