Stipendium erst ab klasse 10?

  • Hey !!!!!!!
    Ich bin jetzt in der 8. und werd warscheinlich in der 9 weggehen ( 3 Monate Frankreich). Du musst einfach mal bei den orgas anfragen. Ich war zum Beispiel auf der Messe und da meinte die Frau von step-in : Im Prospekt steht zwar das es erst ab 15 (= 11.Klasse) ist; aber das wenn man es wirklich will auch geht. Frag einfach mal bei den Orgas!!!
    Nur ich weiß net ob die Stipendien nicht jetzt schon vergeben sind. Eine andere Möglichkeit wäre das deutsch-französische- JUgendwerk( www.dfjw.org ) da kannst du dir dann einfach einen austauschschüler suchen und du machst das dann mehr oder weniger privat.dann ist das ja nicht so teuer weil du praktisch nur Fahrtkosten bezahlen musst. Nur wenn du nur einmal einen Austausch machen willst würd ich mir das für die 11 aufhebenund dann ein Jahr gehen. Ich mache warscheinlich mein ATJ in der 11 und geh in der 9 nur dann für 3 Monate weg. Ich muss dan warscheinlich alles halt nach arbeiten. Naja dann hoff ich mal das, dass noch klappt mit deinem Austausch.
    LG smiley

  • Also in der 9. Klasse weggehen find ich voll hart, weil das n relativ schweres und wichtiges schuljahr.. bei uns zumindest... also,in der 9 würd ich echt noch nicht weggehen... die 10 find ich sogar zu früh (nichts für ungut Katha ^^) aber... ich würd an deiner stelle noch mindestens bis zur 10 warten oder bis du halt 16 bist... aber in der 9 ist man doch noch 14!? Ich fühl mich mit meinen 16 noch zu jung dafür...aber...naja

  • Zitat

    soweit ich aber weiß, kann man meistens erst nach der 10. klasse bzw. mit 16 ein austauschjahr machen



    Nein, das stimmt nicht. Ich bin nach der 9. Klasse in die USA gegangen, und war dann da auch erst 15. Hab uebrigens auch das PPP bekommen, fuer die hat mein Alter oder die Klasse auch keine grosse Rolle gespielt!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • ich hab jetzt nicht wirklich ne direckte antwort auf deine farge.


    das kommt doch darauf an, ob die organisationen das anbieten schon in der neunten zu gehen.
    soweit ich aber weiß, kann man meistens erst nach der 10. klasse bzw. mit 16 ein austauschjahr machen.
    obwohl: ich hab schonmal gelesen, dass private schulen und internate jugendliche zwischen 11 und 19 jahren aufnehmen. vielleicht solltest du dich da mal erkundigen. wird aber halt auch etwas teurer (aber du suchst ja eh was mit stipendium).


    liebe grüße, mareike

  • hi leute
    ich such schon seit einem jahr nach nem stipenium bin abba erst in der 8klasse
    da wollt ich ma fragen ob jemand schon ma in der 9 weg war??
    wär echt klasse wenn da zurück schreiben würdet
    Angie