@ 08/09 er

  • Ja also ich hab mir auch so ein Spanisch-Selbst-Lern-Buch gekauft von Langenscheidt mit 4CDs wo Wortschatstrainer und der Text zu den Übungen drauf is. Ich hab ihn mir in den Sommerferien gekauft...naja jetzt bin ich immernoch bei Lektion 2 aber es sind auch verdammt viele Vokabeln auf einmal und wie Tanja schon gesagt hat ist es nicht einfach die Motivation zu behalten ich hab mir auch gedacht ja, das schaffe ich auf jeden Fall, aber als die Schule dann wieder angefangen hat hab ich dann auch genug anderes um die Ohren gehabt. Aber du kannst ja auch in nen Volkshochschulkurs gehn, des macht meine Mom grad. Da is dann auch ein Lehrer und man lernt mit verschiedenen anderen Leuten; ok, is zwar nur einmal in der Woche aber immernoch besser als garnichts.

  • smiley: also ich versuch mir im mom italienisch zu hause beizubringen. ich mach das mit so einer lertn-cd und einem begleitbuch. ist eigentlich ganz cool und auch relativ einfach, aber ich sag mal ehrlich: i-wann schwindet die motivation! wenn du keinen, wie in der schule, hast, der dich dazu auffordert doch jetzt mal ein paar vokabeln zu lernen, hast du irgendwann keinen bock mehr....ich habe auch am anfang gesagt: ich will das unbedingt ich schaff das schon, aber sobald ich eine aufgabe nicht gecheckt hab, hatt ich schon keine lust mehr ich weiß nicht, vllt bist du in solchen sachen ja ganz anders, aber sprachen in der schule zu lernen ist schon viel besser

  • Oh ja des mit Franz-Spanisch-Verwechslung hab ich au scho mehrfach gehört ich hab des Problem mit Sprachverwechslung net hab weder Spanisch noch Französisch muss mich nur mit Latein abquälen
    Aber ich denk mal wenn man eh sprachlich begabt is dann klappt des scho.

  • Marco, ja, Spanisch und Französisch sind sich einfach nur verdammt ähnlich, was für mich ein Riesenproblem darstellt. Eigentlich ist Französisch seit ich Spanish habe etwas untergegangen, weil ich nur 3 Wochenstunden Franze, aber 5 Spanisch habe. In der Französischschulaufgabe hab ich alles Spanisch geschrieben ... die Grammatik hat schon Parallelen, aber eben auch Unterschiede. Und die Wörter sind meistens ähnlich, aber du musst nur einen Buchstaben falsch schreiben, und dann ist das ganze Wort falsch. Inzwischen geht es etwas besser, ist aber immer noch ziemlich krank, wenn man im Franzeunterricht auf einmal mit Sí auftaucht oder mit Oui in Spanisch. Wenn es dich interessiert, mach es ruhig, man überlebt es schon. Mich haben viele schon vor der Verwechslung gewarnt, aber dass es so krank kommt, ich in der Franzeschulaufgabe lauter spanische Wörter verwende, hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt hab ichs etwas mehr als ein halbes Jahr parallel, und ich wie auch meine ganze Klasse lebt noch, es gibt auch Leute, die sowohl in Spanish als auch in Franze ne Eins haben.
    ATJ in Costa Rica ist sicher toll, welche Orga würdest du da nehmen? Das mit dem Spanisch geht auch, wenn du nicht vor hast, Franze-LK zu nehmen

  • nur für einen tag...
    aber das ist trotzdem toll, letztes jahr waren wir schonmal da und diese jahr nochmnal dassselbe. das organisiert der vater von einer klassenkamerdain und da können dann alle leute uas unserer klasse mit familie, freunden, bekannten und so mit ( es müssen 50 leute sein um den bus voll zukriegen, dann kostet die ganze fsahrt nur 50euro)und dann gibts noch ne kleine führung und man hat halt noch fruende dabei, das ist ganz lustig!!! letztes jahr das gruselkabinett war echt lustig, vorallem weil die jungs schonnvorgerannt sind und wir dann da alleine satdnen und diese schauspiler da uns nicht vorbei ölassen wollten....
    ich freu mich!!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • aber das ist kostenlos, also nur fahrtkosten, da kann tanja ja noch mehrmals nach dem abi ganz weit weg von europa und ein richtig schickes englsiches privatinternat ist doch voll toll!


    ach und wenn ich glück hab kann ich bei ner spansich ag mitmachen, eignetlich war das nur 6.klässler gedacht, aber wir ham das in die findr gekriegt und ham uns auch einfach mal eintragen lassen, aber jetzt müssen wir ganz doll hoffen dass nur 13 von denen aus der 6. spanisch lernen wolln, damit wir da auch noch reinkommen^^


    naja ich fahr in 4 stunden nach london - ich freu mich so!! aber ich muss noch packen..


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Achja...Costa Rica fänd ich auch voll cool ich würd sowieso auch voll gerne in ein Südamerikanisches Land gehn aber des würd bei mir mit der Schule und so halt alles nich hinhauen außer ich mach eben einen IB-Abschluss darüber muss ich mich aber noch informieren weil soweit ich bis jetzt weiß is der zu teuer ja wenn des nich geht mussich wohl mit nem 3 oder 6 monatigen ATJ vorlieb nehmen

  • @marco
    hast du spanisch in der schule???


    denk mal auch das sich das auch später im beruf gut macht wenn du sagen kannst das du ein stipendium gekriegt hast
    nur england ist halt noch relativ "nah" also noch europa

  • ursel: der känguruh-test is ein Test - ich glaub weltweit- andem alle Schulen in Deutschland teilnehmen können sowas wie ein Mathetest bei dem man meistens nur logisch denken muss und der is in verschiedenen Klassenstufen gegliedert also 5-6 7-8 und 9-10 und wenn man viele Punkte erreicht hat dann bekommt man auch ein kleines Geschenk

  • Ich wü5d england nehm immerhin kostet es dich gar nicht und es ist ein privates inetrant das ist doch super!! außerdem macht sich ein stipendium für ein jahr auf einem privatem internat in england auch wirklich gut!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Die Seiten sind nicht alle so lang, nur die Seite davor, weil Alice einen Link reingestellt hat und wenn man ganz lange Wörter ohne Zwischenraum oder Zeilensprung schreibt, werden die Seiten so gestreckt. Kann man nichts machen, wenn das mal passiert ist, da es hier im Forum keine Editfunktion gibt. Also liegt nicht an deinem Rechner oder an irgendetwas anderem.


    Tanja, ich würde erst mal klären, ob du Schulgeld für Chicago zahlen müsstest. Wenn ja, dann ab nach England, wenn nicht würde ich schon in die USA, da wolltest du ja sowieso hin. Aber erkundige dich erstmal wegen dem Schulgeld. Und mit der Fam ... notfalls ziehst du eben zu Freunden. Ich frage mich aber nur, wie das mit den Papieren ist, die du nur über eine Orga bekommen kannst, also Visaantrag und diese zeitweise Übertragung des gesetzlichen Vertreters, damit du einen Vormund im Ausland hast. Klär das erst mal