Religion- Wählbar?

  • Hey,


    Vielen dank für die ganzen Antworten.
    Ja, ich hatte mir auch schon so was gedacht.
    Ne, ich bin nicht jüdisch nur halt interessiert
    @ Kartoffelklóß, das denke ich auch nicht, ich hab mich halt nur gefragt, ob so was gehen würde.


    (*rot* eigentlich sollte das mit einer jüdischen Familie nur ein Beispiel sein, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt)


    Ich werde das aber auf deinen Tipp hin Leonie, in meine Bewerbung schreiben, das ich an der jüdischen Kultur interessiert bin.


    Noch mal danke für die schnellen Antworten.

  • also, ich bin mir sicher, dass es nicht geht zu sagen, dass man NICHT zu anhängern einer bestimmten religion will, was ja diskriminierend wäre. ob es aber andersrum geht... ich bezweifle es, ist ja schließlich auch eine "negative" entscheidung.

  • Nein, diesen direkten Wunsch kann man meines Erachtens bei YFU zumindest nicht äußern. Die meisten Orgas haben schon jedes Jahr Probleme damit, genügend Gastfamilien zu finden, deshalb kann auf Extrawünsche nun nicht eingegangen werden. Du könntest dein Interesse aber zum Beispiel in deiner Bewerbung angeben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob du selber jüdisch bist und deshalb in eine jüdische Familie willst, oder einfach nur an dieser Religion interessiert bist. Denn wie gesagt, beides kannst du bei deiner Bewerbung zum Ausdruck bringen. Das ist natürlich überhaupt keine Garantie dafür, dass sie dich auch bei einer unterbringen, denn zumindest bei YFU hab ich das so verstanden, dass die Gastfamilien DICH aussuchen und nicht umgekehrt. Also haben die Orgas da gar keinen allzu großen Einfluss drauf...aber wie gesagt. Im Zweifelsfall-->Orgas anrufen und nachfragen!

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Hi,


    Irgendwie hab ich mich eben etwas gefragt, als ich das Buch "Gastschüler in den USA" gelesen habe.
    Ist es möglich, dass man bei YFU bzw. AFS auch einen Wunsch zur Religion der Gastfamilie "abgeben" kann. Eigentlich kann man sich ja nicht soviel für die Gastfamilie wünschen, aber kann man dabei wenigstens einen Wunsch abgeben?
    Ich würde halt gerne in eine jüdische Familie kommen...
    Vielen Dank schon mal


    Alles Liebe


    P.s. Ich habe das Gefühl das diese Frage dumm ist, da man ja eigentlich wegen den menschen und nicht wegen der Religion in ein gastland geht, trozdem würde mich halt interessieren...