Italien????

  • Ne, jetzt mal halblang!
    Die Schulen unterscheiden sich von Region zu Region, und je weiter man in den Norden kommt, umso besser werden sie.
    Ich lebe in Italien und zwar im äußersten Norden, Südtirol, und hier ist das Schulsystem spitzenmäßig, was aber auch vorallem an der Region selber liegt, da sie autonom--> mehr Geld hat.
    Südtirol alleine als Region, hat teilweise besser bei Pisa abgeschnitten als Sieger Finnland!


    Nur mal so angemerkt...

  • Ne, jetzt mal halblang!
    Die Schulen unterscheiden sich von Region zu Region, und je weiter man in den Norden kommt, umso besser werden sie.
    Ich lebe in Italien und zwar im äußersten Norden, Südtirol, und hier ist das Schulsystem spitzenmäßig, was aber auch vorallem an der Region selber liegt, da sie autonom--> mehr Geld hat.
    Südtirol alleine als Region, hat teilweise besser bei Pisa abgeschnitten als Sieger Finnland!


    Nur mal so angemerkt...

  • Hallo du,


    also ich hab auch ein ATJ nach Italien gemacht. Dass die Schulen dort schlechter sind als bei uns stimmt voll und ganz. Allerdings solltest du bedenken, dass es bei einem Austausch weniger auf das ankommt, was du in der Schule lernst, sondern was du an Erfahrungen gewinnst und für dein Leben lernst. Ich fand es sogar teilweise (allerdings nur eingeschränkt) ganz gut, dass die Anforderungen dort nicht so hoch sind, denn es war für mich natürlich viel leichter, mich zurechtzufinden und ich konnte mich auch auf die Sprache konzentrieren. Ich war dann eine der besten in der Klasse.
    Ich kenne viele, die ihr ATJ auf Sizilien verbracht haben, denn auch von den Orgas werden wirklich viele dorthin vermittelt. Ich denke mal, auch selbst organisieren sollte bei Italien kein zu großes Problem sein. Ich wollte das zuerst auch so machen, aber bei mir ist es daran gescheitert, dass ich keine Familie gefunden habe. Wenn du schon solche Beziehungen nach Itlalien hast, sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Falls du noch irgendwelche Fragen hast, ich antworte dir gerne. :-)


    Liebe Grüße, Giovanna


    PS: Ein ATJ in Italien ist das beste, was man machen kann!!!

  • Hallööö!


    Eigentlich möchte ich ein ATJ in den USA machen, das geht aba nur wenn ich ein stipendium bekomme... leider.
    Meine Mutter (Italienerin) hat mir vorgeschlagen, wenn es nicht klappen sollte, dass ich dann nach Italien gehen kann. Vorausgesetzt ich finde eine gute Schule. Sie meinte nämlich, dass die schulen dort nicht so ut sind wie hier.
    Stimmt das? War schon jemand für ein ATJ auf Sizilien? Kann man das über haupt slber organisieren?


    Bitte helpZ mir!
    Lg Samira