immernoch sehr zurueckhalten nach 2 monaten ... unnormal??

  • Ich bin jetzt seit 2 Monaten hier und bei mir ist es echt genauso. Das beruhigt mich, dass es euch auch so geht.


    Bei mir ist es so, dass ich in der Familie total gut reden kann und ueberhaupt keine Probleme habe. Als letztens mein Koordinator angerufen hat, war ich hinterher selbst ueberrascht, wie gut ich schon franzoesisch sprechen KANN.


    Nur in der Schule rede ich nur sehr wenig, vorallem weil mir nichts zum Reden einfaellt. Ich habe 3 "Freundinnen" mit denen ich die Zeit verbringe und ich versuche moeglichst viel zu reden, aber ein Unterschied ist auch, dass ich oft nicht verstehe, worueber sie sich unterhalten und nicht einfach mitreden kann bzw lange brauche irgendetwas zu sagen, obwohl sie sehr geduldig sind.


    Nur mich stoert, dass ich weiss, dass ich besser reden kann, weil ich in der Familie halt keine Probleme habe. Aber ich glaube auch, dass es besser wird und ich versuche moeglichst viel zu reden.

  • ich wurde zwar mit der zeit viel lockerer, habe es aber nie geschafft mich genau so zu verhalten wie ich es hier in deutschland mache. ich merke schon dass ich hier noch offener bin und ne größere klappe habe.
    aber keine sorge, das kommt alles mit der zeit und ist völlig normal, du musst das ja erst alles kennenlernen und gucken wie sich die anderen verhalten

  • ich wurde zwar mit der zeit viel lockerer, habe es aber nie geschafft mich genau so zu verhalten wie ich es hier in deutschland mache. ich merke schon dass ich hier noch offener bin und ne größere klappe habe.
    aber keine sorge, das kommt alles mit der zeit und ist völlig normal, du musst das ja erst alles kennenlernen und gucken wie sich die anderen verhalten

  • mir gehts genauso wie Tine. du hast es sau gut beschriben. allerdings mach ich das auch in deutschland nur mit freunden und familie, ansonsten bi ich total schuechtern und deswegen faellt es mir so schwer und natuerlich auch, weil ich die sprache imemr noch nciht all zu gut kann. ich fuehle mich genauso wenn ich einfach mitrede, aber ich glaube es ist normal denn ich hab das shcon von vielen ATS gehoert. man muss selbst einfach dafuer sorgen, dass man mitredet, denn die meisten glauben auch das ATS kein intresse am mitreden haetten, so kommt es mir auf jeden fall vor. also redet einfach drauf los und ich weis das gefuehlt ist nervig, aber anderst funktionierts halt net. und soo lange kann es net dauern, bis die Leute einen einfach in die gespraeche einbeziehn oder

  • Danke fuer diesen thread mir gehts auch so, in Deutschland wunschten meine Freunde manchmal ich haette ne knopf zum abschalten, weil och so aktiv und am reden war und hier bin ich total still im gegensatz zu Dland.
    Am anfang hab ich fast nix gesagt und das auch nur sehr leise, aber das wird jezt schon besser, ich red einfach drauf los und bin schon so weit das chris in english zu mir meinte: "am anfang haste ja kein wort gesagt, jetzt haste zum glueck angefangen zu reden..." Also wuerd ich ma sagen, redet einfach drauf los.
    Mein Problem is das ich mich dauernd frag worueber ich reden soll und das ich mir total aufdringlich und nen bisserl desperate vorkomme, wenn ich mich zu leuten setzte und mich in gespraeche ienklinke und so... Ich weis echt net was ich dagegen machen soll... und es nervt mich!!!


    na ja ich hoff ma es geht vorbei, lg Tine

  • bin erst seit 2 einhalb wochen hier, aber zum teil geht es mir auch so...nur wenn ich mit ein oder zwei personen alleine bin kann ich sehr frei und gut reden....ansonsten fuehle ich mich so beoabchtet und hab das gefuehl total schlecht zu reden und da fuehl ich mich dann unwohl..
    aber wenn ich mit jemand alleine oder so bin, dann kann ich mich besser auf die person konzentrieren, verstehe sie gut und hab nicht per so die probs. mit anna alber ich dazu die ganze zeit rum. bei den anderen sind es meist so alltaegliche gespraeche, wie war dein tag, was hast du gemacht, was hast du als naechstes als lesson...ect...
    dann halt bei laengeren gespreaechen noch woher ich komme, wohne (wenn man es nciht shcon weiss) und geschwister, hobbies, musik, freunde...
    ich denke das gibt sich auch nach und nach...erzwingen kannst du es eh nicht...fuehlst du cih bei irgentjemanden besodners wohl, oder dnekst die/der mag dich auch/ist an dir interessiert, so das du mit dem vllt bissel private rreden kannst???


    sry das ich dir nicht so richtig helfen kann....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • ganz besonders war bei mir das in der gastfamilie so. mein hostdad hat mich immer geneckt und ich hab mich die erste zeit nie getraut was zurück zu sagen und hab immer nur "yes" gesagt oder dumm gegrinst. und erst im letzten monat (war ja nur 5 monate da) hab ich dann auch sachen zurück gesagt.
    es braucht halt zeit und auch wenn man es unbedingt will, kann man das nicht erzwingen.

  • Wenn man alleine im Ausland ist, weg von seinen Freunden und der vertrauten Umgebung zeigt sich halt erst, wie mutig, offen und "sociable" man wirklich ist. Aber mit der Zeit kommt auch das.

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • lass dir einfach zeit.. ich glaube, ich habe das erste halbe jahr am lunch tisch kein wort rausgebracht, und auch sonst nicht viel gesagt. aber dann hats aufeinmal klick gemacht und es ging ..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • ich weiss, dass dieses thema schon tausendmal durchgereded wurde, aber ich moechte einfach nochmal versuchen mein problem "auf den punkt" zu bringen und wuerde mich echt ueber antworten freuen.
    also : in deutschland bin ich echt eine super sappeltasche kann ohne unterbrechung reden, habe viele super tolle freunde, und wueder echt jeden shice mitmachen,. hier jedoch habe ich voll die probleme mehr als die ueblichen 3 smalltalk saetze zu fuehren und schaff es irgenwie nicht normal auf leute zuzugehen, weil ich unsicher und irgendwie verkrampft bin kp warum und frage mich jedesmal ob ich die anderen vllt nerve, wenn ich mich zo ihnen setze und ja. irgendwie voll dumm, weil die anderen schon manchmal auf mich zukommen und fragen warum ich denn so schuechtern sei und gar nicht so viel rede, aber mir faellt einfach nicht ein was ich reden soll, weil man ja noch nichts zusammen erlebt hat ueber das man reden koennte.
    auf der anderen seite kommen immer viel auf mich zu und wollen ueber eine deutsche ATS reden, die letztes jahr da war und doe wohl irgendwie super cool gewesein sein scheint. irgendwie habe ich das gefuehl dass von mir erwartet wird, dass ich genauso bin und enn sie sehen, dass ich es nicht bin, sind sie enttaeuscht. ich denke mal, dass das ein kleiner grund dafuer ist, dass ich einfach nicht so sein kann, wie ich eigentlich bin.
    ist so ein verhalten nach fast 2monaten noch normal??
    es ist nicht so schlimm wie es sich jetzt anhoert. ich habe schon ein paar leute mit denen ich mehr reden kann es ist halt mit den meisten leuten so ...
    also ich wuerde mich ueber eure meinung dazu freuen