Endlich..Christchurch

  • Hey..
    Jetzt ist es bald soweit, nur noch ein Monat, dann werd ich Christchurch selber sehen und natürlich auch die Avonside Girls HS, bin schon sehr gespannt...
    Ist jmd zur Zeit in Christchurch oder auf der AGHS oder fährt im Januar mit mir dahin?
    Lg becky

  • also st. hildas ist soooooooooooooooo toll!!!!!!!!! ich liebe die schule ueber alles!! die schuluniform ist zwar neu teuer aber es gibt da ein international department wo du sie viel billiger kriegst. und das mit der religioesen ausrichtung ist ueberhaupt nicht schlimm. das einzige was du hier mit kirche zu tun hast (wenn du nicht ins internat gehst) ist zwei mal in der woche chapel. sonst ist die schule einfach nur toll. die lehrer sind super, die klassen raeume gut ausgestattet (jeder klasseraum mit beamer und in den meisten teppichboden!). der franzoesischunterricht ist toll! die franzoesischlehrerin ist soo lieb und hat auch selber mal in der franzoesischen scweiz gelebt. sie spricht gut und erklaert gut. der unterricht ist besser als bei meiner deutschen schule.
    und maedchenschule ist einfach nur toll! siehe meinen einen beitrag auf der seite davor
    also viele gruesse Philine

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Schnecki(Philine),
    Du bist wieder unter uns, grosser Trommelwirbel!!!!!
    Also ich finde nochmal zum Musikunterricht, wenn man nicht grad Musiker werden will, dann kann man das alles ja vielleicht mal fuer ein Jahr ein bisschen vernachlaessigen, wenn es dafuer so viel Sport gibt. Meine Schule hier in England ist auch eher sportlich und sozial orientiert in ihren Freizeitangeboten, aber es gibt von der Stadt aus mehrere Orchedser und da kann man ja dannauch hingehen.

  • Hey,
    man bin ich froh mal gute Erfahrungen über Mädchenschulen zu hören. Mein Beschluss steht jetzt zwar fest, dass ich auf die Avonside Girls High School gehe, aber Zweifel hatte ich trotzdem noch ne Menge.
    Ja, also die Avonside Girls High School ist auch glaube ich nicht so musikalisch, aber mit 1200 Schülern geht das noch, finde ich. Ich brauche halt Spanisch, deswegen hab ich die Schule gewählt. Aber Burnside HJigh School ist mir zu groß mit 2600 Schülern, gut ist die auf jeden Fall. Aber da krieg ich ja den Totalschock, hier auf dem Gymnasium sind grad mal 700 Schüler.
    bye Ann-Kristin

  • Hallo Phiphi, du bist doch im ST. Hildas in Dunedin, wenn dein Profil noch stimmt. Das hatten wir auch schon in Erwägung gezogen, weil die Schule einen guten Ruf hat, waren aber so ein bisschen auf Abstand gegangen wegen der extrem teuren Schuluniform und der religiösen Ausrichtung. Jedenfalls wirkte das auf dem Schulprospekt so. Könntest du zu beidem etwas schreiben. Kann man auf dieser Schule etwas mit klassischer Gitarre anfangen? Wie sieht es aus mit Französischunterricht? Taugt der was?


    LG. Gabi

  • maedchenschule is sooooooo geil!!!! ich liebeliebeliebe es! es ist totaaaal toll einfach voll die lockere stimmung alle sind miteinander befreundet und es gibt keine aussenseiter. die jungs lernt man schon kennen keine sorge! jedes we sind irgendwelche parties und wenn du vorhast irgendwelche ausserschulischen aktivitaeten zu machen hat das problem sich von allein erledigt. man kann unter maedchen so viel spass habe das glaubst du gar nich! ich hatte auch erst n bisschen sorgen, auch dass die vllt n total gestoertes verhaeltns zu jungs haben und so aber nix da alles voll normal.
    von avonside hab ich viel gutes gehoert die schule is nur ziemlich gross oder? aber das muss ja nicht unbedingt ein nachteil sein.
    ist burnside nicht diese musikschule? wenn du viel musik machst dann ueberleg dir ob das vllt ne gute idee waer. ich bin in dunedin und spiele oboe aber musik wird hier ziemlich vernachlaessigt. mein schulorchester besthet aus ungefaehr 10 leuten lol..
    aber maedchenschulen sind toll!! glg Phili

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Also nochmal zu hausaufgaben etc...
    Ich hatte in der ganzen zeit, die ich bis jetzt hier bin, vielleicht drei mal hausaufgaben auf und auch sonst sitze ich eig in der schule nur doof rum und muss nichts machen, weil die internationals die examen nicht mitschreiben muessen. ..und meine schule ist angeblich eine der 5 besten des ganzen landes.

  • Also zu den Verienen wollte ich noch sagen, dass in den englischsprachigen Ländern bei den Hobbys auch oft getrennt wird. Hier in England spielen so viele Mädchen Netball, was ja nur für Mädchen ist. Bei Fußball, Hockey, Tennis, Fitness, wird immer zwischen geshlächtern unterschieden. Wollte nur sagen, dass mir das aufgefallen ist, deswegen ist bestimmt nicht so einfach Jungs kennenzulernen.

  • ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht. aber meine franz lehrerin will so´n report schreiben. examen müssen wir nicht mitschreiben, nur die practise examen und die arbeiten (assessments) müssen wir auch mitschreiben und die werden dann halt auch wie die von den kiwis bewertet. wenn du allerdings mitten im thema kommst, musst du sie nicht mitschreiben. und wenn du januar kommst musst du, bei meiner schule jedenfalls, die examen mitschreiben.
    ich glaub die schreiben am ende einfach so eine einschätzung und beurteilung.
    übrigens sind die arbeiten nicht so hart, bei den practise examen bin ich nur in 2 von 10 sachen durchgefallen. außerdem erwartet niemand von dir, ganz besonders nicht in der ersten zeit spitzenleistungen

  • also ich hab immer eine zehnerkarte, dafür zahl ich 7,20€. als schüler hat man da einen ziemlichen vorteil, denn erwachsene zahlen 12,70€. also ist auf jeden fall sehr viel billiger als in dland.


    ich persönlich bekomme eigentlich eher total selten hausaufgaben auf und hausaufgaben werden eigentlich nie kontrolliert. ich hab aber eigentlich keine ahnung, was passiert, wenn man sie nicht macht. man wird aufgeschrieben, aber sonst? keine ahnung..
    meinst du ob die HAs benotet werden? nee.. die gucken sich die lehrer ja nichtmal richtig an...

  • jap, ich gehe aufs OG.
    bei uns, bei mir zumindest, ist es ja eher so, dass man automatisch auf die schule geht, an der man am nächsten dran wohnt, hier sucht man sich aber mehr die schule aus. ich wohne schon in dunedin, aber in so weit weg, dass es schon fast vorort ist. also mit dem bus fahr ich 25-30min und mit dem auto 15-20min. ich glaub das ist der schule ziemlich egal wo du wohnst, schließlich muss man ja selbst zusehen, wie man da hinkommt. die schule zahlt ja auch nicht für bus oder so.
    ich glaub meine schule hat nur chor und sowas anderes mit OB (otago boys). aber in was für vereine kommt man schon? du hast durch die schule ja keinen nachmittag mehr. nicht wirklich.

  • Mizu: Du gehst doch in Dunedin auf diese Otago Girls Colege oder so. Zu der Schule habe ich aber gelsen, dass die auch viel mit der Jungenschule zusammen machen würden. Ist das nicht so?
    Und die meisten Jungs kennt man doch eh nicht aus der Schule, ich kenne die meisten ausser Nachbarschaft oder Vereinen. Oder lebst du in NZ nicht in einer Siedlung oder so was?


    Mich würde eh mal interessieren, wo man in NZ wohnt und wie weit das von der Schule weg sein darf.


    Klar ich würde lieber auf eine gemischten Schule gehen. Aber die Mädchenschule unterrichtet halt Latein und Spanisch und die Fächer brauche ich und dann sind meine Eltern auch beruhigter. Das ist vielleicht ja auch ein Vorteil.

  • also, ich würde eine gemischte schule im endeffekt doch vorziehen, da man irgendwann doch die jungs vermisst. außerdem kenn ich persönlich so gut wie gar keine anderen jungs, also hier, und es ist da schon schwierig auch ein paar männliche freunde zu finden. dabei bin ichs in deutschland gewohnt auch viele jungs als freunde zu haben. vom unterrichtsverhalten würd ich nicht unbedingt sagen, dass es einen großen unterschied gibt, denn z.b meine geography klasse ist eine katastrophe-es wird nur geredet und gestört- aber z.b meine mathe klasse ist total ruhig. ein vorteil von gemischten schulen ist auch, dass man lernt, dass jungs auch nur normale freunde sein können. so wie ich das hier bis jetzt mitbekommen hab, haben die mädchen hier nur feste männliche freunde aber keine "kumpels". aber das ist nur eine längerfristige sache, also für ein jahr nicht entscheiden. ich hab mich für eine mädchenschule entschieden, damit ich mal diese unterschiede erfahre, denn es gibt ja häufig die diskussion: reine oder gemischte schule. ich glaub allein vom lerntechnischem ist eine reine schule einen tick besser aber vom aufs-leben-vorbereitendem-sinne eine gemischte schule.


    an meinem ersten tag sind total viele auf mich zugekommen usw. doch bis jetzt, nach 3monaten, hab ich leider immernoch nicht meinen platz gefunden aber ich weiß nicht obs daran liegt, obs eine reine mädchenschule ist, lol, das kann ich echt nicht sagen.


    im endeffekt bin ich ja hier um sovie neues auszuprobieren wie möglich und auf sowas kommts doch irgendwo in einem atj an. ich denk nicht, dass man für die schulauswahl für ein atj danach gehen sollte, wo man vllt mehr lernt, denn der unterschied ist echt nicht dramatisch. geht einfach nach eurem gefühl.

  • Ich wollte die Avonside Girls High School nehmen, weil ich in NZ mal was ganz anderes ausprobieren wollte und es ist ja auch nur für ein halbes Jahr.
    Ich glaube letztendlich versuche ich auch mich dafür zu bewerben, obwohl man mir gesaggt hat, dass es auf einer Mädchenschule schwierig würde mit Kontakten finden. Da normalerweise Jungs, die sind die als erstes auf "die neuen" zukommen und Mädchen eher zurückhaltender sind, weil d´sie gleich weiter denken und darin auch keine ewige Freundschaft bestehen kann.

  • Mizu, könntest du vielleicht ein bisschen genauer beschreiben, warum du persönlich letzten Endes doch eine gemischte Schule vorziehst. Vielleicht siehst du ja auch ein paar Vorteile in einer reinen Mädchenschule, wenn du schreibst, dass sich diese Erfahrung lohnt. Das würde mich sehr interessieren, weil meine Tochter jetzt vor derselben Entscheidung steht.


    LG, Gabi

  • warum hast du angst davor? es ist gar kein sooo großer unterschied zu einer geschmischten schule. bin ja jetzt auch auf ner mädchenschule. es ist auf jeden fall eine erfahrung wert, doch ich glaube, wenn ich nach meinem jahr die entscheidung hätte, mächenschule-gemischt, dann würd ich gemischt nehmen. aber avonside hat nen ziemlich guten ruf und ist auch neu alles usw. also ich hab zwischen avonside und otago girl geschwankt. naja musst du wissen

  • cool.. *neidisch sein*
    am liebsten würd ich schon jetzt nach NZ


    ja.. also Christchurch ist fpür mich bestimmt genial
    jetzt überlege ich nur, auf welche Schule ich gehe:


    Burnside High School
    Hillmoton High School
    Cashmere High SChool
    Avonside High School


    War jemand von euch schobn mal auf diesen Schulen oder habt ihr etwas davon gehört?
    Ich denke mal die Avonside Girls HS ist am besten von den Fächern und so, aber irgendwie hab ich Angst davor auf ne reine Mädchenschule zu gehen.