Mis Mensajes de España

  • wow... cool!!
    man ich beneide dich so... in Spanien ist jetzt bestimmt schönes wetter... hier gehts heute aber auch: strahlender sonnenschein und immerhin 11°C
    Spanien ist soo cool!!! schreib bitte weiter!! das hört sich alles echt super an.

  • Fortsetzung:


    Die letzten beiden Samstage habe ich Tagesausflüge in nahegelegene Städte gemacht. Wobei Zamora doch eher ein Kaff war und wir erst gar nicht glauben wollten, dass das worauf wir standen wirklich die "Plaza Mayor" sein sollte. Ein bisschen ernüchtert sind wir weitergegangen, aber es wurde dann doch noch ganz schön, vor allem weil das Wetter mitgespielt hat.
    Gestern waren wir dann in Valladolid (1,5 h mit dem Bus 6,95 € in eine Richtung, Zamora: 1h,4€) und das ist ne wirkliche Stadt. Als erstes sind wir auf einen riesigen und wunderschönen Park gestossen, in dem sogar Fasane rumliefen. Am Ende des Parks ist ein riesiger Brunnen und wir wollten das erste "Gruppenfoto" machen. Der erste den wir gefragt hatten, hatte so seine Probleme mit der modernen Technik einer Digitalkamera, aber die nächste, die wir fragten, hat das gut hinbekommen und es ist sogar ein kleiner Regenbogen zu sehen.
    Die Plaza Mayor ist sehr viel grösser, als die von Zamora und nachdem wir uns ein bisschen die Stadt angeschaut hatten und etwas trinken waren, hat es uns wieder dorthin gezogen. Einige Zeit lang haben wir einfach nur die Sonne genossen un dabei Karten gespielt. Das einzige Problem war der Wind, der auch gerne mitspielen wollte...


    So, nun bleiben nur noch drei Wochen bis zum Ende dieses Trimesters. Aber eigentlich sind es nur noch zwei, die letzte zählt nicht wirklich. Aber in diesen zwei Wochen muss ich noch fast 10 Examen schreiben. Naja, ich werd´s überleben und danach mache ich erst mal richtig Ferien. Meine Mama und mein Papa kommen mich besuchen und wir fahren in den Süden, also nach Andalusien. An Mirko und Flo: ich freue mich schon, euch zu sehen.


    Glückwunsch an diejenigen, die bis zum Ende dieser ewig langen Mail durchgehalten haben. Ich sollte ein bisschen öfter schreiben, dann müsste ich nicht so vie auf einmal schreiben.


    Mir ist beim nochmal durchlesen aufgefallen, dass ich ständig von der "Plaza Mayor" rede. Zu Deutsch "Hauptplatz". Hier spielt sich das Leben ab. Im Moment ist gerade ne Demo. Sonst ist es einfach der Ort, an dem man sich trifft, sei es, um woanders hinzugehen, oder dort zu bleiben. Ich finde es auch immer cool, wenn da welche Fussball spielen, der Ball ein bisschen weiterfliegt, als gewollt und die "Papis" zeigen wollen, was sie noch so draufhaben.


    In diesem Sinne, ganz liebe Grüsse; der Frühling kommt!


    Muchos besos y hasta pronto, Paula.

  • Bonjour! ¡Buenos días! Good morning oder was auch immer.


    In Salamanca hört man gerade mal wieder alle möglichen Sprachen, sodass man sich fast fragen könnte,ob es hier überhaupt Spanier gibt.


    Erstmal geb ich zu, ok ich hab ewig nicht mehr geschrieben. Und in den zwei Monaten ist wirklich einiges passiert. Ich bin sogar ein paar Mal aus Salamanca rausgekommen.
    Das letzte Mal hatte ich euch ja nach den Weihnachtsferien geschrieben. Danach hatte ich zum Glück nur ein bisschen mehr als eine Woche Schule und dann bin ich mit meiner Organisation nach Madrid gefahren. Es war wirklich schön die ganzen Leute, die man noch vom Vorbereitungsseminar kannte (auch wenn sich nicht jeder an jeden erinnern konnte) wieder zu sehen und auf der anderen Seite natürlich auch die Austauschschüler aus anderen Ländern kennen zu lernen.


    Vormittags hatten wir "Kulturprogramm" und nachmittags immer ausreichend Freizeit.
    Am ersten Tag nach der Anreise sind wir in das "Museo Nacional del Prado"; einige dieser alten Gemälde sehen wirklich erschreckend (und das im wahrsten Sinne des Wortes)echt aus. Wir hatten, wie ich finde, das Glück, den "guía" erwischt zu haben, der auch wirklich mal was erzählt hat, was interessierte. Danach sind wir ein bisschen durch die Stadt. Die Plaza Mayor von Madrid ist auch echt schön, aber mein Favorit bleibt die von Salamanca...
    Wieder im Hotel musste die arme Flo im Dunkeln duschen. Nachdem wir an der Rezeption Bescheid gesagt hatten, dass das Licht nicht ging, ist auch gleich jemand mit nach oben gekommen - und prompt ging das Licht wieder. Jaja, da standen wir wieder da; die Mädels, die nicht mal des Licht anmachen können.
    Am nächsten Tag waren wir im Palacio Real, wirklich beeindruckendm nur die Cafeteria ist verdammt teuer ;-). Nachmittags bin ich dann mit Flo shoppen gegangen. Wie immer alles gefunden, was man nicht gesucht hat. Aber zum Glück waren noch "rebajas" (Schlussverkauf). Jaja, Flo und ich hatten echt Spass. Ist auch immer sehr lustig, wenn sie spanische Wörter "eindeutscht".
    Am Samstag waren wir im "Museo de la Reina Sofía", in dem zum Beispiel Bilder von Picasso hängen. Irgendwie war das nicht so mein Geschmack und ich fand die Bilder, die ein Argentinier, der sich vor dem Museum postiert hatte, mit Ölfarben in nur drei Minuten auf eine Fliese gezaubert hat, viel toller und habe mir auch eines gekauft.
    Abends sind Teresa, Theresa, Flo und ich noch ins Theater gegangen und haben uns "Un cuento de invierno" (ein Wintermärchen) von Shakespeare angesehen. Ich habe mehr verstanden, als ich erwartet hatte.
    Leider mussten wir uns am nächsten Tag schon wieder alle von einander verabschieden. Fünf Tage Madrid, zwei davon An-/Abreise, waren viel zu kurz!


    Wusstet ihr eigentlich schon, dass ich Französin bin?! Ein paar Leute meinen, ich hätte einen französischen Akzent, was ich zwar nicht glaube, aber bitte... Einmal habe ich mich auch als Französin ausgegeben, weil wir das Handball-WM-Halbfinale Frankreich gegen Deutschland in einer Bar sehen wollten und die Spanier ein bisschen schlecht auf die Deutschen zu sprechen waren, weil sie im Viertelfinale gegen "uns" rausgeflogen waren.
    Die meisten Spiele wurden im "normalen" spanischen Fernsehen gar nicht gezeigt. Die Spanier sind doch ziemlich auf ihr Fussball beschrenkt. Ein bisschen Formel1 und Tennis vielleicht noch, aber das war´s dann auch schon. Wie Deutschland dann gegen Polen Weltmeister geworden sind, haben sie uns aber wenigstens schon noch gezeigt.


    Ansonsten waren die Wochentage in den letzten beiden Monaten wie immer. Vormittags Schule, nachmittags entweder für Examen lernen (die meisten sind eher nur auswendig lernen... aber zum Beispiel ein Examen über den "Lazarillo de Tormes", einen Text in Altspanisch, ist dann doch etwas komplizierter)oder, wenn ich mal ausnahmsweise nicht mindestens drei Examen in einer Woche habe, dann gehe ich Kaffee trinken und Karten spielen. So langsam habe ich mich auch an die spanischen Karten gewöhnt.
    Die Wochenenden sind dann doch etwas abwechslungsreicher. Zeit zum einkaufen, ausspannen und "fiesta" machen. Ich muss zugeben, am Anfang hatte ich ausserhalb der Schule kaum Kontakt zu Spaniern, aber mittlerweile habe ich beides: erst gehe ich mit Spaniern weg und dann etwas später mit den anderen Austauschschülern. Oder auch beides gleichzeitig.

  • Fortsetzung:


    6. Januar Día de los Reyes


    In der Nacht vom 5. zum 6. Januar kommen in Spanien die Heiligen Drei Könige und bringen die Geschenke in die Häuser. Schon am 5. gibt es den Umzug der Könige durch die Stadt. Erinnert so ein bisschen an Fasching in Deutschland mit den ganzen Wagen und den Süssigkeiten die in die Menge geworfen werden.
    Meine Geschenke sind bei meiner Gastfamilie glaube ich wirklich gut angekommen; danke nochmal an meine Mami, die die meisten Sachen aus Deutschland geschickt hatte.
    Ich habe von meiner Gastmutter ganz kuschlige Hausschuhe bekommen und einen Handyanhänger (so einen ähnlichen hatte sie auch schon und genau den gleichen wie ich haben nun auch meine Gastschwestern). Von meiner jüngsten Gastschwester habe ich ein Buch von Marian Keyes bekommen (natürlich auf Spanisch). Die Mittlerste wollte mir Sachen schenken, die mir für immer als Erinnerung bleiben, deshalb ein T-Shirt vonm der Universidad Salamanca und ein Lesezeichen mit dem Salamanca-Frosch. Ausserdem habe ich wie alle meine Schwestern ein Bild von Pablo bekommen. Die Älteste schliesslich hat allen ihren Schwestern, also mir auch, und ihrer Mama einen Schal und eine Kette geschenkt. Jetzt können wir alle im Partnerlook losziehen. Gegessen haben wir diesmal im Haus meiner jüngsten Gastschwester. Erst gab es Muscheln, dann queso (Käse) und lomo (was, wie ich jetzt nachgeschaut habe Lende ist... hat auf jeden Fall geschmeckt). Danach gab es ein Schweinchen... den Kopf mit Ohren und Schnauze wollte ich dann doch nicht.


    Ich hoffe ihr hattet alle auch so schöne Feiertage wie ich.


    Bis bald, Paula.

  • Guten Morgen alle miteinander!
    Seid ihr auch alle gut ins neue Jahr gerutscht?! Heute ist mein letzter Ferientag und ich erzähle euch jetzt mal, wie die Feiertage in Spanien bei mir abgelaufen sind.


    24. Dezember Nochebuena


    Über den Tag verteilt habe ich die Geschenke ausgepackt, die ich aus Deutschland geschickt bekommen hatte. Nochmal danke an alle. Geschenke gibts ja, wie gesagt, in Spanien grösstenteils erst am Dreikönigstag. Gefeiert wurde trotzdem schon. Am späten Nachmittag bin ich mit meiner Gastmama, meiner jüngsten Schwester und ihrem Verlobten Tapas essen gegangen. Gleich danach habe ich mich mit meiner ältesten Schwester, ihrem Mann und ein paar Freunden von ihnen getroffen. Das ist in Spanien sehr üblich, dass man Heiligabend seine Freunde trifft. Was man dann da macht? Sekt trinken! Man unterhält sich nett, hat aber die ganze Zeit sein Handy in der Hand, weil man Grüsse von nicht anwesenden Freunden erhält und sich natürlich auch noch für jeden einen originellen Spruch ausdenken muss.(Das Gleiche sollte sich zu Silvester nochmal abspielen)
    Danach sind wir dann zu meiner Tante aufs Land gefahren. Da gab es dann wieder lecker zu essen und zu tinken. Sidra (Apfelwein) schmeckt wirklich gut. Zu essen gabe es gambas (Garnelen), salmón (Lachs) und pollo (Huhn) aus eigener Haltung. Meine ganze Verwandschaft ist wirklich nett (auch die Hunde ;-)), nur der anwesende Chilene war etwas nervig und das Gefühl hatte nicht nur ich. Der kleine Pablo hat ganz schön lange durchgehalten; ich habe ihn ja auch wach gehalten, denn wir haben zusammen gemalt. Erst auf der Rückfahrt nach Hause, ist er dann an meiner Schulter eingeschlafen.(Wir waren um halb vier daheim.)


    25. Dezember Día de Navidad


    Am nächsten Tag, so am frühen Nachmittag sind wir wieder zu meiner Tante gefahren. Haben so eine Art Brunch gemacht und die Reste vom Vorabend vertilgt. Zwischendurch bin ich immer mal mit Pablo draussen gewesen, er musste nämlich sein Weihnachtsgeschenk, einen Quad, ausprobieren. An diesem Tag, wurde mir auch der ganze "Zoo" gezeigt. Die Hunde sind so gross, das Pablo sich sogar mal kurz auf den einen drasufgesetzt hat, wie auf ein Pferd. So richtig lustig wurde es am späten Abend, als meine Schwager dann in Frauenkleidern angetanzt kamen. "Angetanzt" im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe natürlich fleissig mitgetanzt und mal mit dem Klischee aufgeräumt, wir Deutschen seien so ernst. Hatte wirklich Spass gemacht und ich freute mich schon auf Silvester...


    31. Dezember Nochevieja


    Früh war ich mit meiner ältesten Gastschwester auf dem "Rastro", einem Sonntagsmarkt unten am Fluss, wo man so ziemlich alles kaufen kann. Über Kleidung und Schuhe, CDs und DVDs hin zu Kinderspielzeug. Um zu dem Markt zu gelangen mussten wir einen ziemlichen Umweg laufen, da in Salamanca gerade ein Silvester-Stadtlauf stattfand.
    Am Abend ging es dann natürlich wieder zu meiner Tante, so viele Leute hätten nämlich in einer kleinen Stadtwohnung in Salamanca gar keinen Platz. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es wieder sehr viel zu essen gab? Zum Beispiel Fleisch mirt Apfelmus... kann ja sein, dass es Leute gibt, denen das zusammen schmeckt... ich habe die beiden Sachen getrennt gegessen und das hat wirklich gut geschmeckt. Um Mitternacht haben wir dann, wie alle in Spanien, die Übertragung der Glockenschläge in Madrid im Fernsehen angeschaut und dabei zu jedem Glockenschlag eine Glücksweintraube gegessen. Obwohl ich die grössten Trauben erwischt hatte, hab ich es geschafft, alle rechtzeitig zu essen und das wird mir nun Glück im Jahr 2007 bringen. Gleich nach dem zwölften Glockenschlag und dem ersten Schluck Sekt sind alle aufgesprungen, um besos zu verteilen und sich ¡feliz año! zu wünschen. Die ganzen Leute, die auf einmal um ihn herum standen, waren Pablo dann wohl doch zu viel und er hat erstmal angefangen zu weinen. Den ganzen Abend über brannten auf dem Tisch vier Kerzen, in den Farben Rot, Gelb, Grün und Weiss. Von Samtbändern der gleichen Farben wurde für jeden ein Stückchen abgeschnitten, als Erfolgsbringer in den Bereichen Liebe, Arbeit, Gesundheit und Friede (bei dem letzten herrschte Uneinigkeit über die Bedeutung). So um drei Uhr haben wir uns dann von der älteren Generation verabschiedet und sind nach Salamanca gefahren, um dort weiterzufeiern. Ich habe mich dann bald auf die Suche nach meinen Freunden gemacht, um auch ihnen noch ein frohes Neues zu wünschen.

  • hey das hoert sich voll toll an. wow, wie schafst dud as so gut in der shcule zu sein?? also cih hab sowieso keine noten gehabt. mathe haette cih 8,5 bekommen. hab eigentlich kaum mitgeamcht, weil cih das zeug eh nie kapiert hab. du lernst ehct verdammt schnell.
    schreib bitte mal wie weihnachten und Neu Jahr so war, finde das voll interessant.
    Viel spass noch udn immer shcoen weiter berichten

  • aehem...meine noten....mathe 5, sociologia 5, filosofia 2, geschichte 4. economia 3, eoe 3, englisch 10...das wars...
    man muss dazu sagen dass ich in catalunya bin...und die andern deutschen um barcelona rum schreiben die examen so gut wie nicht mit und bekommen dann keine noten...also sieht das natuerlich auch besser aus am ende... wenn man nur zwei noten hat und das sind castellano 6 und englisch 10

  • ¡Buenos días!
    So, endlich Ferien! Schon ist das erste Trimester um und ich habe mein erstes Zeugnis bekommen. Kaum zu glauben, aber ich bin tatsächlich Klassenbeste, mit folgenden Noten: (nochmal zur Erinnerung, die Noten gehen von 1 bis 10, wobei 10 die Maximalpunktzahl ist und man bis einschliesslich 5 bestanden hat) Geschichte 6, Philosophie 6, Französisch 8, Spanisch (Sprache und Literatur) 9, Wirtschaft 9, Mathe 9, Sport 9, Englisch 10. Die Lehrer wollen mir schon gar nicht mehr glauben, dass ich vorher nur ein Jahr Spanisch gelernt hatte.
    Die letzten Tage Schule waren schon leicht seltsam, weil sogar manche Lehrer gar nicht mehr in die Schule gekommen sind.
    Am Donnerstag war ich in der Vorschule meines "Gastneffen" (Pablo, 4 Jahre alt), weil er da den pastor (Hirten) gespielt hat. So niedlich! Hab ganz viele Fotos gemacht. Wenn der Kleine grad mal nicht rumschreit, damit er seinen Willen bekommt, ist er echt süss, wie er mich manchmal einfach so bei der Hand nimmt und mir auch immer einen Abschiedskuss gibt.
    Morgen geht es dann zu Verwandten Weihnachten feiern. Die wohnen wohl auf dem Land und haben da einen halben Zoo ;-). Freue mich schon mal aus Salamanca rauszukommen; ist ja wirklich ne schöne Stadt, aber so bisschen Abwechslung ist dann doch mal was.
    Morgen ist also Weihnachten und auch wenn ich mich noch nicht so wirklich weihnachtlich fühle (obwohl Salamanca schön geschmückt ist, überall hängen Lichterketten und auf der Plaza Mayor steht ein grosser Weihnachtsbaum), wünsche ich allen ¡feliz Navidad! y ¡próspero año nuevo!


    Noch ein Nachtrag zu meiner letzten Rundmail. Ich hatte angefangen vom Fernsehen zu erzählen und dabei ganz vergessen, worauf ich hinaus wollte: Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber am Anfang war es schon seltsam Werbung für Schöhnheitschirurgie zu sehen, oder wenn es einen Autounfall gab, Bilder von der nur halb bedeckten Leiche zu sehen. Auch ist es mir unverständlich, wie man nur Stunden nachdem die eigene Tochter gestorben ist (sei es durch einen Unfall oder durch ein Verbrechen), der Presse ausführliche Interviews geben kann...
    Gestern früh war das Fernsehen dann ein bisschen einseitig, denn auf alle Sendern lief die Lottoziehung der "Loteria de Navidad".


    So, nun bin ich gespannt auf das "spanische Weihnachten", wobei es die Geschenke grösstenteils erst am 6. Januar von den Heiligen Drei Königen gibt; ich werde meine jedoch morgen schon auspacken, schliesslich hat mein Adventskalender (in Spanien auch nicht üblich)nur 24 Türchen.


    Liebe Grüsse, nochmals ein frohes Fest und nen guten Rutsch!


    Paula.

  • vom 10.11.2006


    ¡Buenas tardes!


    So, jetzt ist endlich Freitag und ich habe den ganzen Examens-Stress hinter mir. Heute habe ich Geschichte geschrieben mit so tollen allgemeinen Fragen wie "Sag mir alles, was du ueber die Aufklaerung weisst!" Da kann man viel schreiben, was ich dann auch gemacht habe. Obwohl ich natuerlich immer noch sprachliche Defizite habe, bin ich mit den Noten schon ganz gut dabei. In Wirtschaft zum Beispiel haben wir einen Test mit 8 Fragen geschrieben. Die Maximalpunktzahl war also 8 und ich hatte doch tatsaechlich 7! In Franzoesisch haben wir zur Zeit eine Vertretungslehrerin und die spricht doch tatsaechlich manchmal Franzoesisch im Unterricht, oh nein! Mein Englischlehrer versucht auch immer den Unterricht auf Englisch zu gestalten, scheitert aber immer am Unverstaendinis der Schueler. In Spanien ist es uebrigens auch ueblich, wenn man gerade Spanisch spricht und dabei englische Woerter verwendet, diese spanisch auszusprechen. Was vor allem bei Namen von Schauspielern usw sich echt lustig anhoert. Trotzdem nervt mich die Schule die meiste Zeit und ich freue mich die ganze Woche aufs Wochenende. Manchmal habe ich das Glueck und ein Feiertag faellt auf einen Wochentag, so wie das in der Woche meines Geburtstags war. Echt praktisch, dass ausgerechnet der Tag nach meinem Geburtstag frei war und so habe ich mit Leuten aus aller Welt ordentlich rausgefeiert.
    Heute gehe ich dann noch ins Kino. Ich denke ich werde keine Probleme mit dem Verstaendnis haben, das geht mitllerweile eigentlich schon ganz gut. Auch verstaendigen kann ich mich immer besser. Man muss einfach ganz schnell reden, dann denken die Spanier, man koenne Spanisch ;-) Nur mit der Grammatik klappt es dann manchmal nicht mehr ganz so gut, aber verstehen tun sie mich trotzdem.
    Ein paar Worte zum spanischen Fernsehen: Es gibt total viele Klatsch&Tratsch-Sendungen z. B. Corazón, Corazón (deutsch: Herz, Herz). Spielfilme kommen nicht wie in Deutschland 20:15 sondern meist erst ab 22 Uhr. Serien laufen so ungefaehr die gleichen wie in Deutschland, also Simpsons, CSI usw. Aber meine absolute Lieblingsendung ist Operación Triunfo und ihr duerft jetzt mal raten, worum es da geht...
    Zum Schluss noch ein Tipp an alle, die vorhaben, mal ein teures Auto zu besitzen: Falls ihr damit nach Spanien wollt, mietet euch gleich ne Privatgarage. Die meisten beherrschen das Einparken hier zwar ganz gut, was auch wirklich noetig ist, weil jede noch so kleine Parkluecke ausgenutzt wird, aber manchmal kracht es dann doch und ueber so ne kleinere Beule im Fahrzeug des anderen wird grosszuegig hinweggesehen... Und Hupen sind nicht dazu da, um auf Gefahren oder aehnliches aufmerksam zu machen, sondern um lauthals und andauernd seine Meinung kundzutun.


    Also dann, ich hoffe, ich habe keine Frage, die mit im Laufe der letzten Zeit gestellt wurde, vergessen zu beantworten. Sonst stellt sie mir einfach nochmal.


    Muchos besos, Paula.

  • hey ich finds auch super, dass du erzaehlst wies bei dri so laeuft. ich hoffe du hast weiterhin so viel spass. sei froh das du schon bissel spanisch kannst. ich finds echt schlimm das ich nichts konnte und so langsam lerne, ich glaube es hilft am anfang doch extrem viel, zumindest haette es mir geholfen
    also adeus

  • hey ich finds auch super, dass du erzaehlst wies bei dri so laeuft. ich hoffe du hast weiterhin so viel spass. sei froh das du schon bissel spanisch kannst. ich finds echt schlimm das ich nichts konnte und so langsam lerne, ich glaube es hilft am anfang doch extrem viel, zumindest haette es mir geholfen
    also adeus

  • hey du!!!
    das ist ja cool, dass du mal was schrebst!!!
    Und hoert sich ja alles bis auf schule SUPER interessant an! Cool, dass dein spanish schon so gut klappt, mit meinem portugiesisch gehts zwar voran, aber das wort gut wuerde ich dafuer noch nicht wirlich benuzten...
    tja, schreib ruhig weiter, ist echt cool so tolle sachen zu hoeren und Viel Spass noch bei dir, Lena!!!
    *und schwing weiter deine hueften* lol

  • vom 04.10.2006


    Hallo alle zusammen!


    Ich sitze gerade in meiner Sprachschule und ich find das wirklich gut, dass ich hier kostenlos ins internet kann! Mein Kurs hier ist mir irgendwie ein bisschen zu einfach. Ich bin nach meinem einen Jahr Spanisch besser als so mancher Ami, der schon 4 Jahre Spanischunterricht hinter sich hat...
    Schule wird immer langweiliger, weil ich entweder nix verstehe oder das was ich verstehe (Mathe, Englisch und Franzoesisch) schon kann und mich dann nur noch langweile.
    Da ziehe ich dann doch die Wochenenden vor. Das ist echt lustig. Bin samstags immer mit anderen Austauschschuelern weggegangen. In Salamanca ist grad "La Fiesta de la cerveza", eine Nachahmung des Oktoberfestes. Total spassig, ueberall in dem Bierzelt weissblaue Fahnen usw. Da die aber um eins alle aus dem Bierzelt geschmissen haben, sind wir noch tanzen gegangen. Mein Hueftschwung kam anscheinend gut an, denn nach einem Lied bekam ich sogar Applaus von ein paar Spaniern =) Da ich nach Hause kommen darf wann ich will, war das letzten Samstag dann um halb fuenf in der frueh. Als ich das in der Schule erzaehlt habe, waren einige ja doch ein bisschen erstaunt. Die Spanier in meinem Alter duerfen naemlich nicht so lange weg. Ich werde hier aber mit fuer meine 16 Jahre als total erwachsen und unabhaengig angesehen. Fuer Spanier ist es naemlich undenkbar in diesem Alter so lange alleine von zu Hause weg zu sein. Deswegen darf ich wahrscheinlich auch so lange wegbleiben.
    Ich bin mittlerweile schon so ein richtiges Stadtkind. Echt praktisch, wenn man zur Plaza Mayor nur fuenf Minuten braucht und sich keine Gedanken machen muss, wie man um 4 Uhr frueh nach Hause kommt, sondern einfach nach Hause gehen kann.
    Hab von meinen Eltern auch schon ein bisschen Heimat geschickt bekommen, zum Beispiel Lebkuchen (hab meiner Gastfamilie auch wirklich was abgegeben)und auch eine Menge Buecher. Aber ich glaube ich lese zu schnell, denn nach drei Tagen hatte ich schon zwei davon ausgelesen.
    Freue mich uebrigens immer sehr ueber Post, also falls ihr mal grad Lust habt einen Brief zu schreiben... Meine Adresse fuer die, die sie noch nicht haben:
    Paula Stehr
    c/o Martin Maillo
    Paseo Canalejas 98 1(dann son kringel oben dran, weil das die Nummer des Stockwerks ist, aber der geht auf der Tastatur nicht) Dcha
    37001 SALAMANCA
    SPAIN


    Wer mir lieber mal ne SMS schreiben will, meine spanische Handynummer ist +34663118800


    Also, lasst mal was von euch hoeren und bis bald,
    eure Paula.

  • vom 22.09.2006


    ¡Hola amigos!
    Hier nun also meine erste Nachricht aus dem schoenen Salamanca. Hier sieht wirklich alles so aus wie auf den Fotos.
    Meine Faecher in der Schule konnte ich leider nicht waehlen, aber ich bin ganz zufrieden. Ich habe Englisch, Spanisch, Franzoesisch, Mathe, Wirtschaft, Philosophie, Geschichte, Alternative zu Religion, Sport und ich glaube das wars auch schon. Bin im 1º Bachillerato Humanidades y Ciencias Sociales. Englisch ist total simpel, meine Sportlehrerin meinte sogar, ich koenne nach einem Jahr Spanisch mehr, als die nach 8 Jahren Englisch. Franzoesisch ist vielleicht ein bisschen leichter, aber fuer mich ist es nicht so einfach, sozusagen gleichzeitig Spanisch und Franzoesisch zu sprechen. Ausserdem ist deren Aussprache etwas seltsam. Mathe ist wie in Deutschland, wir machen jetzt dann die komplexen Zahlen. Der Rest ist nicht so spannend, aber vor allem auch, weil ich noch recht wenig verstehe. Wobei mir immer alle sagen, wie gut ich schon spreche.
    Ich brauch nur 10 min zur Schule, die ist aber nicht sooo toll. Alles ziemlich kahl und die haben keinen Chor :-(.
    In meiner Klasse bin ich die einzige, die kein Spanisch kann. Austauschschueler sind auch noch welche aus Suedamerika da. Der eine will mir immer Schimpfwoerter beibringen. Und die Jungs wollen wissen, was "Ich liebe dich" heisst. Die Lehrer sind ganz ok. Der eine spricht immer mit Mikrofon... Mein Wirtschaftslehrer meinte zu mir, wie gut ich schon spreche und zum Adrian (deutscher Austauschschueler in ner anderen Klasse), dass er gar nichts verstuende. Ist ja nicht so motivierend...
    Die Schulbuecher habe ich mir jetzt fast alle gekauft und das belief sich insgesamt auf ca. 200 €. Die Schlange vor dem Buchladen, der die Schulbuecher fuers ESO und das Bachillerato verkauft, koennt ihr euch nicht vorstellen! Ich habe 6 Schulstunden am Tag, 5 Tage die Woche. Eine Schulstunde dauert 50 min, dann sind 5 min Pause. Zwischen der 3. und der 4. Stunde ist eine halbe Stunde Pause. Nach jeder Stunde wird die ganze Klasse aus dem Zimmer geschmissen und muss auf den naechsten Lehrer vor der verschlossenen Tuer warten. Und jede Stunde sitze ich woanders. Wenn wir an einem Tag Sport haben, hat die ganze Klasse ihr Sportkleidung den ganzen Tag an!


    Ich lebe mit meiner Gastmutter alleine, aber zum Mittagessen kommen meist meine Schwestern und ihre Partner vorbei. Meine juengste Schwester heiratet im Juni, wenn ich noch da bin. Das finde ich echt cool. Die weiblichen Mitglieder meiner Familie sprechen echt verdammt schnell. Sind ja schliesslich auch Frauen und muessen ihre 50000 Woerter pro Tag schaffen ;-). Wenn ich die dann irgendwann richtig verstehe, verstehe ich alle Spanier! Ich kriege zweimal am Tag was warmes zu Essen und frueh das Fruehstueck gemacht! Immer wenn ich frage, ob ich was helfen kann, wird das verneint und ich soll mich irgendwo hinsetzen und fernsehen...


    Gestern hab ich mir ein guenstiges Prepaid-Handy gekauft. Ich glaube die sind hier so billig, dass es normal ist, sich immer mal ein neues zu kaufen.
    Nachher treffe ich mich mit meiner Betreuerin und den ganzen Austauschschuelern. Zwei davon kenne ich ja schon, mit denen gehe ich immer in der Pause zum Baecker.


    Entonces, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen zu erzaehlen. Meldet euch mal! Ich lass auch mal wieder was von mir hoeren.


    Muchos besos, Paula.

  • Hallo!
    Ich bin Paula und bin seit 17.September fuer ein Schuljahr in Spanien. Da ich regelmaessig Rundmails an meine Freunde schreibe, dachte ich mir, ich stelle die einfach hier rein, damit ihr anderen Austauschschueler euch auch ein Bild von meinem Aufenthalt machen koennt.