Verschiedene Fragen / Bilinguale Schule und ATJ

  • hallo ihr:)
    also ich hab auch englisch, bio und geschichte als "LK" (wie gesagt, is ja hier in BaWü nun alles ein bissl anders, aber im grunde ist es ja das gleiche wie die LK in den anderen Bundesländern). bei mir läuft alles gut bisher, in bio machen wir tatsächlich vieles, was schon mal dran war, nur eben jetzt mehr chemie und so dazu, aber das geht schon. geschichte sind wir jetzt bei mitte des 18. jahrhunderts eingestieen und von dort geht es dann bis zur heutigen zeit. also sind im mom iwo bei bismarck und so:) also auch das ist machbar! und englisch ist sowieso gut (ok, ATJ heißt ja noch lange nicht, dass man dann auch wirklich gut ist v.a. im schrifztlichen, aber ich war's vorher eig auch schon, von daher...) und mathe geht auch. ich hatte in englisch ganz normal year 12 mathe und das war echt easypeasy, wie die das da unten ja so schön nennen *g* aber trotzdem komm ich noch gut mit, hab mich halt ein bissl hingesetzt und den stoff tw nachgeholt.
    und deutsch klappt auch, da haben wir jetzt grad gestern ne klausur geschrieben und mussten da analysieren und erörtern anhand der lektüre und dann noch einen teil gestaltendes interpretieren. joah, läuft alles evcht super im mom bei mir,hätt ich echt nicht gedacht, dass ich so schnell und so leicht mich wieder im dt schulalltag einfinde!

  • oehm..ich finde was anjeza schreibt ist doch gut...
    also deutsch und geschichte und bio..naja. mein gott ok, aber da muss man sich bissel bemuehen. ansonsten klingt sehr gut...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Zu Deutsch in der Oberstufe: Grundsätzlich ist es wirklich nur Analysieren von Lektüren/Gedichten usw. und dann (ist unterschiedlich von Lehrer zu Lehrer) halt Zusatz über Literaturepochen (hatte ich zumindest gerade, bin aus Niedersachsen)


    Geschichte ist bei mir ein Mischmasch aus allen Jahren Geschichtsunterricht (hab LK), Themen sind: Imperialismus, deutsche Außenpolitik von 1914-1945 und etwas aus dem Mittelalter


    Biologie ist schon etwas schwieriger, ein Teil meines Unterrichts baut auf 11. und Sek I auf (wenn ich richtigen Unterricht hätte, aber das ist ne andere Sache) und vieles was man schon vorher hatte (Paradebeispiel: Photosynthese) wird noch richtig vertieft, mit nem Haufen Chemie


    Aber: ich hab in meinem Jahrgang einige Leute, die ein ATJ gemacht haben und die hatten bis jetzt so gut wie keine Probleme mit dem Schulstoff

  • ich kann in meiner schule in nz kein latein machen aber mein lehrer in dland meinte dass er vielleicht wenn sich genug leute anbieten einen "liftkurs" machen will also einfach fuer ein oder 2 monate ein mal in der woche sachen vom letzten schuljahr wiederholt (wenn genug leute interessiert sind). ausserdem habe ich meine sachen mitgenommen und er schickt ab und zu mal grammatikkram und sowas per mail rum. vielleicht wuerde sowas bei dir auch gehen?

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • genau..man analyisiert dei lektuere....das amchen die jedenfalls bei uns....

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • natürlich ist deutsch nicht nur lektüre, aber meistens wird ja schon mit lektüren gearbeitet! und das sollte einem ja eig eh bekannt sein, so interpretieren, texte analysieren etc!
    zum spanisch: wie gesagt, zB an meiner schule konnte man spanisch machen (nachmittags/abends)!
    und ich hab jetzt auch Bio und geschichte "LK" (also ist ja so bissl anders in BaWü, aber ist ja im grunde das gleiche^^) und klappt hervorragend! muss man viell tw was nachholen (kenn deinen stand ja nicht), bei mir hats ohne nachholen bestens geklappt bisher! aber ich hab halt grad in Geschichte ne ziemlich gute allgemeinbildung, weil ich halt gerne so sachen les und so!
    also ich würd mir an deiner stelle mal nicht so viele gedanken machen, haben ja schon unzählige vor dir auch geschafft;)

  • Also gehen wir mal davon aus, dass ich meinem Lateinstoff in NZ weitermachen kann. Ich hab davon gelesen, dass man seine eigenen Sachen mitbringt und die dann mit dem Lateinlehrer/Tutor durcharbeitet, weil einem die normale Lateinklasse nicht wirklich was bringt.
    Deutsch in der Oberstufe ist wirklich nur Lektüre?
    Und was ist mit Bio und Geschichte? Das wären auch weitere Abi Fächer in meinem Profil.

  • also noch mal zu den fremdsprachen: ich kenn gar keine schule in nz die spanisch anbietet. die bieten alle nur franzoesisch, japanisch und manchmal deutsch an..

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • also ich hab mathe halt in den sommerferien nachgeholt und wg deutsch: da hatte ich vorher halt abgeklärt, welche lektüren gelesen werden usw und hab die dann halt privat gelesen (bzw hatte ich schon). also das dürfte ja echt kein problem sein!
    es geht auf jeden fall, tw muss man sich halt reinhängen, aber es geht!!

  • ich hab bei mir halt nachgefragt....da sehr viele austausch machen baut nur in mathe die sachen im abi darauf auf und ganz wenig von bio
    das wurde uns extra gesat...das mathe sehr sehr wichtig ist..aber deutsch das geht auch so und wenn dann les ich in den sommerferien 3-4 buecher in einer woche....ist kein prob

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Was ist denn wenn das im Abi dann aufeinander aufbaut?
    Das werd ich aber sicher vorher alles erfahren.
    Ja...2. oder 3.Fremdsprache wär das Problem.
    Vieleicht mach ich Latein weiter oder ich fang mit Französisch an.

  • also...
    ich habe gestern feststellen duerfen, das ich hier in england, in meinem biokurs das durchnehme, was de profilkurs bio in deutschland gerade macht...
    also nicht der normale biokurs und ich wuerde nicht bio lk waehlen....da ist england mal besser!


    ansonsten werde ich deutsch als LK in der 12+13 nehmen und warum solltest du das nicht schaffen koennen? es ist deine muttersprache! und die lesen in der 11 klasse im profil deutsch buecher des 20. jahrhunderts und reden darueber...also meist anfang des 20. jahrhunderts....


    ich denke eher das deine zweite sprache ein problem sein koennte, sonsten...nene

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Ja ich muss mir das dann eben überlegen und mit der Schule abklären, aber schade fänd ich das schon wenn ich in der Oberstufe nur noch eine Fremdsprache hätte.


    Mein anderes Problem ist folgendes:


    Wir haben an unsere Schule das Profilsystem
    1 Profil = 1 LK + 2 GK + ein wahlpflicht LK


    Ich werde das bilinguale profil nehmen


    LK Englisch bili
    GK Geschichte bili
    GK Bio bili
    2. LK würd ich gern Deutsch nehmen
    aber wenn ich die ganze 11. nicht da bin? wie ist das beim lk deutsch normalerweise oder bei geschichte und bio?


    Mit dem Bilingualen hätt ich wohl eher noch vorteile den anderen gegenüber aber was den stoff betrifft vileicht nicht

  • aber geht das überhaupt, dass die die fremdpsrache ausm ausland akzeptieren? weil bei uns hieß es (ba Wü), dass wir auf jeden fall die abi-fächer 3 jahre vorm abi haben mussten. und in neuseeland sind die ja eig nicht so wirklich auf deutschem standard
    ich hab die 11. nicht wiederholt, sondern bin jetzt gleich in die 12. gegangen. ging aber ganz gut, aber war ja auch "nur" ein halbes jahr weg!
    ich hab jetzt aber nur noch englisch als fremdpsrachen, auf latein und franz hatte ich keine lust mehr, da ich da auch das ganze hätte aufholen müssen eig. mach jetzt halt bio und physik und das klappt ganz gut - auch wenn ich beides in NZ nicht hatte (hatte außer mathe und englisch sowieso nur spaßfächer).
    aber bisher klappt es echt super in der schule

  • kA, musst du wissen:)
    an meiner schule zB gabs, glaub ich, kein spanisch regulär, aber die haben so abendkurse und so angeboten. nja, ich persönlich wollte in NZ keine neue sprache anfangen sondern lieber die zeit genießen und mit englisch verbringen, aber wenn du willst, kannst du das sicher tun:)