Verschiedene Fragen / Bilinguale Schule und ATJ

  • Bei uns an der Schule kann man keine dritte Fremdsprache wählen
    im G9 weil der Stundenplan für den bilingualen bildunsgang ausgeschöpft ist. Das sind alle bilingualen fächer:


    5 stunden (schulstunden) european studies ( sowas wie geschichte und erdkunde zusammengefasst in ein fach)


    3 stunden bio


    5 stunden englisch ( natürlich auf englisch^^)


    2 stunden sport


    Dazu komen noch die ganzen anderen fächer , wir habenkeinen platz für noch eine sprache^^ ...leider

  • Wenn du in der 9. keine dritte Fremdsprache gewählt hast, wird´s zeitlich eng. Das stimmt. Ich wollte ja auch nur, dass du dir mit NZ sicher bist. Fremdsprachen wären eben kein Kriterium, es sei denn du möchtest unbedingt Maori lernen .


    LG, Gabi

  • Mhh ja ich will aber nicht in der 13 mein atj machen gel?
    Also b2nz:


    + schöne natur
    + viele freizeitmöglichkeiten
    + danach fließend englisch
    + ich kann die sprache schon


    - schlechte schulausbildung für fremdsprachen
    - mehr fällt mir grad nicht ein


    Also es überwiegt das positive und da hätte ich sicher mehr gefunden ...^^ *brainstorming*
    Wenn ich nach NZ gehen würde dann gehts mir ja nicht darum dort französisch zu lernen, sondern englisch zu perfektionieren.
    Ich würd französisch als dritte fremdsprache anfangen.
    Bedeutet dritte fremdsprache, dass ich meine zweite (latein) auch weitermache? Wie ist das normalerweise. 2 oder 3 sprachen im abi?

  • Sorry, ich lese gerade, dass du bisher kein Französisch hattest. Also das müsstest du allerdings hier vorher als 3. Fremdsprache wählen. 2 Jahre Vorkenntnisse sollten dann reichen, wenn du einigermaßen begabt bist. Und das scheint ja so zu sein .

  • Du hattest geschrieben, dass du fast fließend Englisch kannst. Wenn du dann noch ein halbes Jahr in einer englischen Klasse und in einer englischen Familie bist, solltest du damit keine Probleme mehr haben. Und Französisch hattest du doch auch in der Schule, oder ? Du hast in Canada die Möglichkeit, auf Schulen zu gehen, die alle Fächer in Französisch unterrichten oder eben wie bei dir zu Hause nur einige Fächer, z.B. Mathe, Sport, Erdkunde. Warum sollst du das nicht schaffen? Auf jeden Fall würdest du die Sprache sicher wesentlich besser lernen als wenn du in Neuseeland einen niedrig qualifizierten Französischunterricht nimmst. Guck mal bei TREFF nach, die haben entsprechende Programme.


    LG, Gabi

  • Kann man das denn ohne Vorkentnisse?
    Sollte ich dann in ein franz. Gebiet fahren wie Quebec?
    Oder auf eine englische Schule und da eben bilingualen Unterricht ( wenns das überhaupt giebt)
    Ich stell mir allerdings schwer vor, Französich in einem halben Jahr nur im Unterricht zu perfektionieren mhh..

  • Faso, an deiner Stelle würde ich nicht nach Neuseeland fahren, wenn es dir nicht schwerpunktmäßig um das Land geht. Die Qualität der Schulen iin Bezug auf Fremdsprachen ist einfach nicht gut genug, wenn das dein Hauptanliegen ist.


    Wenn du Französisch lernen möchtest, solltest du dir wirklich überlegen, nach Canada zu gehen: Englischsprachige Familie wählen und im 1. Semester dein Englisch perfektionieren und im 2. Semester auf derselben Schule dann den bilingualen Zweig belegen und Französisch lernen. Eine 3. Fremdsprache, z.B. Japanisch oder Spanisch wäre dann auch noch möglich.


    Gruß, Gabi

  • Ok thx,
    warst du auch in Neu Seeland?
    Wie ist das da, wenn ich Tennis spielen will, wie hier in Deutschland über einen Verein oder wie z.B in den USA über die Schule?
    Und wie siehts mit Musikinstrumenten aus? Privat oder über die Schule?

  • kommt wahrsch auf die orga an, aber eig ja! tw kannst du dir ja in NZ sowieso die schule selbst aussuchen und somit auch, welche fächer du da belegen könntest und sportarten und musikinstrument und so!
    neuseeland ist toll

  • Jetz nochmal zurück nach NZ.
    Kann man in einm Bewerbungsgespräch auch sachen angeben wie
    Musikinstrumente, Sportarten , die ich weitermachen will? Oder Fächer die ich gerne in der schule machen möchte und ob ich auf eine schule will wo viel oder wenige ATS sind?

  • Nein, das wär nichts für mich. Das reizt mich garnicht.
    Also insgesamt würd ich ja schon gern nach neu seeland gehen, aber ich fänds auch super eine komplett andere sprache fließend zu sprechen, da ich englisch ja auch schon ziemlich gut kann.
    Arghhh, Gedankenkrise ! hab aber wenigstens noch n bissle zeit

  • Naja, ich will ja mich nicht nur mit Englisch durchschlagen.
    Also ob schweden da so was wär mhh eher nicht für mich auch da mich die Sprache nicht wirklich interessiert zu lernen.
    Da würd ich doch eher mein englisch verbessern.

  • hm..bei mir kam schon immer nur england in frage und dazu hab ich das privat alles organisiert...
    daher mit orgs kann ich dir nicht helfen....
    aber ich wuerde halt noch ein land empfehlen das ganz gut in sachen schulausbildung ist....
    kannst ja auch nach schweden gehen, da sit eine klassenkameradin gerade und noch muss sie sich viel auf englisch verstaendigen weil sie halt noch nicht so weit mit schwedisch ist (war der stand vor 3 wochen)
    weil da ist schule gross geschrieben
    sprachen hier in england ist nicht sooo die empfehlenswerte sache, aber sonsten sehr gut...
    nz und kanada weiss ich es nicht...sry..da hab ich gar keine ahnung von....
    da musst du mal schauen *unten in meiner sig ist ein link, da ist ne liste von den 06/07nern* wer momentan in den laendern ist und dir mehr sagen kann
    viel erfolg...
    muss nu off, schule morgen

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Ja das stimmt auch wieder,
    was würdst du denn empfehelen?
    Glaubst du das lohnt sich nach neu seeland zu gehen?
    Auch was die sprache betrifft? ich würd dann da französisch anfangen. Gibts doch dann auch anfängerkurse oder?
    Wie es dann in deutschland weitegeht werd ich dann sehen oder mit der orga/schule besprechen müssen gel?

  • aber da ist die schule noch schlechter...da wuerd ich mir mehr sorgen machen wegen deinem schulstoff, also italien

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Da ich wahrscheinlich eurovacances nehmen würde, wäre das mit dem "Platz kriegen" wahrscheinlich nicht das Problem.
    Aber ich fänds auch interessant eine ganz neue Sprache zu lernen und da schwanke ich auch n bisschen nach Italien -.-*


    Aber NZ wär auch schön.. fließend englisch, schöne natur, freizeitmöglichkeiten.. ach man