• aber dass man mehrere länder angeben muss, ist glaub ich nicht mehr so, man kann auch nur eins angeben, obwohl da natürlich die chance besteht, dass das schwierig wird...


    und wofür soll diese klausel, dass die zwei wochen vor programmbeginn kündigen können, gut sein?!

  • spricht das nicht fuer yfu? mit amaus bekanntem und dessen scheiss gastfamilie, das kommt immer mal vor, wichtig ist doch, dass sich die orga scheinbar sehr fuer ihn eingesetzt hat oder?! was die spaet eintreffenden infos angeht: liegt wahrscheinlich dadran, dass die werbung nicht so noetig haben wie andere. ich finds alle mal besser noch ma nachfragen zu muessen als alle zwei wochen die gleiche werbung von irgendner orga zu kriegen.

  • Das mit der scheiß Gast familie kann aber immer mal passieren und is dann manchmal echt Pech wenigstens scheint sich die Betreuerin ja richtig für ihren Schüler eigesetzt zu haben und das ist auch sehr wichtig.
    Zu YFU kann ich persönlich nur sagen, dass die sehr langsam sind ich hatte mir mal vormehr mehreren Monaten mal die ersten Kataloge im Internet best.unteranderm auch der von Yfu und vor nen paar Tagen, nachdem ich schon 2 Bewerbungsgesprache und ein Auswahlwochenende hinter mir und eine feste Zsage habe kommt der Katalog von Yfu erst an

  • also zu Yfu kann ich nur folgendes sagen: Eine Bekannt von denen ist mit denen in den USA und hat ne echt scheiß-gastfamilie bekommen!
    Durfte da nix, die eltern waren voll streng, aber die Betreuerin in den USA hat sie dann da irgedwie in ner nacht und nebel aktion rausgeholt!
    Hat vielleicht nicht soviel mit der orga zu tun aber etwas sorgfältiger auswählen hätten sie schon können!!

  • das problem, wie ich finde bei YfU ist, das man ein bisschen in dieser masse von austauschschuelern verschwindet. zwar bin ich bis jetzt sehr zufrieden und habe auch nichts gegen den vertrag einzuwenden, dennoch gibt es auch einige kleine organisationen wo das alles etwas persönlicher abläuft. trotz des guten kontaktes von seiten YfUs aus vermisst man das manchmal.

  • du gehst einfach auf die seite, und klickst ein jahr im ausland an, dann steht rechts oben "kontakt" und da kannst du dir eine broschüre schicken lassen.
    soo hab ichs gemacht,...


    tschaui, gromit =)

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Also ich hab auch einen Platz bei YFU für die USA...... bis jetzt bin ich super zufrieden aber es stimmt das im VErtrag steht, dass Yfu einem 2 Wochen voor Abreise absagen kann..... Hab VErtrag heute erst bekommen und ihn vorns erst studiert.....

  • Also ich kann yfu auch nur empfehlen. Ich bin zwar lange noch nich weg, aber bis jetzt is alles in Ordung. Am Anfang war ich etwas abgeschreckt, weil man bei der bewerbung nicht ein Land, sondern 3 nach absteigender bewertung angeben muss. Ich wurden dann auch tatsächlich für meinen 3. Wunsch akzeptiert, und wollte erst absagen. Jetzt bin ich aber suuuper froh, dass ich ein Jahr in die französische Schweiz darf und freue mich darauf bald keine Probleme mit Französisch mehr zu haben (dass ist natürlich nicht meine gesamte Motivation für dieses Jahr, aber ich stelle es mir als sehr angenehm vor meinem Franzlehrer nach einem Jahr in fließendem französisch antworten zu können. Dann muss er wohl die drei überdenken, hähä). Von alleine wäre ich nie darauf gekommen in ein französichsprachiges Land zu gehen, dass auch noch so schrecklich nah is (tja doch nix mit großer weiter Welt...). Aber jetzt bin ich echt froh, dass alles eben ganz anders als geplant gelaufen ist.

  • hi luise,
    nee nz wird 04/05 von yfu nich angeboten! also ich fahr auch mit yfu weg und ich musste nich so nen vertrag unterschreiben, dass yfu noch 2 wochen vor der abreise abspringen darf! das is mir auch ganz neu! also ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt super erfahrungen mit yfu gemacht habe. ich werde im august wegfahren und es wird sich super um einen gekümmert. was ich einfach gut finde ist, dass yfu ein gemeinütziger verein ist und so nicht sehr auf das geld achten( also nicht so teuer sind!) man kann jeder zeit bei yfu anrufen. sie helfen viel und sind nett! ich find yfu so sypmathisch, dass ich damals sogar auf mein traumland (kanada) verzichtet hab und nun mit denen nach lettland(mein jetztiges traumland;-) )
    ich kann also yfu nur weiterempfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!
    gruß katja

  • Echt???
    Sowas dürfen die doch bestimmt nicht... ich wollte ja eigentlich auch mit YFU nach Neuseeland....

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • und der oberhammer ist dass man da einen vertrag unterschreiben muss dass man akezeptiert, dass yfu noch 2 wochen vor der ausreise vom vertrag zurücktreten darf!!