Worauf achtest du?

  • ihr solltet alle darauf achten, dass ihr nicht mit EF ein austauschjahr macht! ich war zwar schon 1998/99 damit in den usa, aber ich habe schreckliche erfahrungen gemacht, z.b. dass bei enormen problemen mit der gastfamilie keine neue gesucht wird, sondern man das selber machen muss (obwohl man in dem moment ganz andere sorgen hat). also bitte: kein ef, damit sich so was auch wirklich lohnt! ihr wollt ja ein aufregendes, schönes jahr haben, keine unnötigen aufgaben bewältigen müssen!

  • Du hast total Recht!!
    An AFS finde ich so gut, dass für sie nicht nur wichtig ist, wo man hinwill (bei manchen Organisationen kann man sich ja sogar die Schule aussuchen), sondern auch, dass man einfach nur neue Länder, Menschen und Kulturen kennenlernt. Und ich meine, vor meinem Auswahlwochenende wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich für ein lateinamerikanisches Land zu bewerben. Ich geh zwar jetzt trotzdem in die USA, aber ab meiner 3. Wahl kamen FAST nur noch lateinamerikanische Länder. (3. Wahl Costa Rica) Wo gehst du eigentlich hin?
    Ich bin auch total zufrieden mit AFS, obwohl ich mich wahrscheinlich nie dafür interessiert hätte, wenn die Firma, wo mein Daddy arbeitet für AFS keine Mitarbeiterkinderstipendien vergeben würde.

  • ich bin erstmal relativ unguenstig angegangen und habe mir wahllos prospekte und infos von saemtlichen orgas zuschicken lassen, woraufhin ich ziemlich verwirrt war und mich einfach spontan bei ef beworben habe. habe das aber gleich wieder gecancelt nachdem ich angenommen wurde ohne ueberhaupt meine kompletten bewerbungsunterlagen eingereict zu haben... daraufhin habe ich mich dann etwas eingehender mit dem handbuch fernweh beschaeftugt und habe hauptsaechlich nach preis und vorbereitung sortiert, wodurch ich bei afs gelandet bin, womit ich jetzt auch sehr zufrieden bin. viele nennen ja als grund sich gegen afs zu entscheiden die tatsache, dass man das land niht selber waehlen kann, aber mal ehrlich, ist das soo schlimm? man kann doch nicht sagen, dass nur EIN gastland das perfekte ist, und man nirgendwo anders hinwill. ich bin NICHT in mein anfaengliches wunschland bekommen und im nachhinein sogar sehr froh darueber. denn die ersten laender an die die meisten denken sind doch die usa, kanada, australien usw., aber warum nicht ma was anderes, mittel- und suedamerika, afrika, europa??? afs rulez!
    **

  • Hey Leute! scheint euch ja recht gut mit dem thema auszukennen!!! dann stell ich euch doch gleich ma ne frage, bin nämlich verzweifelt auf der suche nach ner org... würde gerne für 6monate nach australien! kann mir jemand die namen einiger guten organisationen nennen?
    danke danke danke schonma, ihr würdet mir echt helfen!


    Mareike

  • ich habe mich bei freunden verwandten umgehört dann hab ich mir 4 ausgesucht, nachdem ich fand das sich into ganz gut anhörte, afs kannte ich weche war gemeinnützig hat sich gut angehört und hatte viele länder, wollte noch ICX habs dann aber doch nich und gls da war ich bei einem infoabend und das war auch echt gut da! dann hab ich die gespräche bzw. wocheneden gemacht und danach wollte uich nich emht into auch wegen land, afs hat mich immer mehr überzeigt, weil alleine das we soooooo cool war und gls fand ich auch noch gut, aber wollte dann doch afs, außerdem hab ich noch geguckt, das die meine länder haben wollte nach lateinamerika aber nicht brasilien oder argentinien oder mexico oer nac südafrika. preis/leistung dann natürlich auch obwohl ich nicht so dll auf den preis das kommt dann am schluss und dan hab ich mich am schluss damit auseinadnergesetzt gemiennützig oder klein, also afs oder gls werde mich wohl für gemeinnützig eintscheiden

  • Hi!!
    Als erstes hab ich alle rausgeschmissen, die zu teuer sind. Dann die, die einen schlechten Ruf haben und die, bei denen man alles extra zahlen muss. Dann hab ich mich mit den Orgas in Verbindung gesetzt und ma geguckt, wie die so drauf sind.
    Bye
    Katharina

  • Ich habe auch ein blödes Geburtsdatum - Deshalb schieden ganz viele aus. Ich persönlich bin gegen die gemeinnützigen Orgas, weil ich mich nicht auf Leute verlassen will, die mein Jahr ehrenamtlich organisieren und von denen man deshalb nicht erwarten kann, dass sie allzeit bereit sind. Außeredm habe ich insbesondere über YFU sehr viel schlechtes gehört.
    Ich binn für kleine Organisationen, bei denen man nicht einer unter vielen ist und nur eine Nummer hat, sondern ein Individuum mit Bedürfnissen, von dem sich dei Mitarbeiter sogar den Namen merken.

  • ich hab darauf geachtet, wann bei den einzelnen orgas dier vertrag zustande kommt(dank des Handbuchs Fernweh;) ). Ausserdem hab ich geschaut, wieviel im preis mit drin ist und wie teuer es dann war.
    mittlerweile sind jetzt noch drei über: TEAM, CIEE & GIJK
    werd mich wahrscheinlich bei team und GIJK bewerben. demnächst.
    ok, ciaoi Julia

  • hey mjudge,


    bevor du sagst dass gijk zu teuer ist solltest du besser mal schauen was bei anderen orgs so im preis mit drin ist - oder nicht drin ist! bei der gijk ist alles drin und es gibt auch keine klauseln dass der preis nachträglich wegen währungsschwankungen oder sowas erhöht wird.


    ausserdem ist qualität immer etwas teurer! ich weiss es, ich war mit denen vor 2 jahren in den usa.

  • Ich kann dir auf jeden Fall wieder nur DFSR empfehlen. Mit denen bin ich letztes Jahr ein Jahr lang in die USA gereist und ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht-es war eine riesengeile Zeit. Vor Ort wurde ich echt gut betreut und es war immer jemand für mich da. Zudem wurde ich noch super vorbereitet. Die haben sogar eine Welcome-Back Party veranstaltet, bei der ich all die anderen Austauschschüler getroffen habe.Das hat echt ne Menge Spass gemacht. Man versteht sich mit den Mitarbeitern von DFSR auf anhieb super, das auch sie alle mal im Ausland waren. Da arbeitet z.B. ein Mädchen namens Fatouma, die eigentlich nur ein paar Jahre älter als ich ist, aber gerade deswegen sich so gut in mich hineinversetzen konnte und mir immer mit Rat und Tat bei Seite stand. Alles in Allem kann ich dir DFSR wirklich nur empfehlen. Timo Baumert

  • hi
    also ich bin im moment mit GIJK in usa und ich finde die organisation echt gut.
    ich hatte mich auch mal bei into (fuer kanada) beworben aber die haben meine unterlagen zu den falschen bearbeitern geschickt und das finde ich nun wirklich nicht gut. ich moechte gerne wissen, dass ich mich auf meine org. verlassen kann.
    ich kann GIJK nur empfehlen. ich habe auch freunde die mit GIJK in usa und australien sind/waren und die sind auch sehr zufrieden.
    eurovacances ist aber glaube ich auch ganz gut. wenn jemand nach kanada will und sich nicht entscheiden kann ob franzoesisch oder englisch spachig, kann man dort auch ein halbes jahr fr. und ein halbes jahr engl. kanada waehlen. diese moeglichkeit finde ich auch gut (wenn man franzoesisch sprechen mag:-))

  • Hi!
    Ich lese schon recht lange in verschiedenen Foren mit, und kann eigentlich nur allen raten, sich bei Orgas zu bewerben, die ein festes Abflugdatum haben. Wenn man im Sep/Okt die Beitraege der Leute liest, die immer noch auf ihre Familien warten und den Traum vom ATJ schon aufgeben, kann man echt veraweifeln. Seitdem ist ein festes Abflugdatum fuer mich auf jedenfall ein Kriterium!
    Also, besser im August in einer welcome family, als erst im Oktober im Flieger, wuerd ich sagen.
    Viel Glueck bei der Wahl
    Marion

  • also ich habe mir erst mal verschiedens InfoMaterial zugelegt und habe auch in diesem Buch geschaut.
    Da ich in die USA möchte habe ich micht letzendlich für Eurovacances entschieden, in der Org war viel mit inbegriffen und sie vergeben auch Stipendien. Dort möchte ich mich nun bewerben!! und ich hoffe sehr, dass mein großer Traum in Erfüllung geht, denn ich habe es mir immer gewünscht ein Jahr in den USA zu verbringen.
    Kathy

  • hi
    ich hatte mir zunächst ein buch über ein jahr im ausland besorgt wo hinten eine menge organisationen drinne standen.
    hab dann viele angemailt und mir infomaterial zuschicken lassen....
    und durch gespräche mit vielen ehemaligen wollte ich mich denn bei YFU und AFS bewerben....wurde auch bei beiden angenommen.....für die USA .
    doch ich stoß denn auch auf eine andere gute organisation die es mir ermöglichte nach Kanada zu gehen ! Die organisation war mir von anfang an sehr sympatisch und auch die mitarbeiter waren stehts bereit jede frage zu beantworten....und auch meinen eltern gefiehl diese organisation am besten und daher fahr ich nun in ein paar tagen mit dieser nach kanada !


    lg
    beere

  • Ich war letztes Jahr in Amerika, und habe mir im vorfeld super viele prospekte schicken lassen, für mich war aber ziemlich schnell klar dass ich nur mit AYUSA fahren wollte, da ich diese Org bei einer infoveranstanltung kennen gelernt habe und alle super nett waren!
    Ich glaube die orgs ähneln sich alle deshalb muss der erste eindruck stimmen..
    Bye !!

  • Also ich habe erstmal so ein bisschen im Internet recherchiert und bin nach Erfahrungen gegangen. Von EF hab ich mir dann erst gar keine Prospekte mehr schicken lassen......
    Neben dem Ruf ist mir die Vorbereitung und die Betreuung während den 10 Monaten sehr wichtig......ja, und so hatte ich am Ende halt 3-4 Orgs zur Auswahl stehen..........

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren...

  • Ich hatte bestimmt 10 und mehr kataloge zuhause und habe dann sortiert. Also rausgeflogen sind als erstes diese "Urlaubskataloge" von EF oder IsT und dann habe ich nach Bewerbungsverfahren und Preisen bzw. angebotenen Leistungen sortiert und mich auch bei ehemaligen ATS erkundigt mit welcher Organisation sie gefahren sind. ich habe mich jetzt bei Advised beworben und Treff steht auch noch zur Auswahl.
    Stephi

  • Mein Geb-datum ist das blödeste überhaupt!
    29.11.1988!!!!
    So halb im WINTER!!!!ARGH!!!
    Ja,also das ist in GB wohl ziemlich sehr streng.
    Aber das hängt halt davon ab was für connections die haben.
    Bei INTO z.B. ist der Chef da selber Engländer.
    Ich glaub deswegen klappt das bei mir.
    so long,
    work of art