wechseln nach nem 1/2 jahr

  • hey cih ahb ja mitlerweile schon seit dreiwochen gewechselt. die ersten atge waren der horror, weil cih meine alte fam so vermisst ahb udn dann kam heimweh nach deutshcladn dazu
    klar meine erste fa war nciht perfekt, aber sie sind wirklcih ne fam fuer mcih und vor allem versteh ich mich super mti meinem dad. der hatte immer zeit fuer mich und hat mir zugehoert udn geholfen wenn cih was net hinbekommen hab oder die kultur net verstanden hab.
    die neue fam ist jetzt auch super. ich hab mcih viel schneller eingelebt, weil cih ja die kultur schon kenne und schon sprechen kann, dadurch lernt man die personen viel shcneller kennen. hier versteh ich mcih mti allen super und sie sehn mcih wirklich als tochter. aber es wird nie von mir erwartet da sich au meine kleien sis aufpasse oder so. mit der aelteren versteh ich mih auch gut, aber wenn sie dann mit unserer mum streitet ist das ehct aetzend.
    die kleine geht mir oft gewaltig auf den keks, hab noch nie mti kleinkind zusamen gewohnt vorher. manchmal ist die voll das monster und dann wieder so suesser engel.
    die familien sind total unterschiedlich, aber ich amg sie beide sehr. sie ahben beide ihre guten und schlehcten seiten, aber meine 2. fam da hab ichmeine aeltere schwester mit de rihc alles machen aknn, die mri ihre freunde vordtellt und mich mitnimmt. wir plannen jetzt shcon unsere eltern zu bitten das wir eine party an meinem geburtstag amchen duerfen. das wuerde so geil werden. hier in dem hochhaus wo cih jetzt wohne gibts auch ncoh paar andere teenies die voll nett sind. ich habs auch endlih geschaft hobbys zu finden. es hat sich erheblich gebessert udn ich glaube jetzt wird mein atj wirklich gut, weil vorher wars zwar okay, aber nicht wirklich gut geschweige denn fantastisch!
    ich liebe meine sis

  • kann dich gut verstehen...wenn man de family hat die soo toll is, möchte man gar net mehr wechslen..sag ihene dases dir total leid tut und dases einfach tootal cool war bei dennem...aber wenns net anders geht und du musst wechslen...nnicht negativ denken...deine näächste family is sicher genauso lieb odr noch lieber;-)
    es gibt ja auch viele, die die family etwa 3 mal wechslen und die müssen sich auch immer wieder neu einleben...


    kommt schon gut...


    lg andrea

  • hey es war und ist ja auch net einfach, aber ich ahb mit allen drueber geredet, meiner fam und mit meiner betreuerin. das aht schon geholfen und auch die objektive meinung von nem anderne ats. ich ahb die sache am anfang total negativ gesehn und dann total possitiv, aber irgendwie ahb cih dann den richtigen punkt gefunden und bin mir jetzt auch sicher und weis eben genau wie sie fuer mcih udn cih fuer sie fuehle. vorallem werde ich den kontakt bestimmt net abrechen lassen und meie fma auch net. bissel bammel hab cih immer noch vorm wehcseln, aber ich weis das ich notfall zurueck kommen aknn oder auch bei meiner betreuerin unterkomm. ich versuch einfach nciht staendig dran zu dneken und meine zeit ihr zu geiesen udn weihnachten im somemr ist auch was sehr ungewoehnlcihes, abe rirgendwie auch cool

  • hey das klingt doch gar nicht schlecht...
    und ich bewunder dich echt dafuer,dass das so gut hinnimmst, ich weiss gar nicht,was ich machen wuerde,wenn ich mich mit meiner gastfam so gut verstehen wuerde und dann nach nem halben jahr wechseln muesste... aber ich drueck dir die daumen fuer die neue fam! Das wird alles!

  • hey erst aml danke fuer die antwort. cih hatte nie dran gedacht sie ernsthaft zu bitten, dass cih bleiben kann und ahb es auch cniht gemahct. AFS erlaubt es nciht waehrend der schule zu reisen. und afs erlaubt es eben auch nciht das ich hier bleibe weil sie shcon auch ziemclih lange reisen amchen werden. aber mitlerweile hab cih kein problem mehr, denn ich hab mir von jemandem ins gewissen redne lassen. meine famist gut aber eben nciht perfekt9was ich sogern ahben wollte, das ich e smir eingebildet ahb) das tolle ist das sie mir auch erklaert ahebn warum cih wechslen muss und auch das sie mcih eigneltich gern laenger hier haetten. hab mit meiner betreuerin gesprochen udn sie meint sie haette zum glueck sogar shcon eine neue fam die auch super lieb sei. ich lass mich jetzt einfach mal ueberraschen. die wollen mcih halt bald kennen lernen und pai hat sie zu uns zum churrasco eingeladen. bin mal gespannt wann ich sie kennen lernen werde und wie sie sind. weis das ich 2 schwestern 4 und 15 haben werde. abe ransonsten nciht viel. ich weis auch das cih im notfall wenns schief geht zur alten zurueck aknn und die sowieso immer besuchen kann und meien betreuerin meinte im notfall bringt sie mcih bei sich zu hause unter. vor allem wird auch leichte rsein, weil cih ja eben schon portugues spreche mitlerweile aknn ich mti allem leben, meine mum in deutschland leide rnciht und das geht mir bissel auf den keks, hab bissel stress mit ihr und sie versteht mcih rein gar net mehr

  • hey du!!!
    das ist ja doof, dass du so ne tolle fam hast und dann wechseln musst... wann hast du das denn erfahren?
    ich bin ja auch von Rotary hier und wechsel in 1,5 Wochen zu meiner naechsten Fam...
    Meine jetzige Fam ist nicht grade mega super, hab halt nicht so ein familiaeres Verhaeltnis zu denen, aber ich kann eig allesmachen was ich will, wir haben nie probleme und ich hab mich jetzt halt so schoen eingewoehnt und hab ein bisschen schiss wies danach wird, und man muss sich wieder umgewoehene...
    aber wenn das bei deiner fam einfach nicht geht, und es scheint ja fuer die ganz sicher festzustehen dass sie verreisen werden (ohne dich), dann kannst du glaub ich einfach nicht viel tun, denn die jetzt darum zu bitten nicht zu verreisen oder dich mitzunehmen faend ich jetzt nicht so gut...
    freu dich darueber dass du so viel glueck hattest, und deine naechste fam koennte auch gut sein und versuch wirklich positiv zu denken, sonst faellst du sozusagen immer weiter runter... du machst in der neuen fam bestimmt noch viele andere tolle erfahrungen und fuer dich ist es bestimmt gut, weil es ja ne schwierigkeit ist die du ueberwinden musst, und danach fuehlst du dich bestimmt auch gut undbist stolz, dass du es geschafft hast in deinem ATJ von deiner tollen fam zu wechseln und du hattest trotzdem viel spass
    siehs als herausforderung an die dir im Leben helfen kann und geniesse deine restliche Zeit, hast ja noch ein bisschen
    liebe gruesse von Lena!!!

  • hey vielen dank
    mich zieht das halt voll runter und bin voll ungluecklich udn ahb total angst das es dann schief geht. ich mochte den gedanken sehr mit afs zu gehn und ein jahr in einer fam zu sein. wusste natuerlich das es net imemr so ist, aber so toll wie es hier in der fam ist, kann ich es mir einfach net vorstellen. da ich sowieso in der selben stadt bleibe lerne ich nciht mehr von dem land kennen, aber halt noch ein anderes familien leben. glaube einfach net das es gut werden kann. bin deswegen im moment voll traurig. ist halt auch so, dass meine fam gerade ds naechste jahr verplant und das tut scheisse weh wenn ich dann zu hoeren muss wie sie ueber die zeit reden, wo cih nciht mehr da bin. denen ist das halt net bewusst und weis auch das sie mcih net verstehn, weil ich schon mal versucht hatte drueber zu sprechen. ich seh kaum was possitives daran die fam wechseln zu muessen. mir faellt es ahlt schwer meinen optimismus zu waren und fuehl cih scheisse

  • Ich bleibe ja sowieso nur fuer ein halbes jahr, aber ich frage mich total oft wie es wohl bei ner anderen familie gewesen waere, ob besser ob schlechter usw.. und ich denke es ist einerseits gut, die familien zu wechseln wie bei rotary, weil man dann einfach noch viel mehr vom Land und den Leuten und deren Angewohnheiten kennenlernt! Aber andererseits kann ich dich auch total gut verstehen, wuerde meine familie auch nicht gerne wechseln muessen, auch weil das ganze einleben dann wieder von vorne beginnt.
    Wuensche dir auf jeden fall alles gute!!

  • Also ich hab sogar 3 Familien... Aber ich bin auch von Rotary und wusste das schon vorher...
    Naja, meine erste Familie war ganz gut, aber nicht so richtig Familie... mehr so WG... aber nicht schlecht, nur anders... Morgen werd ich zu meiner 2. Fam wechseln. die sind mehr so familiaer. Meine 3. Hostfam kenn ich noch nicht... Wird noch gesucht oder ich kann sie mir selbst aussuchen... Also ich kann mit dem Wechseln ganz gut leben, aber ich wusste es ja auch schon vorher...
    Freu dich doch, dass du nochmal neue Erfahrungen machst und freu dich, dass du im 1. semster so viel gleuck hattest... aendern kannst du es ja scheinbar eh nicht... auch wenn es schade ist, mach das beste draus...

  • hey schon mal danke fuer die antworten
    mir ist ja selbst klar das ich mit ihnen reden muss, aber ich aknn das einfach net einfach so ansprecehn. vor allem weil mein gastvater irgendwie gerade gesundheitliche probleme hat. ist gerade etwas schwierig.
    aber vor allem wuerde mcih iinteressieren wie es anderen damit ging, in 2 familien zu gehn. nicht aus dem grund das man probleme hatte sondern da man halt nur ein halbes jahr dort bleiben konnte. wuerde mcih freuen wenn mal jemand was dazu schreibt. muss doch irgend jemanden geben

  • Nein,ich hatte oder habe keine 2 Semester Familien.
    Das tut mir echt Leid für dich.Aber du musst unbedingt mal mit ihnen über dieses Thema sprechen.Frag doch einfach mal beim dinner was sie denn nächstes Jahr so vorhätten.Also wo sie vorhätten alles hinzureisen...
    Und dann ergibt sich das bestimmt schon irgendwie.
    Oder wenn ihr abends Fernsehen guckt,sag doch einfach das du schon total traurig bist wenn du daran denkst das sie bald nicht mehr da sind.
    Wünsch dir viel Glück
    Du schaffst das

  • hey, also in deutschlkand hiess e sich haette ne jahresfamilie und spaeter sie sei nur fuer ein semester. hab das die ganze zeit total vertraengt, aber meine fam ist einfach super und ich liebe sie. ich moechte net wechseln und ich weis gar net wie ich das alles noch mal von vorne schaffen soll. vor allem kann es ueberhaupt net noch mal genauso gut werden wie es jetzt ist. meine hostmum will naechstes jahr aber aufhoeren zu arbeiten und dann mit mienem vater zusamen viel reisen. es ist also net moeglich laenger zu bleiben und es gab auch ncoh kien richtige gelegen heit das anzusprechen. weis auch ncoh gar net wann ich dann wechseln muesste,aber ich finde den gedanken einfach grausam und weis net wie ich dann weiter mahcen soll hier. wenn meine fam net so toll waer, haet cih schon laengst aufgegeben.
    gibts hier noch ein paar die auch 2 semester familien hatten oder haben?? wie gings/gehts euch damit??