Taschengeld - sorry

  • ich würde dir raten, ein konto bei der deutschen bank anzulegen...
    die kooperieren nämlich mit der westpac bank in neuseeland, deren geldautomaten über das ganze land verteilt sind.
    man zahlt also für abhebungen 0 cent.


    ich selsbt habe es so gemacht (war 2005 in neuseeland) und es war das praktischste.ich hatte nichts mit kreditkarten, traveler-schecks oder sonst was zu tun...


    ich kann das wirklich nur jedem raten, denn es war so bequem wie nichts anderes...selbst wenn du in der stadt mal 20 dollar, also 10 euro braúchst, kannst du diese kostenfrei abheben...
    und über onlinebanking kannst du auch ganz bequem gucken (lediglich mit kontonummer und passwort bei deutschebank24), wieviel du noch drauf hast...

  • ich denke mal das ist von person zu person unterschiedlich wie viel man brauch. dann kommt auch dazu das man jeden monat unterschiedlich vile brauch. Im ertsen Monat ist es wahrscheinlich etwas mer, da man schuluniform braucht. bücher und was net alles, dann andere monate brauch man kaum was und dann um weihnachten brauch man wieder mehr. Ich weiß net wie viel ich im durchscnitt gebraucht habe, da ich ne kreditkarte hatte aber ich denke das 300 NZ$ pro monat schon ganz gut sind.

  • Zitat

    alos 55$ finf ich uebertrieben ic krieg bout 300 und komm gut aus!


    sori fuer den double post, aber ich mein natuerlich 500$ nich 55
    lg Tine

  • Ich machs wie phiphi, ich krieg nen bisserl mehr als sie und jetzt zur weihnachtszeit muss ich mich schon nen bisserl zusammenreissen, das shoppen hier is echt noch mehr addictiv als in germany. iCh hab ne karte von der dt bank mit der ich hier bie westpac cash krieg und ne kredit card fuer notfaelle (du musst hier zb artzbesuche tc erstma selber zahlen, da is es gut wenn de die kreidt card hast) und das geld was ich mit karte zahle wird von meinem taschengeld abgezogen...alos 55$ finf ich uebertrieben ic krieg bout 300 und komm gut aus!
    hoff ich konnt dir weiterhelfen lg TIne

  • ich bin in neuseeland und ich habe am anfang nur 80euro bekomemn. das ist viiiiieeel zu wenig! jetzt bekomme ich 160, das doppelte, un damit komme ich ganz gut hin. fuer notfaelle habe ich eine kreditkarte die ueber das konto von meinem paps laeuft, aber halt nur fuer "notfaelle". am besten besorgst du dir ein konto bgei der deutschen bank, das ist kostenlos un du kannst hier in nz bei westpack kostenlos abheben. die westpack automaten stehn an jder strassenecke, ist also echt praktisch!

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • Zitat

    Ich hab zwar auch schon gehört, dass man recht viel braucht, so 200 bis 300 Euro, aber verstanden hab ich nie so recht, für was das alles sein soll! Für was braucht n ihr das Geld alles so?


    1. fahre ich in der woche mindestens 4 mal mit dem zug zu meinem spanischkurs, wenn ich irgendwas brauch, deo, seife ect, muss ich auch mit dem zug fahren. ich kaufe 10ertickets und ein 10er ticket kostet 6,65 und wenn ich aber nach barcelona will, am we oder weil ich was zum anziehen brauch 13.35 10er ticket, mit dem billigen komme ich ungefaher eine woche mit aus.
    2. klamotten, habe ich mir bisher kaum gekauft, aber da meine schuhe 3 jahr alt sind, brauch ich dieses jahr neue, weil die sohle aufgelaufen ist...geld
    3. essen, trinken auswaerts, abends oder wann auch immer
    4. deo, tampons ect...
    5. schulsachen, hier in spanien kauft man ALLE schullbuecher selber und das ist relativ teuer wie ihr euch sicher denken koennt
    6. museumsbesuche, wenn ich nicht gerade mit meiner gastfamilie unteregs bin
    7. reisen, deren kosten ich meinen eltern in deutschland nicht auch noch aufdruecken will...


    so, ich glaub das wars, zudem ist hier auch noch alles ziemlich teuer.
    wenn man hierin der "oberstufe" ist, und mit dem bus fahren muss, braucht man ein ganz normales busticket, preise habe ich schon beschrieben, dann braucht man also wirklich das ganze ticket fuer eine schulwoche, dann noch evtl eins fuers wochende und fuer den spanischkurs...

  • Also, zum 100000 Mal, ich gebe jeden tag ca. 2, 50 für Essen aus in der Schule. das macht eigent.lich am meisten aus. Insgesamt komme ich so auf 30-40 Pfund die Woche, dieses Geld gebe ich aus für z. B. Essen in der Stadt, Pub, Hygieneartikel, Weihanchtsgeschenke, Schreibsachen, Zeitschriften, Schulausflüge, Bahnfahren in andere Städte, ja, shoppen, das wars so zienlich,

  • hm. also ich bin in england und habe 100 euro im monat und eg klappt das gut. mal hab ich weniger kosten mal mehr, wo ich dann vom monat davor was nehmen kann....
    also es haut schon so hin. klar so das monster party leben ist nicht drin, aber mal was nettes so zwischen durhc passt immer

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • also wenn man das dann umrechnet...260 umgerechnete euros sehen zwar im ersten moment recht viel aus, aber ich komme hier mit 200€ gerade so ueber die runden und bin froh wenn ich nicht am ende des monats noch auf meine reserven zurueckgreifen muss. aber gut ich bin ja auch nicht in neuseeland.

  • hi,
    was man aber nich vergessen darf 500NSD (neuseeländische$) sind "nur" ca. 260€ und davon muss man ja meistens auch noch klamotten, schulbücher usw. kaufen. am besten ist es glaube ich wirklich, wenn du dir nen konto besorgst auf das du von NS aus drankommst.
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • ja, es hört sich ziemlich übertrieben an, aber du wirst teilweise wirklich so viel brauchen. du gibst echt unmengen aus hier... vorallem auch in den ersten monaten. machs doch einfach so, dass du erstmal 800$ auf dein konto kriegst und dann jeden monat 200$ und wenns zu viel/wenig ist können dir deine eltern ja auch weniger/mehr überweisen. nach ner zeit wird sich dann halt herausstellen wieviel du monatlich ausgibst

  • also diese Frage sollte zwar jemand beantworten, der auch nach neuseeland geht oder am besten schon dort war, da sowas ja von Land zu Land unterschiedlich ist...aber 500$ finde ich ziemlich arg übertrieben...das wären ja im Jahr 6000$ ..hehe..soviel wie ich für den Austausch ans ich bezahle..
    Lg die bibi

  • Jaja, mal wieder das leidige Thema Geld.


    Ich habe absolut keine Ahnung wie viel Taschengeld ich pro Monat in Neuseeland brauchen werde. Ich weiß bisher nur, dass ich nicht in der Schule essen werde, also, dass ich mein Mittagessen schon von zu Hause mitnehme.


    Das Problem ist, dass ich von der Orga so ein kleines vielleicht 30-seitiges Programmheft bekommen habe, in dem 500$ empfohlen wurden. Nichtmal zwei Wochen später, auf dem Vorbereitungstreffen der Orga (AYUSA) war auf einmal von 300$ die Rede.


    Also meine Frage an alle Praxiserfahrenen:


    Wie viel braucht man wirklich?