Wie wichtig Orientierung in den USA?

  • Ich denk, wenn du einfach noch ein paar andere Leute kennenlernen willst die jetzt mit ihrem ATJ anfangen, das vom Geld her geht und du nicht die Zeit noch mit deinen Eltern haben willst, solltest dus schon machen. Kommt aber ganz drauf an wie wichtig es dir selber ist!

  • aaalso...ich habs glaub irgendwo schonmal geschrieben, aber macht ja nix...da du ja mit ef gehst, kann ich dir da vllt en bisschen helfen...meine freundin ist ja grade drüben und hat das camp auch mit ef mitgemacht...wie gesagt, sie hat gmeint, man braucht es nicht mitmachen rein lerntechnisch gesehen, aber sie hätts bereut, hätt sies nicht gemacht, weil sie einfahc da so viele gleichgesinnte kennengelernt hat und sie den spaß den sie dort hatte nicht missen wollte...also die bilder haben schon sehr vielversprechend ausgesehen...also wenns nicht am geld mangelt und du die chance hast...ich glaub ich würds machen...wobei wenns nur wegen ny ist, dann nicht, weil sie zum beispiel war gar net dort, sie war in boston und das kannst du dir ja net raussuchen...naja, ich hoffe ich konnt dir n bisschen helfen, liebe grüße:)

  • Hey,brauch mal ganz dringend eure Hilfe!!!! Ich habe jetzt erfahren das meine Ma mit gerne dieses Vorbereitungscamp in den USA/Boston oder N.Y. schenken würde.Und so kann ich mir das überlegen ob ich es machen will oder ob ich noch ein bisschen länger in Deutschland bleiben will und dann mit meiner Familie irgendwo Urlaub zu machen.Und ich weiß echt nicht was ich machen soll.Denn hätte mich früher jemand gefragt ob ich nach N.Y. oder Boston will,hätte ich sofort eingestimmt.Doch jetzt,so kurz vor meinem Austauschjahr, will ich so viel Zeit mit meiner familiy verbringen wie es nur geht.Ach,ich weiß auch nicht.Außerdem habt ihr doch auch gesagt das es nicht so schlimm ist wenn man so ein OC nicht mitmacht.Aber ich würde soo gern N.Y. sehen!!! Was meint ihr?Bitte helft mir!!Und so schnell wie es geht,denn ich muss mich schon diese Woche entscheiden!!
    LG Josy

  • Ich fahre mit EF.Und da ist das OC nicht inbegriffen und kostet nochmal satte 999Euro oder so.Echt teuer.Also lass ich es lieber.Wenn ihr meint das man da ehe nicht so sehr viel lernt,außer viele neue Leute kennenlernt.Ist zwar schon ganz cool,aber ich hab eig nicht so viel Geld.
    Nagut,also waren von euch auch welche nicht bei einem OC? Und haben sie sich auch super zurecht gefunden??Bestimmt,was??


    LG Josy

  • snaja ich war da nicht weil ich zu spaet geflogen bin, allerdings hab ich ich gehoert, dass es null bringt. Ich fande das treffen in D aber ganz ok und war auch nicht zu lang.


    aber so ein treffen bringt echt nichts. eher nur dass man halt die stadt so siet und so

  • obwohl ma bei EF zu dme OC ne menge Geld zahlen muss...
    Ich meine im Handbuch Fernweh stand was von 999€... aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bei Into ist es ja glücklicherweise im Preis mit inbegriffen...!


    Ich habe auf der JUBI bestimmt 20 Minuten mit einem Mädchen von EF geredet.Sie hat mir sehr viel vom OC erzählt. Sie hat Freundschaften aus aller Welt geschlossen. Es war eine riesige Erfahrung. Man gewöhnt sich, die Sprache zu sprechen und man hat einfach super viel Spaß.Man lern nicht nur Amerika kennen auch ein ganz kleines bissche, von anderen Kulturen. Nur Nasatzweise aber... Außerdem hat man vielleicht Kontakte für das ganze weiter Jahr. Wenn man Probleme und so hat, dann versteht diese Freunde dich bestimmt besser, als die von zu Hause.


    Ich halte das OC für eine sehr Sinnvolle, aber nicht nötige Sache. Es ist eine schöne Erfahrung und man gewöhnt sich ein ganz kleines bisschen an die Sprache.
    Bei EF sind es zwei Wochen und bestimmt einfach nur übelst geil. Bei Into nur 6 Tage... aber im Preis mit inbegriffen

  • hey,also ich mach das oc auch net mit,ich dnek wir haben ja auch alle hier ein paar tage von der orga aus wo wir die wichtigen sachen gesagt bekommen....


    @josy...also ich weiß jetzt net,ob dir das hilft, aber meine freundin is rgad mit ef weg und hat das camp gemacht und sie hat gmeint, s war voll lustig und sie hat sauviel gesehen und wenn ich vorher noch viel spaß haben will soll ich meins auch machen,aber man lernt jetzt nix,des man net vorher auch schon wusste oder besser man hat null nachteile wenn man nicht macht....glg,fee

  • Ich würde auch gern das Orientierungscamp mitmachen,doch bei meiner Orga ist es nicht im Preis inbegriffen.Und so kostet es nochmal sehr viel,eigentlich können meine family und ich uns das absolut nicht leisten,doch vielleicht verpasst man dort wirklich was.Okay,vielleicht ist es nicht so sehr wichtig dabei zu sein,aber vielleicht werden ein nem`da Tipps und so gegeben die du sonst nicht bekommen hättest.Also meint ihr echt das dieses jahr auch durch kein OC am Anfang des Auslandsjahres gut werden kann?Ich weiß natürlcih schon,aber hätte man dadurch wenn man das mit macht mehr Vorzüge??
    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Bye bye
    LG Josy

  • ich hatte keine orientierung in den USA und bin auch so super zurechtgekommen, bei step in haben sie uns eh vorher 'aufgeklärt' und ich weiß nicht was mir NY gebracht hätte außer dass ich da rumgelaufen wäre


    klar wäre ich gerne mal nach NY gekommen, doch kostet es einiges mehr

  • Also ich hab ja noch Zeit bis zu meinem ATJ, und bin mir auch noch nicht sicher bei welcher Orga. Ich würde das eigentlich nicht davon abhängig machen, wenn dich eine Orga anspricht ist dieser Eingewöhnungskurs doch wurscht! Wenn er dabei ist, gut, dann genieß die Vorzüge, wenn er nicht dabei ist oder freiwillig würde ich drauf verzichten.

  • Also ich bin mit camps in Neuseeland und wir warn fuer 3 tage in singapur. Es war der hammer, auf der einen seite kriegste nen bisserl was von der welt zu sehn (iich waer sonst wohl nie nach singapur gekommen ) auf der andren seite triffst du unglaubliche menschen, die durch genau das selbe gehn wie du und das is, oder wars zumindest fuer mich, sogar noch hilfreicher, als das eigentliche seminar.
    Klar das seminar war gut, hat uns einblicke gegeben, nochma wichtige sachen genau erklaert, und mir nen bisserl die angst genommen, aber die menschen zu treffen, mit denen ich in singapur war, is mir gold wert.
    zb meine freundin Lisa, wir ham immer noch viel kontakt, sie is mein fels, sie versteht mich und ohne sie wuerd ich hier kaum ueberleben. Ich hab sie in singapur getroffen und wir ham geredet bis zum umfallen, ueber unsre aengste und vergangenheit, und wer wir sind und warum wir tun was wir tun und das hat mir sooo unglauyblich viel angst genommen...und mir ne freundin in australien/hamburg verschafft. *ggg*


    Also ich kann nur sagen, das meine orientierung der hammer war. Sie hat mich auf mein land eingestimmt und viel organisatorisches geklaert und vorallem hab ich tolle menschen getroffen und voll viel spass gehabt. Es war wie ein kleiner urlaub before es richtig los geht und ials es vorbei war hab ich mir gewunscht es waer laenger als nur 3 tage...


    Du siehst ich kanns nur waermstens emphehlen es is fun und richtig hilfreich, wenn auch nich DAS kriterium um deine orga auszusuchen. Mit deiner orga musst du vorallem ein gutes gefuehl ham und denen vertraun, denn immerhin ham sie ne riesen verantwortung fuer 1 jahr deines lebens...


    hoff ich konnt helfen, sori fuer den roman
    glg Tine

  • Also ich fahre mit INTO... und so werde ich diese Seminar haben und mir ist das sehr lieb.
    Ich komme von meiner Familie erstmal mit einigen anderen Leuten zusammen, die aus aller welt kommen und das nächste Jahr das selbe erleben wie ich. Das gefällt mir sehr gut. Noch dazu lerne ich New York kennen.
    Ich liebe diese Stadt obwohl ich noch nie da war. ich bin einfach nur gespannt. Ich hab meine Orga nicht deswegen ausgesucht, aber trozdem freue ich mich sehr auf das OC.