Schulsystem

  • was ich schon aus quebec weiß, ist dass meine schule unterrichtsstunden à 75 minuten hatte und davon 4 am tag mit einer großen mittagspause (zwei stunden). wie maiki werde ich auch eine 9-tage-woche haben. wenn die schule um 9 anfange würde wärs cool, aber das weiß ich nicht...

  • In Quebec hatten wir 5 Perioden am Tag, je 60 Minuten lang. Allerdings ist das von Schule zu Schule dort verschieden und sie hatten das an meiner Schule auch gerade erst geaendert.


    Wir hatten von 9:00 bis 16:30 Unterricht und da ich in der Naturwissenschaftsklasse war, hatte ich keine Moeglichkeit, weitere Faecher zu waehlen. Dafuer blieb ich immer mit den gleichen Schuelern zusammen. Aber wie gesagt, es ist von Schule zu Schule verschieden. Wir hatten einen Stundenplan, der sich alle 9 Tage wiederholt hat.


    In Quebec gibt es auch nur 11 Schuljahre, so dass ich dort im letzten Jahr war. Sie haben Jahr 1-6 zusammen und danach heisst es Secondaire und geht von 1-5. Wenn sie wollen, koennen sie danach fuer 2-3 Jahre auf ein CEGEP gehen, was sie auf die Uni vorbereitet oder eine Ausbildung ersetzt.


    -----------------------------------------------------------


    In Manitoba haben wir von 9:00 bis 15:30 Schule, insgesamt 4 Perioden am Tag und immer die gleichen. Hier gibt es 3 Schulen (Jahr 1-4, 5-8 und 9-12) und danach gehen sie aufs College. Ich bin in Grade 12 eingestuft, belege aber auch 11er Kurse. Da meine Schule sehr klein ist, hatte ich keine grosse Faecherauswahl, aber an groesseren Schulen kann das anders sein. In Mathe hatte ich trotzdem 3 Choices (Consumer, Pre-calk oder Grade 12).

  • wir hatten 6 periods pro tag, und alle unterschiedlich lang. die erste morgens war ne stunde, die 2. dann 50 minuten, die 3. 40 minuten, dann 15 minuten pause, dann wieder 40 minuten, 50 minuten, 50 minuten lunch-pause, dann 60 minuten. die fächer sind in blocks aufgeteilt, ingesammt 8 blocks, davon hat man idR. 2 als freistunden. man fängt an tag 1 also mit Block A an. nach de Pause hat man also Block D. an Tag 2 fängt man mit Block D an, hat damit nach der Pause Block G, also fängt tag 3 mit Block G an. nach der Pause hat man Block B, also fängt tag 4 mit Block B an usw.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • In den meisten englischen Provinzen hat man das Schulsystem mit nur 4 Stunden pro Tag und man kann bei ein paar faecher das level waehlen (v.a. Mathe)


    In Quebec ist das Schulsystem anders als in den engl. Provinzen. ich habe ungefaehr 11 faecher, und bin im IBO Programm, weshalb ich nicht behaupten kann, dass Schule hier einfach ist


    es gibt bestimmt noch viel mehr zu erzaehlen. was genau moechtest du denn noch wissen?

  • wir haben 78 minuten per period und davon 4 am tag.


    also zum schulsystem: es ist wesentlich leichter als in deutschland. ich kann mich hier praktisch zurücklehnen und meien a´s einkassieren, selbst wenn der stofff zb in socials neu ist. das ist einfach, weil die tests multible choice sind oder - jedenfalls in meinem fall in meienr socials klasse - man die lösungen vorher bekommt und das gnaze dann nur "gemixt" wird... jaja...

  • hab zwar keine eigenen erfahrungen aber austauschwiki ist immer ne gute adresse


    http://www.austauschwiki.de/wiki/Kanada


    "Kanadas öffentliche Schulen zählen zu den besten der Welt. Es gibt in der Regel nur eine Schulform, so dass man von einer Gesamtschule sprechen kann. Dort werden jedoch fast immer Kurse auf unterschiedlichem Niveau angeboten, um den Unterschieden in den schülerischen Leistungen gerecht zu werden. Die Zahl der Pflichtfächer nimmt normalerweise in den höheren Klassenstufen stark ab; man kann so auch als ATS relativ frei über seine Schulfächer entscheiden. Meist werden auch aus deutscher Sicht exotisch anmutende Fächer wie Videoanimation, Holzbearbeitung, outdoor education u.ä. angeboten, die man frei mit akademischen Kursen kombinieren kann, welche u.U. von der deutschen Schule vorgeschrieben sein können.


    Wie in den USA endet die Schule im Normalfall am Nachmittag, daher nimmt man als Schüler sein lunch meistens in der Schule zu sich."