Austauschschueler aufnehmen

  • also wir kriegen auch eine ats aus den usa. sie kommt im juni und bleibt für vier wochen

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • @ pinkfairy: was waren das denn für schlechte erfahrungen? (wenn man fragen darf)
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Hi... ich bin ja von Rotary und da gehoert es dazu, dass die eigene Familie auch ATS aufnimmt... Meine Eltern hatten schon eine Mexikanerin und sie bekommen einen Schweitzer in 2 Wochen... Bin natuerlich nicht dabei und kann nur begrenzt Erfahrungen weitergegen...Ich denke mal, dass wenn ich wiederkomme, dass wir dann wahrscheinlich auch einen ATS bekommen.... aber nur so fuer 3-4 Monate oder so. Ich wuerde das toll finden... Ich liebe die ganze Austausch-Idee und moechte das auf jeden Fall unterstuetzen...Meine Eltern haben schlechte Erfahrungenb gemacht mit der Mexikanerin, aber es zu verallgemeinern waere ungerecht...Keine Ahnung... ist einfach Glueckssache, denk ich. Das Land spielt nicht so eine riiiiesige Rolle.
    Viel Erfolg... und Spass!!!

  • also erstmal muss ich meinen bruder ueberreden auszuziehen
    naja aber ich weiss irgendwie immer noch nicht so richtig was besser waere... aaahh

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • also ich bin im Juli 2006 aus Neuseeland zurückgekommen und wir bekommen jetzt im Februar eine Austauschschülerin aus Brasilien. Finde das so ganz gut, da ich mich jetzt wieder so richtig hier in Deutschland eingelebt habe (auch wenn ich NZ nach wie vor total vermisse!!) und jetzt den Kopf freier habe für einen ATS!!
    und jetzt freue ich mich natürlich riesig, wenn sie in 4 wochen dann ankommt

  • Hey!
    Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich komme auch im Juni wieder und wuerde voll gerne nen ATS aufnehmen. Ich hab mir auch ueberlegt, wie das mit dem Eingewoehnen ist und so, aber ich habe mich jetzt entschieden, dass einfach zu machen, weil es wirklich die einzige Chnace ist. In der 13 ist das wirklich bloed und danach will ich nochmal ins Ausland (wenn es geht) und wenn ich studiere, ist das ja irgendwie auch bloed mit nem ATS. Zumal ich noch gar nicht weiss, ob ich ueberhaupt zu Hause bleibe...
    Vielleicht kann es ja auch hilfreich sein nen ATS direkt nach dem ATJ zu haben, wenn man dem dann alles zeigt und so, lebt man sich vielleicht auch einfacher ein. Und man ist abgelenkt und denkt vielleicht nicht so oft an sein ATJ und das man wieder zurueck will.

  • ja medusa das ist naemlich auch so mein gedanke... aber ich mein es ist ja nich so dass gastgeschwister die ganze zeit zusammen rumhaengen und so... also koennten wir beide uns ja um freundschaften kuemmern und zuhause halt was zusammen machen...
    ich finds auf jeden fall unfair gegenueber nem ats dann die ganze zeit lernen zu muessen... ich will auf jeden fall zeit fuer den ats haben...
    naja ich weiss noch nich... wuerde mich ueber andere meinungen freuen

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • aber andererseits bist du nach deiner rückkehr auch erstmal damit beschäftigt dich wieder einzuleben und integreiren. und ich wiess nicht ob es dafür so gut ist wenn dann ein ats bei dir ist und dann ancher noch mehr mit dir als mit deinen freunden amchst...


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Ich würde auch schon diesen Sommer einen aufnehmen, wenn es dich nicht stört, wenn du wieder zuhause bist und du gleich ein paar Wochen drauf einen "fremden" Ausländer aufnehmen sollst. 13. ist wirklich idiotisch, wenn jemand bei der direkten Abivorbereitung da ist, und wenn du danach nicht mehr im Haus bist ... dann wird das wohl deine einzige Chance sein, jemanden aufzunehmen bevor du selbst im Beruf auf festen Beinen stehst.

  • hi juli,
    also wir hatten noch keinen ats. aber ich persönlich denke nicht, dass es zu früh wäre einen ats im august aufzunehmen. das wäre bestimmt auch ne super chance für dich, dass du die sprache nicht so schnell "verlernst". ich weiß ja nicht, was du dann nach dem abi machen willst (einen in der 13 zu nehmen fänd ich iwie doof wegen dem vielen lernen), aber falls du studieren willst oder ne ausbildung machen, wäre es dann ja auch erstmal mit einem ats schwierig. wenn du und der rest deiner fam nen ats aufnehmen wollt, solltet ihr das tun, auch wenn du erst einen monat oder zwei vorher aus atj gekommen bist! viel glück, dass alles so klappt wie du es dir wünscht
    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • ups wusste doch dass ich was vergessen habe...
    ich hab ja schon ueberlegt, einfach nen jahr zu warten und dann august 2008 jmd aufzunehmen aaaaaber da ich dann ja in der 13. bin und abi mache habe ich angst dass ich durch den lernstress gar nich viel zeit fuer den austauschschueler habe. denn im fruehjahr muss man ja schon ordentlich lernen und so...

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Hi ihr,
    also seit ich mein austauschjahr mache, habe ich mich eigentlich schon entschlossen selbst nen austauschschueler aufzunehmen. ich denke einfach dass man als austauschschueler gut weiss wie sie sich fuehlen und das es bestimmt ne tolle sache ist.
    nun wollt ich mal fragen - weil ich naemlich durch die suchfunktion nicht so viel gefunden habe - welche organisationen alles gastschueler in deutschland vermitteln, aus welchem land ihr eine(n) aufnehmen wuerdet und meine wichtigste frage: wann?
    ich komme im juni aus texas zurueck... meint ihr dass es zu schnell waere jmd im august aufzunehmen? weil dann wuerden ja die meisten ankommen. okay die australier kommen war im januar an aber dann bleiben die ja den ganzen sommer ueber und da kommt meine gastschwester und wir fahren durch deutschland, fahren nach polen (anderer freund von uns kommt daher) und nach rom d.h. es wuerde nich so viel zeit bleiben.
    hat denn schon mal jmd von euch nen austauschschueler fuer eine laengere zeit gehabt? fuer 5-10 monate oder so? erfahrungsberichte sind seeehr willkommen
    ganz lieben gruss
    juli

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (: