ATJ oder Schule wechseln???

  • Das ist echt schwer, ich denke beides sind einmalige Chancen. Kommt drauf an, ob dir Englisch oder Franzözisch wichtiger ist. Ich könnte mir zum Beispiel was anderes als Englisch niemals vorstellen, vielleicht geht es dir ja auch so.

  • es ist halt so wenn ich jetzt dahin gehen würde
    könnte ich schlecht nach einem Jahr sagen, dass ich wieder gehen möchte. IM übrigen wäre dann englisch als zweite sprache s dass ich dann n bissl wiederholung kriegen würde
    und auserdem find ich meine schule hier jetzt nicht sooo toll und hab jetzt die richtigen freunde so eher auserhalb der schule

  • warum kannst du denn kein atj machen, wenn du die schule wechselst? ich hab auch mein atj gemacht und danach schule gewechselt...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ich weiss ja das du franz wirklich schon gut kannst, aber gerade deshalb würd ich mich dann ja um mein englisch kümmern
    - weil ganz ehrlich ein gutes englisch könnte später wichtiger sein oder zumindest genauso wichtig.
    also amch doch nen ATJ in ein englischsprachiges land!
    immerhin so besonders ist die schule ja auch net... oder?!
    ich hab letztens mal dasselbe überlegt, als bei uns an der schule ine ehemaliger direktor des salems-internates da war.da hab ich auch nen bissl mit dem gedanken gespielt mich für ein stipendium zubewerben nachdem er erzählt hat dass wirklich nicht auf spitzen noten sondern viel mehr um die motivation und den willen sich anzustrengen geht.
    aber ehrlich gesagt - will ich lieber meinen traum vom ausland verwirklichen - auf mein kleines gymnasium in moers gehn, viel zeit mit freunden verbringen, als im internat zu büffeln!^^


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • also ich bin jetzt halt gerade wie aus Frankreich wiedergekommen. Nun habe ich aber im Internet eine Schule bei mir in der Nähe gefunden, die deutsch-franz ist und wo man auch einige fächer auf franz wählen kann. Jetzt ist nun die frage: soll ich wenn es geht auf diese Schule wechseln??
    weil ich bin in englisch sowieso nicht so gut und hätte es dann dort als zweite sprache. Nur könnte ich dann warscheinlich kein ATJ machen.
    Was meint ihr ???