welches land??

  • bei mir wars so, dass ich unbedingt in ein land wollte, wo es wirklich ganz anders ist als hier.
    ich hab überlegt nach argentinien, brasilien, spanien, australien oder in die usa zu gehen.
    brasilien fiel dann weg, weil ich kein bock hatte, portugiesisch zu lernen.
    spanien war mir zu nah (weiß, dass ist nen komisches argument, aber es war halt son gefühl...)
    und bei argentinien hab ich mir überlegt, dass ich am anfang ne ganze weile lang probleme mit der sprache hätte, denn meine spanischkenntnisse beschränken sich auf einige kurze selbstlern-versuche...
    blieben noch usa und australien - iwie fand ich aus reizvoller: weiter weg*g*, alles komplett anders, gutes schulsystem, guter ruf der leute da (relaxed, nett,...), wärme, meer, sonne, rote erde,... ...und es kurz zu machen: mein gefühl sagte mir eindeutig: AUSTRALIEN!!!


    nebei fanden meine eltern australien trotz des hohen preises besser (weil ihrer meinung nach sicherer, sinnvoller->schule,...), aber das haben sie mir erst nach meiner entscheidung gesagt!

  • jap mach ich auch, erstmal bei yfu und wenn ich mich rechtzeitig bewerb hab ich auswahl ja schon im sommer und wenn ich dann nich genommen werd, bewerb ich mich noch bei yfu, da kann man sich ja noch bis november melden.

  • ach ja und @lissy:
    bewerb dich doch einfach bei beiden. bei yfu hast du super stipendien-chancen und vll gefällts dir da ja doch. und kann ja auch sein dass du bei afs nicht angenommen wirst, dann hast du immer noch yfu.
    lg dutchess

  • das mit afs in länder die ich nich so gern will ist ganz einfach.
    für kanada und nz haben die voll viele bewerber und da sind die chancen gering und da kommen echt nur wenige mit guter bewerbung und begründung hin. da hab ich keine chance. wenn ich dagegen aber zB thailand angeb, kann es sein dass ich dafür und nicht für ein land wo ich lieber hin will angenommen werde, weils denen einfach besser "passt".
    (nicht mit mir+land, sondern dass dann halt jmd anderes zB nach china kommt und nicht ich, weil mein "ausweichland" noch verfügbar war zB)
    kp obs jmd versteht, ist aber im grunde genommen logisch.
    und ich würd mich über nz oder kanada schon freun, keine frage. nur asien wär mir lieber und ausserdem gibts dafür keine/kaum stipendien. und dann würd ich halt mit ner andren orga weg gehn, nich mit afs nach hong kong oder so...

  • @lissy: ein tipp, YFU fördert den austausch nach osteuropa und vergibt da ganz viele stpiendien! Da kannst du dich auch für viele länder bewerben die du möchtest. Informier dich darüber einfach mal, schaden kanns nich


    lg knuddelmaus

  • @ lissy: ist afs nicht auch die einzige orga bei der man sich für tschechien bewerben kann oder gibt es da mittlerweile auch andere? wie kams denn, dass du dich für tschechien entschieden hast? für ein atj ist das ja schon ein sehr "exotisches" land^^


    @ dutchess: mir war einfach schon immer klar, dass wenn atj dann usa. aber du könntest ja mal versuchen dir dein traumland zu basteln. und dann guckst du halt was dem am nächsten ist. mach einfach so kategorien wie schulsystem, klima, sprache, höchstpreis usw. viel erfolg für deine entscheidung


    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • zu YFU


    ich hab nen prospekt da steht drin da sman sich ab 15 bewerben kann
    ruf doch da einfach mal an


    wieso willst du dich bei afs erst bewerben für länder in die du gar nicht willst
    aber asiatische länder müssen auch toll sein

  • ich mag france auch überhaubt nicht. aber die alternative war latein und da kann man mit france schon mehr anfangen, denk ich. trotzdem kann ich die sprach nich leiden, mit ausnahme des ersten halbjahres (3) hatte ich aufm zeugnis und in alles arbeite immer ne 4.
    ich hab mir gedacht dass ich mich bei afs für hongkong, dom. rep., china, kanada und neuseeland bewerbe und dann sage dass ich nich nach kanada und nz will sondern nach hong kong. bei gls will ich mich für mexiko oder china (shanghai) bewerben.
    und zu yfu hab ich ne frage: kann man damit erst mit 16 weg oder schon mit 15?? in der broschüre steht man muss zwische 16 und 18 sein, aber auf der hp 15-17 jahre und ich glaub einmal auch 15-18 jahre. und dann steht da mal, man muss spanisch, französisch und chinesisch für die länder schon können und woanders dass die sprach nicht so wichtig ist bzw dass man nur france und spanisch nur für mexiko können muss. wenn man mit 15 weg kann, würd ich mich da für japan und südkorea (und vll indien und/oder mongolei) bewerben, wobei die abreise dann glaub ich vor mai ist und ich damit deswegen erst 2009 wegkönnte.

  • Ja ist mir schon klar, smiley, aber wenn man eine Sprache überhaupt nicht mag, so wie ich, denke ich ist es wirklich nicht sehr sinnvoll dann da sein ATJ zu machen. Man muss sich das einfach vorstellen können, ein Jahr in dieser Sprache zu leben, und wenn das nicht geht, sollte man sich vielleicht ein anderes Land suchen.
    Ich denke eben, dass bei vielen die Sprache auch ein Auswahlkriterium für ein ATL ist, worum dieser Thread ja auch eigentlich geht.

  • @ amelia


    man geht ja nicht NUR weg u m eine sprache zu lernen
    auserdem ist zwischen gut in der schule sein und ein sprache flie´send können ein ganzes stück
    es ist schon besser in ein land zu gehen dessen sprache man auch mag auch ´wenn man sie schon gut kann

  • Selissa, das ist bei mir auch so, Englisch ist meine mit Abstand beste Fremdsprache (also nicht von den Noten aber so allgemein), eigentlich ist es albern, genau da nen Austausch zu machen, wo ich sowieso schon so gut bin. Aber mit Französisch und Spanisch, meinen anderen Fremdsprachen, komm ich einfach nicht so klar, und will mich da nicht durch ein ganzes Jahr quälen müssen. Und ne neue Sprache anfangen ist zwar ne einmalige Chance, aber mir reichen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch. Man soll in ein Land, wo man sich vorstellen kann, ein jahr in dieser Sprache zu leben.