wie reagieren eure freunde??

  • Augen zu und durch, die werdens schon verstehen...das ist ne große Sache, die du da vor hast, da werden sies dir doch bestimmt nicht schwerer machen wollen...etc....sag auch, dass du angst hattest es ihnen zu sagen, oder so....damit sie mitkriegen, wies dir geht....und dich dann besser verstehen....(so hab ichs bei meiner besten Freundin zumind. gemacht...aber ich hatte nicht wirklich angst, weil ich mir sicher war, dass sies gut findet würde, was ich vorhabe, aber ich spreche immer mit ihr, was nun als nächstes kommt, und sie interessiert sich auch richtig dafür und unterstützt mich wo sie kann...)

  • naja bei mir ist das alles ja noch nich soo sicher, da ich mich jetzt erstmal bewerben werde usw.!
    aber trotzdem, die paar die es wissen, gehen da selber ein jahr weg. aber zum beipspiel meiner besten freundin hab ichs noch gar nicht gesagt, dass ich jetzt endgültig sag...irgendwie hab ich da auch ziemlich muffe davor, da sie mich schobn für total verrückt erklärt hat, als sie gesehn hat, wie ich mir ein buch über nen atj in der bücherei ausgeliehen hab!
    mein problem is jetzt, wie ichs ihr und halt auch den restlichen freunden von mir erkläre.....

  • Meine Freunde findens gut, dass ichs mach, aber sie sagen auch andauernd, dass sie mich vermissen werden, und sie können sich nicht vorstellen, wie es für so lange ohne mich wird. Alleine schon, weil ich mit einer freundin immer zur schule fahr un sie dann alleine fahren muss...
    Aber so ein bissl finden sie es auch lustig, meine eine Freundin ignoriert einfach immer, dass ich schon von anfang an wusste, wo ich hinkomm und das dies der englische Teil ist und sie sagt andauernd: Oh oh, geli, Französisch... In Kanada spricht man französisch... Bist du sicher, dass du dahin kommst wo man englisch spricht? Und dann grinst sie und ich kann hundertmal sagen, dass ich in den englischen Teil komme....

  • Meine Freunde sind auch alle nicht glücklich.......... einer ist sogar richtig melancholisch geworden.
    Ach das macht mich jetzt wieder traurig
    .

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • Boah, die machen mir so en schlechtes Gewissen. Wissen halt nicht, wie es so ohne mich in unserer "Clique" weitergehen soll, versteh auch nicht so ganz warum. Und außerdem können sie es sich nit vorstellen. Naja, und ich weiß halt, dass sie supertraurig darüber sind. Nja, die ham denk ich schon n großes Problem damit. Und mir geht es auf gar keinen Fall anderst!!! Meine Klassenkameraden freuen sich voll für mich. Ist alles schon irgendwie seltsam. So unwirklich, dass ich sie 10 Monate nicht sehen werde...

  • und bei haben sie alle dumm geredet weil ich nach Kanada und nicht in die USA geh...
    aber leute glaubt mir: nach so nem Jahr merkt man, wen man als Freund/in betrachten kann, und wer nichts mehr als eine Bekanntschaft ist... (die Bekanntschaften reden am dümmsten, machen kommentare, die sinnlos sind, antowrten auf deine Mails nicht...)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • och wenn ich vom ATJ erzähle, erklären mich alle für verrückt,weil ich nicht in die usa oder so gehe!
    andere helfen mir so richtig bei der bewerbung ect.
    ich schätze das mit "ich werd die vermissen" kommt erst wenn man angenommen wurde

  • Meine beste Freundin ist total Anti-Amerikanisch eingestellt, oder tut zumindest so, um mich zu reizen. Dadurch entstehen immer endlos Diskusionen. Ich bin mir aber zimlich sicher, das wir Freunde bleiben werden .

  • ne Freundin hat von ner ATS gehört, dass sich ihre beste Freundin so gut wie nie gemeldet hat und eine andere, mit der sie nicht sooo befreundet war, hat sie sogar angerufen im Gastland und so...diese Freundschaft ist richtig aufgeblüht und die andere zerbrochen...

  • ja, L'abeille, es tut mir auch ziemlich weh, dass vor allem meine freundin (die ich seit der grundschule kenne) so verhält. aber was soll ich machen? bin jetzt froh dass ich wegen ihnen mich nicht gegen den austausch entschieden hab.
    sie interessieren sich noch nicht mal wirklich für meine abschiedsparty.. gut dass es noch andere leute gibt, die eigentlich weniger richtige freunde sind, die sich aber für mich interessieren!

  • Zwevon meinen Freundinnen wollen selbst einen Austausch machen. Das erleichtert natürlich vieles, aber die anderen ignorieren es einfach und we´nn wir uns drüber unterhalten verschwinden sie schnell, deshalb tun wir's nicht mehr wenn sie da sind.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Meine 4 besten freundinnen haben seeehr unterschiedlich reagiert.
    eine war einfach geschockt,
    eine meinte "wow ich will auch"
    eine hat gesagt sie kommt mich sofort besuchen und sie könnte sich in den arsch beißen weil sie sich irgendwie nicht selber traut,
    und eine tja die hat gar nix dazu gesagt.
    von ihr hab ich auch vor längerer Zeit mal gehört (als es bei mir noch gar nicht zur debatte stand ob ich geh) dass man doch nach nem jahr gar keine freunde mehr sein kann, man sich höchstens noch mal hallo sagt (wenn überhaupt) wenn man sich sieht. das hat mich sehr verletzt weil wir uns schon seit 10 jahren kennen.
    eine andere Freundin versucht sich (seitdem sie's weiß) von mir "fernzuhalten", dass es für sie nicht so schlimm wird, für mich ist gerade das aber doof, macht mich sehr traurig weil ich das gefühl hab,dass sich niemand so wirklich dafür interessiert. es hat bis jetzt noch niemand so richtig mit mir darüber gesprochen. mein freund ist der einzige der mich wirklich unterstützt.


    ich denke nach dem halben jahr werd ich wissen WER meine wirklichen freunde sind.. ist glaub ich auch gut so.
    lg
    LLL

  • Hi!
    Meine Freunde betonen immer wieder, wie mutig das von mir ist und dass sie mir das Anfang an zugetraut hätten . Aber vor allem meine beste Freundin hat am Anfang noch gehofft, dass ich nicht angenommen werde oder keine Gastfamilie finde (wie fies von ihr ). Na, und jetzt hat sie gemerkt, dass es ernst wird, seitdem ich meine Gastfam hab und sie sagt auch immer wieder, dass sie es ohne mich nicht aushalten kann, mich besuchen will und aber hofft, dass ich eine super Zeit haben werde. Ich finde es auch mal interessant, wer sich wirklich immer wieder meldet und wer mich wirklich besuchen kommt, obwohl ich gar net weiß, ob ich Besuche aus Dland will, dann würd ich die ja gar net mehr gehen lassen . Bin wirklich mal gespannt, ob man sich wirklich so verändert während dieser 10 Monate.
    Bye
    Tinka

  • also meine freunde sind fast noch alle weg..^^
    also von daher fanden die das gut und wir hatten das jahr über auch viel kontakt von daher... mein freund fand das natürlich nicht so prickelnd..aber bin ja auch wieder da


    .....
    wah gibts hier keine besseren verliebten smileys

  • Meine engsten Freunde sagen mir öfters dass sie Angst davor haben dass ich mich zu sehr verändern werde und wir uns dann nicht mehr wirklich verstehen... davor habe ich auch am meisten Angst
    Aber ich werde schon sehen, wenn es wirkliche Freunde sind verstehen wir uns dann immer noch.

  • also meine freunde fragen auch immer wieder, ob ich das wirklich machen will. aber mittlerweile hat sich das schon wieder gelegt, weil sie glaub ich wissen, dass ich das wirklich machen will. zuerst war ich auch die einzige, die das aus meiner stufe machen will, aber jetzt interessiert sich auch noch ne klassekameradin dafür und möchte nach kanada gehn. die meinen auch total oft, dass sei das total mutig fänden(wie bei euch ja anscheinnend auch). aber von den typen bei uns macht das keiner! n paar meinen auch "endlich isse weg" was aber auch irgendwie ironisch rüberkommt. viele sind glaub ich aber auch einfach nur neidisch!