Religion/Gottesdienst

  • hey stephi,
    also sunday school ist eigentlich ganz locker... meistens schaun wir videos ueber die gebote oder so und reden dann darueber wie uns der glauben im alltag hilft und son kram. und halt so diskussionen was man machen sollte (zb nett zu andan sein, niemanden ausschliessen). das kommt aber schon auf den lehrer an.
    der gottesdienst ist ziemlich aehnlich dem in deutschland, also lauter Gebete (laut un leise), Kirchenlieder, Lesungen aus der Bibel und eine Predigt dazu. Ausserdem noch der Chor der singt und Leute die die Freizeitaktivitaeten der Kirche machen und irgendwas dazu anzukuendigen haben. Ist aber ein bisschen lockerer zb macht der pfarrer schon mal nen kleinen Witz. Und danach gibts dann meistens Fruehstueck d.h. jeder bringt bisschen Kekse, Kuchen und Cracker mit und das verspeisen dann alle gemeinsam waehrend sie sich unterhalten.

  • ?? Nicht das ich wüsste! Das ist ne Ableitung von... mist, also ich hab da einen Text von meinem Onkel, der ist Pfarrer zu bekommen, falls es dich wirklich interessiert, was ich bezweifle, mail ich ihn dir zu +lol*

  • sunny hab erst jetzt gelesen, dass deine Familie auch Presbyterianer sind! Da hab ich ja echt Glück gehabt was aus erster Hand zu erfahren ! Also ich befürchte auch, dass es nur wenige Jugendliche sein werden, denn das Kaff an sich hat ja nur 3500 einwohner, dafür gibt es aber einige presbyterianische Kirchen in der Nähe.. Naja, ich werd es einfach auf mich zukommen lassen. Wie läuft der Gottesdienst denn so ab, wie bei uns Beten, und Predigt manchmal Abendmahl und noch ein paar Lieder ;-)? gibt es da auch immer bestimmte Themen?? Wie läuft das mit der Sunday School? Das kenn ich gar nicht.


    glg, Stephi

  • hey stephi,
    meine gasteltern sind doch tatsaechlich auch presbyterianer und ich muss jeden sonntag mit denen in die kirche... presbyterianer sind einigermassen konservativ aber net so fanatisch... also hier ist nur ein gottesdienst am sonntag um 10:30, ungefaehr ne stunde lang. gibt auch Jugendgruppen und Sunday School wo ich auch hinmuss. An meiner Kirche ist das net so toll weil nur ein andrer teenager drin ist aber das haengt natuerlich davon ab wie gross die kirche ist. und ich glaub presbyterianer sind son bisschen mix zwischen anglikanisch und evangelisch. alles ist schon ein bisschen lockerer als in deutschland aber die kirchenlieder sind zum grossen teil genauso alt und verstaubt.
    wenn du mehr wissen willst frag mich

  • die eine haelfte meiner familie glaubt an gar nix, die andere gehoert -auch wenn das jetzt gemain klingt- so ner art sekte an.. bin da einige male mit zum gottesdienst gegangen (uebrigens sehr human: sonntag, 19 uhr;), und habe mich dann entschieden doch lieber atheistin zu bleiben...

  • hi
    ich gehe hier mit meiner hostmom immer freiwillig zur kirche und wollte eigentlich auch als ich noch in d. war in amerika zur kirche gehen.
    unsere kirche hat einen morgen gotterdienst um 10:30 und einen abend gottesdienst um 6:30. die gottesdienste sind meistens so 2h lang aber so interesseant und aufregend, das man gar nicht merkt dass es so lange dauert.
    man kann die kirchen in amerika ueberhaupt nicht mit d. vergleichen. meine einstelung zur kirche hat sich hier auch total geaendert.
    in der application form stand "protestant" aber wenn amies protestant schreiben weis man eigentlich ueber haupt nichts, weil es so viele verschiedene verschienede protestantische kirche gibt, und die alle total anders sind.
    bye tina

  • also meine family, die sind laut application form " lutheran".
    ich glaub die sind tiemlich religiös und auch die schule dort ist so. also zumindest steht voll viel darüber auf der homepage, so von god, christ,,..... und zu so ner kirchlichen jugendgruppe geht meine austauschschülerin auch. und der gottesdienst fängt um 7:00 am an =(=(=(=( hilfe, und das sonntags.....


    war zwar jetzt alles keine antwort auf deine frage....... sorry


    also wenn ich dann bald dort bin kann ich dir ja dann erzählen wie's bei denen so ist mit religion, etc...
    achja, ist aber in australien...
    Nudel

  • Ich glaube, wir hatten das Thema noch nie, aber mich würde mal Interessieren, welcher Religion eure Gastfamilien angehören und wenn ihr schon dabei wart, wie der Gottesdienst so abläuft, ich denke mal da gibt es einige Unterschiede. Ich habe schon von total langweiligem 3-Stunden Gottesdienst gehört, aber früher dachte ich immer, die Amerikaner singen im Gottesdienst viele Gospellieder und alles läuft etwas "peppiger" ab als hier... Also meine gasteltern sind Presbyterianer, was habe ich denn da zu erwarten?
    glg, Stephi