• ja, ein bisschen geholfen haben mir die beiträge schon...die broschüre von into hab ich schon bestellt, mal sehen...wie hoch ist denn da die chance, dass ich angenmmen werde? ef schickt ja wirklich alle weg oder? achja, wenn jemand von euch irgendeine art ef broschüre braucht, ich hab genug daheim, oder vl benutzen wir sie im winter auch zum heizen

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe kommst du aus Österreich, oder? Da gibt es doch nicht so viele Orgas, oder? Dann würde ich mir sogar alle Prospekte bestellen. (Also wenns nicht mehr als 10 sind) Sonst wird das zu viel. Du kannst vorher ja auch schon welche mit Hilfe von ATbüchern ausschließen wenn eine Orga zB kein Nachbereitungsseminar hat usw.


    EF würd ich nicht nehmen...hab von einem Mädchen (persönlich) gehört, dass sie hinterher in psychatrische Behandlung musste. Außerdem habe ich auch diese Prospektflut bekommen *nerv*


    Hast du dich mal STS beschäftigt? Die Freundin von meiner Freundin ist grade mit denen in Kanada und ihr gefällts super! Sie sagt sie hat eine tolle Gastfamilie, STS kümmert sich um sie und alles wär prima. Ich hab mir die Orga auch angeguckt und anderen ATS geschrieben wies war und die fanden es auch gut (in Kanada). Aber ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gehört. Die kamen allerdings alle aus den USA.


    Into hat mir auch immer 3 Prospekte auf einmal geschickt aber die machen einen vieeeeeel besseren Eindruck als EF.


    Naja aber jetzt zum eigentlichen Thema...das Land. Ich würde, wenn du die Möglichkeit hast, nach Kanada gehen. Selber war ich zwar noch nie da, aber mein Onkel und der fands super. Ich bin fasziniert von den Bilder und allem. *träum* Wie es wirklich ist kann ich dir nicht sagen, aber alles was ich bis jetzt, auch von ATS, gehört habe ist positiv.


    Ui das jetzt glaub ich ein langer Beitrag geworden...naja hoffe dir hilfts.


    LG schneckchen

  • also wenn ich in die usa gehen sollte - was seeeeehr unwahrscheinlich ist^^ - geh ich mit Aspect.
    GLS, Into und noch welche, die mir grad nich einfallen, fand ich aber auch ok.


    von EF würd ich dir auch abraten^^ was ich da schon gehört hab... echt schlimm. und die haben mir am anfang 3 prospekte die Woche geschickt... dann nur noch einmal/Woche und dann im nächsten monat nochma... und dann gabs was neues dabei das kam danna auch noch zweimal... und in jedem umschlag sind immer 2 prospekte drin... das nervt echt allein deswegen hab ich was gegen die.
    *abschweif*


    ansonsten... lass dir von allen orgas prospekte schicken... auch wenns dann vll schwieriger wird sich zu entscheiden, der vergleich hilft echt (glaub mir^^) es sind für die usa ca 40 oda so... ich hatte nach ca zwei wochen 35 dann hab ich aufgehört zu zählen... kp wieviele es sind.


    für österreich hab ich aba kp sry... vll sinds da weniger.


    lg Dutchess

  • meine meinung zu ef kennst du ja...
    also ich fand die von into am telefon und so immer sehr nett und komprtent. die bröschüre hat mir auch gefallen, wenn ich mich für usa entschieden hätte wär ich wahrsch. mit denen gefahren...

  • was haltet ihr denn von into, die orga gibts ja auch glaub ich in österreich, und die broschüre erscheint mir auch recht nett und nicht soo aufgesetzt wie bei ef, weiß jetzt auch nicht, ob ich wirklich mit ef fahren soll, das risiko ist mir irgendwo zu hoch

  • Jule: ich weiß, das mir die entscheidung niemand abnehmen kann, allerdings fehlen mir einfach erfahrungen von teilnehmern, da mir wikipedia, reiseführer usw. nicht reichen, weil diese berichte mit keiner erfahrung verbunden ist


    mir ist schon klar, dass man sich einfach selbst einen eindruck schaffen sollte, aber das hilft einfach mal


    aber trotzdem schonmal danke für eure hilfe

  • also vom preis-leistungs-verhältnis sind, so viel ich weiß, afs und yfu am besten. ich hab außerdem nur gute erfahrungen mir experiment e.v., camps und step in gemacht (ich fahr selbst mit step in weg und zwar nach australien).


    bei den ländern solltest du entweder danach gehen, was deine eltern dir bezahlen können (nz, aus, england + kanada nicht billig) oder dir ne dementsprechde orga suchen oder nach deinem gefühl entscheiden.


    ich weiß, was man durchmacht, wenn man sich nicht entscheiden kann zw ein paar bestimmten ländern, ich denke, alle hier können das (gleiches gilt für orga)! und auch wenn es nicht das ist, was du jetzt gerne hören würdest, aber:
    diese entscheidund kann dir NIEMAND abnehmen!!!
    mal abgesehen davon, hätte ich persönlich das auch gar nicht gewollt!


    wenns dir wirklich egal ist, kannst du dich ja bei afs bewerben oder yfu, da muss man sowieso mehrere länder angeben...


    nimm bitte nicht ef, ich kenn sooooooooo viele, die schlechte erfahrungen mit denen gemacht haben und man sollte so etwas ja nicht unbedingt noch provozieren, besonders, da es so viele andere möglichkeiten an wirklich guten orgas gibt!


    ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! lg und viel spaß bei der qual der wahl...


  • also cih würde an deiner stelle auch nicht mit ef weggehen, ne freundin von mir hat auch sehr schlecht erfahrungen mit denen gemacht.. ich mein, es muss ja nicht immer so laufen, aber ich würde eher eine andere orga nehmen....
    also ich geh nach kanada, weil:
    -australien+neuseeland zu teuer
    -ich nicht nach europa wollte, weil mir ist das irgendwie zu zu hause...
    -hmmm USA ja, weiss ich nicht, aber irgendwie keine ahnung warum nicht in die usa, vllt weil da so viele hin gehen... und joa das einfach nur vom gefühl her...


    joa mehr länder wären ja auch nicht gegangen, wo man engl. oder franz. spricht...


    lg Hannah

  • Kenne ebenfalls ne Horrorgeschichte über EF! Ne Freundin hat 3 Gastfamilienwechsel hinter sich: Von wegen Leben in einer Garage, andere Familie drogenabhängig, ne andere Familie war total überfordert....und das ganze innerhalb von 6 Wochen! Sie hat dann abgebrochen, EF hat Stress gemacht und es gab Probleme bevor sie dann abreisen konnte. Also überleg es dir gut!

  • also es gab hier im forum einige, die bei EF ziemlich ins Klo gegriffen haben (KED, L'abeille..), und privat kenn ich 2 personen und 3 reisegruppen, denen es auch nicht besser ging..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • danke für den tipp, aber ich hab mich jetzt bzw musste ich mich für ein englischsprachiges land entscheiden (meine eltern -.-) und jetzt bin ich also wieder bei kanada, usa, irland und großbritannien allerdings wei ich nicht mehr ob ich jetzt wirklich mit ef fahre

  • ich lass mir sicher nichts einreden, aber ich deshalb was von anderen hören, weil die ja schon da waren und sicher mehr erzählen können, als wie irgendsoeine broschüre wo nur immer alle lachen und so glücklich sind, ich hab auch schon pro contra listen gemacht, wikipedia... und lese jetzt auch das handbuch fernweh, aber bis jetzt hat mir noch nichts geholfen, das beste draus machen werde ich sicher =D


    achja, zu irland, meine mutter hat einen arbeitskollegen und der war einmal in irland und seitdem fliegt er dort jedes jahr hin, weil er sagt, dass es ihn einfach nicht mehr loslässt


    dass ef nicht gerade die bombenorga ist weiß ich, kannst du mir vl irgendwelche anderen empfehlen, eigentlich möchte ich nur in ein englischsprachiges land nur australien und neuseeland sind nicht leistbar bei ef halt auch nicht,


    lg