Brasilien experten da??

  • also das mit ner anderen freundin geht nicht. die sind entweder auf anderen schulen, in anderen stufen, gehen nach amiland oder australien, sind zu schlecht in der schule, fangen ne ausbildung an oder dürfen halt von ihren verklemmten eltern aus nicht weg in der 11
    meine eltern erlauben mir das (anders wär auch nicht gut für die ), aber mein brüderchen (19) ist voll dagegen...


    ja, ich flieg nach den sommerferien (so um den 7. august rum), weil ich vorher einen monat in den USA bin
    biste dann noch da? supi wenn brasil the best ist^^ freu mich schon!! ich kann das auch alleine machen! sag ich mal so...


    also ich will entwicklungshelferin oder sowas in der art werden. da sind sprachen immer gut. dann kann ich nämlich im ausland arbeiten und menschen helfen - *helfersyndrom* naja, ich will auswandern. und wenn das mit der entwicklungshilfe nicht klappt, dann studier ich vllt auf lehramt


    naja, aus mir wird schon noch was


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • hey .. das ist ja echt doof, sorry fuer dich.. dass sie dich da einfach haengen laesst
    .. aber, enn du es dir zutraust und deine eltern das erlauben und alles abgesichert ist so.. dann mach es!!!
    ...Ich wuerd aber trotzdem nochmal versuchen mit ihr zu reden, weiss nicht.. oder gibts nicht die chance dass jemand anderes mit dir mitkommt?? ne andere freundin? oder ist das auch schon zu spaet und so??


    hehe... JAAAA... ich bin hier absolut mega dolle ZUFRIEDEN!!!
    Brasil is the best!!! ^^ (sag mal.. du kommst aber erst nach den sommerferien, ne?) schade.. sonst koennte ich dich ja besuchen kommen lol
    .. hehe, dann eben niederlaendisch.. ich mein, jaja, fuer mich machts nicht so viel unterschied, gibts an meiner schule in d-land als AG... hmm, werd ich mal probieren, aber erst wenn ich wieder zurueckbin...
    sag mal: was ist denn dein wunschjob??
    ich moecht auch viele sprachen lernen, einfach, macht halt spass und so


    bis bald denn, tchauii Lena

  • also sie meinte, es hätte keinen sinn mehr, sie zu überreden oder so ähnlich, sie hätte ihre entscheidng halt getroffen...
    blöde geschichte. kann man nix machen.
    vorsichtig bin ich eh, ist ja auch nicht das erste mal, dass ich alleine von zuhause weg bin oder in nem "gefährlichen" land.
    ich wette, wenn ich zurückkomme, dann beißt sich meine freundin voll in den allerwertesten, weil so eine chance bekommste im leben nicht zweimal.
    wie es zu dem plötzlichen meinungswechsel kommt, versteh ich auch nicht
    ich schreib meinem lehrer jetzt mal ne mail...
    danke für die anteilnahme...


    @ nullino: da ist ja einer sehr zufreiden in brasilien
    ich muss niederländisch (nicht "holländisch" ) in brasilien lernen, damit ich vllt nach der 11 französisch abwählen kann, weil ich das nicht so mag... ich versuch halt so viele sprachen wie möglich zu lernen, kommt ja alles meinem lebenslauf zu gute und ist gut für meinen wunschjob...


    liebe grüße!


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • ich hab schon mit ihr geredet.
    ich find das halt doppelt komisch, weil sie unseren lehrer selber drauf angesprochen hat - der hat mir das von sich aus angeboten, ner anderen freundin von mir auch, weil wir beide halt ziemlich gut in der schule sind und es mit stipendien usw nicht geklappt hat.
    manno, ich find das so blöd von der. vorallem hätte sie sich das von wegen schule ja echt mal vorher überlegen können...
    ich kann ja niemanden zu seinem glück zwingen, und wenn die nur nach brasilien geht, weil ich sie überredet hab, dann wird ihr ATJ (bzw die 3 monate) bestimmt nicht so top...
    ich glaub ich geh aber trotzdem alleine, andere vor mir habens ja auch schon überlebt, wenn auch fast immer mit ner orga im rücken zur unterstützung...


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • *schluchtz*
    meine freundin ist heute abgesprungen
    ich bin aus allen wolken gefallen
    sie meint, sie würde das mit der schule nicht hinbekommen (haben grade fächerwahlen) in der 11...
    dabei würde sie eh nur 3 monate mit mir nach rio gehen. ich kann das iwie voll nicht verstehen, weil ihr alle lehrer (auch die die an unserer schule seit 30 jahren oder so für auslandsaufenthalte zuständig ist...) versichert haben, dass sie das mit der schule auf jeden fall hinbekommt (was sind da auch schon 3 monate in der 11.1?!), sie ist auch nicht schlecht in der schule oder so (immer so 2-3) - aber das redet sie sich öfter ein.
    jetzt ist meine motivation voll im eimer, aber ich will eig auf jedefall nach rio... so ein mist!


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • heyy =)
    hmm, ne, so ein lernprogramm hab ich auch nch nicht gefunden, aber, die kriegst das schon hin..
    abner, wieso musst du denn ach noch hollaendisch nebenher lernen???
    .. wegen der gastfam: keine sorgen, ich ab meine zwar frueh bekommen, aber, brasilianer sind einfach etwas traege und so.. alles verspaetet, aber im letzten moment kriegns sies dann doch meistens noch hin ~
    einfach etwas vorsichtig sein, dann hast du hoffentlich noch etwas glueck und es passiert nichts


    ich bin in Rio do Sul, Staat Santa Catarina... ist der 2. suedlichste Staat, aber auch seehr schoen, wunderbare straende =) (gehoeren zu dne besten und sauversten ganz brasiliens)
    ist ein weng europaeisch hier, aber trotzdem liibe eich es =)
    viel glueck bei der gastfamilien suche =)
    LG, Lena

  • ich hab im internet was (hoffentlich) nützliches gefunden, für alle die sich ein bissel auf brasilianisches portugiesisch vorbereiten wollen:
    http://www.sonia-portuguese.com/index.htm
    da kann man sich z.b. einfache sätze oder das alphabet anhören


    ich hab immernoch keine gastfamilie und jetzt ist mein lehrer auchnoch krank geworden... warten ist ja so schrecklich


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • mir ist noch was eingefallen: ich hab überlegt, mir vllt ein portugiesischlernprogramm fürn pc zu holen und wollte mal fragen, ob irgendwer von euch ein gutes empfehlen kann...?


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • huhu!
    danke für die nette antwort
    also auf der deutschen schule sind eig nur brasilianer, die hauptsächlich nicht aus deutschen familien stammen... manchmal ist halt eine oma deutsche oder so, aber das ist wohl nicht so oft der fall. mein gastgeschwister ist daher wahrscheinlich der/die einzige/r der in der familie deutsch sprechen kann... ATS gibt es da in der regel nicht, aber wenn ich mit meiner freundin da bin ist wohl für ne woche eine austauschschülergruppe von ner schule in deutschland da, aber die sind wohl ein paar stufen unter uns.
    mein lehrer der das alles organisiert hat in den 2 jahren in denen er da war wohl auch nichts großartig kriminelles erlebt, "nur" 2 schießereien während der pause (es durfte dann halt keiner das gebäude verlassen weil die draußen geschossen haben). ich denk mal, wenn ich ein bissel aufpass und nicht gerade nachts durch die gegend wander, dann geht das schon klar. und wenn mir eben doch was passiert, hab ich halt pech gehabt.
    leider hab ich immernoch keine gastfam, aber die brasilianer werden schon eine finden, die mich aufnehmen will
    ich glaub das mit portugiesisch bekomm ich auch hin, hoff ich mal. muss in brasilien noch niederländisch nebenher lernen das wird was werden
    mir fallen bestimmt noch ein paar fragen ein, aber ich hab meinen lehrer auch schon ganzschön gelöchert
    liebe grüße und ganz viel spaß in brasilien (wo biste da eig genau?!), lea


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • heyyyy =)
    das ja cool, wieder mal jemand der nach brasil will!!! echt gute entscheidung ueberigens
    .. aber RIO??? meu deus do céu ^^ hehe
    war da schonmal auf ner reise, hab jetzt nix allzugrossartiges gefaehrlches erlebt, aber ich haette da auch som meine bedenken, allerings, wenn du afrika erprobt bist lol
    mit der sprache, also, ist schon gut wenn du schon mal weisst was hallo und bitte/danke heisst.. aber das ist ja ach einfach, ansonsten lernt man aber recht schnell, portugiesisch ist jetzt nicht die schwerste sprache der welt und brasilianer sind echt lieb und nett und helfne einem da... ansnsten hast du am anfang ja auch hilfe von deiner schwester/deinem bruder.. der/die deutsch spricht (oder??)
    .. sag mal, wer geht denn alles so auf die schule da? jetzt hauptsachlich brasilianer oder auch viele ATS?
    ich denke das mit freunde machen wirdkein problem, ausser du bist an ner richtig bloeden ecke gelandet, denn die sind sonst voll aufgeschlossen und cool
    tja.. ansonsten frag einfach mal weiter, denn dir noch was auf dem herzen liegt, stimmt zwar leider dass wir die grad weg sind, hier nicht soo oft vorbeischauen, aber wenn, antworte ich gern
    hoffe ich knnte etwas helfen, viel spass bei deinem abenteuer, echt cool afrika, brasilien !!!
    tchaui, Lena

  • mach dir keine sorgen wegen portugiesisch... in 6 monaten kann man das wirklich ziemlich gut lernen. wenn du schon eine (oder mehrere) andere romanische sprache(n) kannst, dann wird es dir umso leichter fallen. am anfang braucht man natürlich eine weile um sich "einzuhören", aber es ist auf alle fälle machbar. irgendwann gehts dann wie von selbst.
    wenn du die suche: http://www.handbuchfernweh.de/highschoolcommunity/search benutzt, findest du auch sicher noch viiiiele infos zu brasilien

  • Ne sorry, ich mach mich noch nich so irre,das ich alles im Internet nach brasilien absuche
    Portugiesisch. . .ja, hab heute jemanden gefunden der ers mir beibringt
    Ne mutti von nem alten Klassenkamerden, die hat lange in Mosambique gelebt, geht immer mal wieder hin udn war die letzten 7 Wochen in Brasilien^^ ich hab sie drauf angesprochen udn sie hat sofort zugesagt und hat gesgat ich soll vorbeikommen, sie will mir bilder zeigen und so. I'm so happy
    Das mit den workcamps guck ich mir mal an, aber im moment überzeugt mich das nich so wikrlich weiß auch nicht wieso.
    Das mit deinem Afrikatrip klingt sehr interessant, darf ich mitmachen Nein war scherz
    aber afrika hat einfach was magisches (auch wenn ich noch nicht da war *seufz*)


    lg, KnuddelMaus

  • huhu!!


    nach irland wollte mich mein vater stecken fürs auslandsjahr, aber da gibt es ja meistens nur so privatschulen und die sind krass teuer - und ich wollte weiter weg...


    bei meiner afrikareise is nur geplant das ich mit den gleichen leuten wie im herbst 06 fahre und wir wollen mit dem jeep von kairo bis kapstadt und pünktlich zur fußballwm 2010 in SA sein
    muss mal anfangen was richtiges zu planen... aber manche von meiner truppe machen halt gerade abi oder sind mitten im examen usw...


    also workamps sind meiner meinung nach echt ne super sache.
    also, da ist man in einem camp mit jugendlichen von all over the world und arbeitet zusammen an nem sozialen projekt in nem entwicklungsland.
    man baut also z.b. ne schule in brasilien, eine wasseraufbereitungsanlage mit gemüsegarten in namibia oder macht ein projekt mit straßenkindern sonstwo in der welt.
    unter 18 kann man das nur in europa machen und es stehen hauptsächlich auch bereiche wie sightseeing usw aufm programm. europa is mir zu langweilig ich will nachm abi ins workcamp nach lateinamerika oder afrika.
    achso, workcamps dauern meistens 3wochen bis 4monate. man muss selber nur die anreise bezahlen und organisieren und dann ne art anmeldegebühr (so 200-300 euro).
    vor ort lebt man halt im camp.
    kannst einfach mal danach googlen, da findest du 100 000 verschiedene anbieter...


    meine mum will mich die ganze zeit überzeugen nur 3 monate nach rio zu gehen, aber no way!
    machst du vorher nen portugiesischsprachkurs?? ich hab da irgendwie ein bissel panik davor, dass mich keiner versteht. aber deutsche schule müsste ja klar gehen


    nen guten link haste nicht??


    lg, de jecke lea


    we do not choose our beginning
    we do not choose our end
    but in the moments between we can choose who we are


  • Ach klingt das schön! *schwärm*
    Ich hatte aber auch schon so ein "das beste was ich je getan habe" Erlebnis. Letztes jahr war ich für 2 wochen in riland zur sprachreise, da hatte ich dne wunsch vom ATJ schon wieder aufgegeben, aber es war so hammer geil. Ich hatte so'ne coole hostfam und einfach alles war toll und dublin is a great town.
    Und da hab ichd ne versuch wieder aufgenommen und tada: nachdem ich 10000Kataloge durchgegangen bin, bin ich bei YFU gelandet. Im Mai krieg ich dne Bescheid, also ncoh 13 Tage bis mir alle ganz fest dir Daumen drücken müssen
    Das mit dem FSJ, mh, iwie find ich nich ne richtig gute orga. Was hast du denn so geplant, bei deiner afrikareise?
    Meine Mutter is übrigens auch nich so beigestert, in dne nachrichten kam was von unruhen in rio und sie is voll abgegangen. voll blöd, aber so sind Mütter halt.^^


    lg