Lotz of questions about NZ-Aufenthalt..

  • die prüfungen schreiben die am ende vom schuljahr. also ist es nicht gut, zum term 4 nach nz zu kommen (was ich gemacht habe...) mitschreiben muss man nicht, für die ats ist an den meisten schulen dann so n sonderprogramm. ansonsten hatte ich während die kiwis sich auf die prüfungen vorbereitet haben, ganz viel frei und nach ner weile wurde das ganz schön langweilig.
    du kannst die prüfungen mitschreiben, wenn du willst, aber dafür müsstest du dann was bezahlen. weiß allerdings nicht wir viel...
    lg

  • hey!!
    hab mal ne frage. ich überleg auch ob ich nach neuseeland 08/09 gehen soll. hab mir auch schon so einiges angelesen. bei mir ist es nur so ich will dann erst im juni oder nach unseren sommer ferien fahren aber deren 1. quartal fängt doch schon im januar an oder? ist das nen großes problem wenn man erst nach deren 1. halbjahr geht dazu kommt?
    wäre nett wenn bald wer antwortet. dankee schon mal
    lg moritz

  • also ich flieg jetzt von frankfurt nach auckland (über sydney) und bin wenn ich mich nicht täusche (da steht immer nur die ortszeit, ist ein wenig schwer das jetzt umzurechnen^^) gute 25 Stunden unterwegs.

  • ich hatte das glueck das meine mum mich von anfang an voll mit nz unterstuetzt hat, so das mein besorgter dad kein grosses problem war. ich wuerd versuchen ihnen klar zu machen wie einzigartig neuseeland ist in so vielen hinsichten. wo sonst hast du ein dermassen geile landschaft, und 2 kulturen die auf ne faszinierende art interagieren (wow i sound brainy lol). neuseeland ist vielfaeltig, es hat alles von bergen zu straenden, von land zu (gros) staedten. das schulesystem is super (das is immer nen guter punkt bei eltern) du kannst deine region aussuchen, so das du und deine eltern etwas kontrolle haben das du in eine sichere gegend und eine gute schule kommst...
    hm ich glaub das waern so die wichtigsten sachen die ich ihnen erzaehlen wuerde...



    Orewa college... ich waer da fast hingegangen! es war in meiner engeren end auswahl. ich denke es is ne gute schule, (so weit ich mich erinner, sori is schon fast 1.5 jahre her...) aber ich denk am besten kannst du dir davon selber ein bild machen. check doch mal: http://www.oc.school.nz/ und nimm vlt kontakt mit der international coordinator da auf. der kann dir sicher mehr sagen!


    mit der schule in dland: ich hab mit meinem direktor und meinem stufen koordinator gesprochen, die ham ihr ok gegeben, wir mussten einen brief schreiben um den antrag offiziell zu mache und die ham mich dann fuer 1 jahr von der schule frei gestellt. aber meine schule unterstuetzt atj, ich weis net obs an andren schule so easy laeuft...


    hoff ich konnt helfen
    cheers Tine

  • hey, mein vater war auch nich begeistert von meiner nz-idee. er haette es besser gefunden wenn ich nach usa gefahren waere weil das ja eindeutig billiger ist. ich habe mich aber nicht von der idee abbringen lassen, prospekte bestellt, bewerbungen geschrieben usw bis er gemerkt hat wie wichtig mir das ist! was ihn auch beeindruckt hat ist dass ich alles selbst organisiert hab!
    in der suche findest du bestimmt mehr antworten!

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • hi also ich kann dir auch noch nich so viel erzählen, aber eins kann ich dir sagen und zwar wie man seine eltern soweit bekommt das man darf!
    meine waren auch nich so begeistert von der idee das ich ein jahr ins ausland gehe, aber ich hab sie überzeugen können. erzähle deine eltern wie wichtig das für deine persönliche entwicklung is und wie schnell und vor allem gut man die sprache lern! du kannst auch sagen das du dort bestimmt freune fürs leben finden wirst und das es für die völkerverständigung enorm wichtig is so etwas zu machen!oder erzähl ihnen das es später bestimmt leichter is einen job zu bekommen wenn du nachweisen kannst das du schon ein jahr in einem anderen land verbracht hast ! sowas zieht immer da sind die meisten eltern vol begeistert von und meistens stimmen sie dann zu und außerdem bist du ja nicht aus der welt, ihr könnt ja telefonieren und mails schreiben und nach einem jahr sehen sie dich doch wieder!
    so ich hoff ich konnte dir helfen und sonst leis dir einfach das handbuch fernweh durch da stehen super tipps drin und ich finde das es einem echt super hilft!

    nieder mit den tüten, freiheit für die gummibären!
    rechtschreibfehler sind gewollt eingebaut!!
    Goethe ist tot, Schiller ist tot, und mir ist auch schon ganz schklecht xD

  • Hey,
    meine eltern sind nun noch nicht grad so begeistert von dem Vorschlag ass ich nach NZ gehe will.Was habt ihr denen erzählt um sie zu überzeugen??Und geht ihr eig. alle ein ganzes Jahr?War jemand schon mit Ist oer Team unterwegs??Und war jm. schon auf dem Orewa College??Hatz euch da gfallen??Wie hab ihr das mit der schule geklärt dass ihr gehen dürft war des kompliziert??
    Hoff ich krieg n paar antworten...