Fach Englisch nur in ESOL-Klasse?

  • bei mir an der schule geh ich zum ganz normalen englisch unterricht von anfang an. die schicken hier alle sobald sie denken das mans irgendwie die reihe kriegt, kommt man in den normalen unterricht.
    ich hab ESOL hier immer noch, aber nich als richtiges fach, sondrn als zusatz. das heist ich gehe nich zu meiner normalen klasse (zb geschichte oder sonst was...) und hab stattdessen esol. seit anfang des jahres hab ichs nur noch alle 2 wochen, abgefangen hab ich mit 2 mal die woche. weil wir so wenig internaitonals haben sind die esol klassen winzig. 2-3 leute oder allein. sie haben meistens die asiaten zusammen und dann die anderen (wir ham 3 europaer, einen mexicaner und eine brasilianerin) in 2 klassen zusammen... je nach fortschrittsgrad. ich hab hier nur mit dem netten franzosen esol was das ganze sehr relaxed macht... und mein lehrer is sowieso voll locker, wir nennen ihm beim vornamen etc etc


    cheers

  • bei mir an der schule durften sowohl europäer als auch die ganzen lateinamerikaner in das ganz normale englisch gehen, wobei es da eben auch noch abstufungen gibt. ich war aufgrung meines stundenplans in dem schwierigsten englischkurs und der war dann richtig gut, aber es gab auch leichtere und der literature war ganz am einfachsten und da sind die meisten lateinamerikaner gewesen. die asiaten mussten bei uns einen test machen und sind eigentlich alle dann in den ESOL-klassen gewesen. wir hatten immer international assembly in einem ESOL-Klassenzimmer und was da für sachen noch an der tafel standen bzw übungsblätter rumlagen... für leute, die deutschen englischunterricht genoßen haben wirklich unterforderung pur!
    deswegen versteh ich auch echt nicht, wieso voll viele orgas das an den schulen, die sie in ihrem programm haben, immer anpreißen...

  • In NZ muessen europaeer nicht ESOL belegen sondern koennen gleich ins "normale" englisch gehen. ich habe das allerdings nach einem term abgewaehlt weil die lehrerin uns deutsche total ignoriert hat und uns in keiner weise geholfen hat und es mir deswegen zu langweilig war.
    ich hatte ausserdem noch geschichte wo man ziemlich viel schreiben muss und bio wo wir auch staendig essays aufgekriegt haben also wurde mein englisch auch ohne englischunterricht fliessend und nicht nur beim sprechen!

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • An meiner Schule gab es Level S, A oder eben ESOL. S ist das allgemeine Englisch, auf normalem Level, A ist auch allgemein, aber der Anspruch ist höher. Ich hatte Level A und fast alle anderen Europäer auch. Die Asiaten und Brasilianer und so hatten alle ESOL und eine Freundin von mir, die auch ESOL hatte, hat mir erzählt, dass es eigentlich für sie total sinnlos ist, weil man da eben sowas lernt wie "Hello, my name is ... , how are you?" usw.
    Ich denke mal, es kommt aber auch immer auf die Schule und auf die Klasse an. Ich hatte zum Beispiel in meiner Klasse garkeine Probleme, habe auch die Tests mitgeschrieben und auich überall bestanden.
    lg

  • also als ich nach kanada gekommen bin, sollte ich erstmal in 'Academic English'. das ist so das normale englisch, mit aufsätzen, gedichten etc.. wir mussten am ende der stunde einen aufsatz schreiben über unser größtes sportliches Ziel (der lehrer war rugby/hockey-coach)... nachdem der herr lehrer mich eigentlich nur ignoriert hat (ich sollte in der klasse über meinen größten sportlichen erfolg reden, aber nach 3 Tagen Kanada und keinen sportlichen ambitionen war das nen bisschen schwer, also war ich untendurch), bin ich nach der 2. Stunde zum counselor gewandert und habe mich in den ESL-kurs versetzen lassen. alle anderen deutschen hatten academic bzw. IB englisch, damit war ich als 'loser' bei denen auch untendurch.
    das war vermutlich das beste was mir passieren konnte.. in ESL hab ich mich zwar nicht überarbeitet, und manchmal isses ganz schön nervig wenn die ganzen asiaten mal wieder alles aufhalten, aber ich habe da echt viel gelernt. nach dem halben jahr hat der economics-lehrer gemeint, meine grammatik und mein satzbau wäre besser als der aller anderen.. am ende das jahres, als ich dann verlängert hab (auf 2 Jahre) durfte zu den anderen in den IB english kurs gehen (beurteilung auf basis eines aufsatzes)


    conclusion: sinn macht das ESL-zeug schon.. vorallem wenn man vorher nur 4 Jahre richtig schlechten englisch-unterricht hatte und vorher keine vorbereitung durchmachen musste

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Weil für die meisten Austauschschüler das Erlernen der Sprache der wichtigste Grund ihrer Reise ist, wollte ich mal herumfragen, wie das bei euch so gewesen ist.


    Seid ihr nach dem Einstufungstest gleich in die allgemeine Englsch-Klasse gekommen oder hat man an eurer Schule zunächst alle internationals in eine ESOL-Klasse gesteckt?


    Gab es Unterschiede in der Nationalität, z.B. dass die Asiaten in ESOL-Klassen kamen, die Europäer aber nicht?


    Hatte man die Möglichkeit, nach dem 1. oder 2. Term in die reguläre Klasse zu wechseln? Was musste man dazu tun?


    Hängt es eventuell von der Größe der Schule oder der Anzahl der ATS ab, ob parallele ESOL-Klassen als Dauerunterbringung der ATS dienen?


    LG, Gabi