• Heyan alle. Also ich habs mir doch anders überlegt. Ich werd kein IB machen, sondern einfach ein JAhr nach AUSTRALIEN gehen... ich will Journalistin werden und da wär es vllt von vorteil, wenn man Deutsch perfekt kann xD und so woanders studieren kann man trotzdem immernoch....ist auch teuer und wenn man vorher noch IB macht, wird das ein bissl arg teuer. Und letztendlich zählt ja das studium, da fragt keiner mehr wo man jetzt abi gemacht hat... also dann, viel glück und erfolg wie auch immer ihr euch entscheidet!!!
    lg eure Sunny

  • ich würde so gerne IB machen. an meiner schule in ecuador ist dies auch möglich, aber ich habe nicht das nötige kleingeld dazu, meine eltern auch nicht. Schade, dass Bildung so sehr vom Geld abhängt. Da soll mal einer sagen, Geld macht unglücklich

  • also viel arbeit ist das IB schon.. am anfang kommt es auch auf die schule drauf an. wir mussten an meiner schulezB auch die ganz normalen schularbeiten erledigen, sprich essays, exams etc, da wir neben dem IB auch ein normales High School Diploma erhalten haben und dafür natürlich noten gebraucht haben.. die, die bei uns geschichte genommen haben, mussten zB pro woche mindestens ein document based abliefern (auch im sinne der vorbereitung auf das IB exam, aber trotzdem..)
    aber im 2. Jahr ist es dann schon recht heftig, vorallem wenn man den ratschlägen der ehemaligen IBler nicht gefolgt ist, und seinen extended essay nicht übern SOmmer geschrieben hat.. bei uns haben das alle bis weihnachten aufgeschoben, und nach weihnachten ging dann echt die post ab, weil man ja den extended essay, die internal und external assessments (in jedem fach!) fertig machen muss und in den SPrachen die internal und external orals ablegen muss..das meiste von dem Zeug wird irgendwann im April abgeschickt und danach gehts ans büffeln für die examen..


    mit den fächerbelegungen ist das nen bisschen tricky, es gibt voraussetzungen für gesamtdeutschland und nochmal extra voraussetzungen für Bayern und Hamburg. diese 2 bundesländer meinen nämlich, dass bei ihnnen der sprachenunterricht in Frazösisch/Spanisch viel besser ist, und daher muss man, um sein IB odrt anerkannt zu bekommen, die b-SPrache (französisch/spanisch) als HL oder A2 zu belegen. ICH finde das ist absoluter bullshit, weil das was man da lernt hätte keiner von meinen klassenkameraden in deutschland gekonnt, vorallem weils beim IB ja auch kein Dictionnary gibt.
    die zulassungsvoraussetzungen: http://www.ibo.org/country/uni….cfm?country_code=Germany

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Hi Sunny,
    wichtig ist vor allem zu wissen, dass du dafür für 2 Jahre ins Ausland gehen musst, um den IB-Abschluss anerkannt zu bekommen. Die Kosten liegen in Australien bei rund 15.000 Euro für ein Schuljahr inklusive Gastfamilie und Schulgebühren.


    Mit der Sprachen- bzw. Fächerwahl ist das so eine Sache. Nicht zuletzt richtet sich das nach dem Angebot der Schulen (welches unterschiedlich ist), aber auch danach, welche Zugangsvoraussetzungen du berücksichtigen musst bzw. solltest, um ggf. dann später in Deutschland auch problemlos studieren zu können.


    Gerne kannst du uns anrufen (02306 978113), damit wir einige Sachen klären können und wir dir ggf. eines unserer Infopakete zusenden können. Weitere Infos dazu unter
    www.weltweiser.de


    Vielleicht hat das ja schon ein wenig geholfen?!
    Thomas

  • Ja wegen Deuschunterricht musst du bei den jeweiligen Websites von den Schulen schaun was die anbieten aber in AUS is es eher die Ausnahme, dass Deutsch unterrichtet wird, außer es is eine Deutsche-Schule.
    Und wegen Kosten: Also normalerweise musst du ja Hostfam bezahlen wenn du da keinen kennst aba ich glaub die sind scho relativ teuer da....aba genaueres weiß ich etz auch nich und dann evtl. noch examfees aba da weiß ich net so genau bescheid
    Wegen lernen...ich weiß ja nich wie gut du jetz in der Schule bist aba ich denk ma am Anfang musst du dich schon bissl mehr reinhängen als vorher weil dass ganze ja auch auf Englisch is und die Anforderungen auch höher werden aber ich denk mal nich, dass man da dann den ganzen Tag am Schreibtisch verbringen muss

  • ob du deutsch machen kannst kommt auf die schule drauf an lol

  • Hallo an alle die mir da irgendwie weiterhelfen können. Hab lange eine passende Rubrik gesucht und denke hie rbin ich richtig.
    Also ich interessiere mich zur ZEit sehr dür das IB und das hört sich echt toll an aber ich hab noch so viele Fragen.


    Ist das nicht zuviel lernen und kriegt man da noch was mit von Australien?


    Wie teuer ist das?


    Kann ich dann in Australien auch noch Deutsch als A1 Sprache nehmen?


    ...


    Jeder der das vllt schonmal gemacht hat oder auch machen will ich wär euch dankbar über jede Info!!


    lg Sunny