kennt ihr das...?

  • meine familie hatte schon mal eine ats für ich glaub vier monate und die rechnen schon damit dass ich sicher auch mal heimweh haben werde und sehen das als ganz normal an. kann zwar sein dass das daran liegt dass sie schon ein bisschen erfahrung haben aber ich denk mal auch dass die meisten familien damit rechnen werden. und wenn nicht kann man ja auch mit ihnen reden und ihnen sagen wie toll man alles findet aber das man trotzdem bestimmte personen wahnsinnnig vermisst.

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • ich denke, dass das auch drauf ankommt, ob du die erste ats in der familie bist oder ob die vorher schon welche hatten, dann wissen sie ja, dass irgendwann mal ne heimweh phase kommen wird, auch wenn die familie noch so toll ist, aber ich denk nicht, dass einem dass die familie, egal ob mit oder ohne erfahrung übel nehmen würde...

  • Ich weiss nicht, ich könnte mir schon vorstellen, dass Heimweh die Gastfam etwas verunsichert, die fragt sich bestimmt auch wie sie damit umgehen soll, wie man dich trösten könnte oder ob sie dich dann lieber in Ruhe lassen sollen...
    Aber ich glaube nicht dass sie dann gleich denken du fühlst dich nicht wohl bei ihnen, ich meine man kann sich ja denken das bei jemandem, der sein zu Hause 10 Monate nicht sieht mal Heimweh aufkommt.

  • Zitat

    @ nessie. so eine kurve habe ich auch bekommen =) ( mit welcher orga gehst du nach japan?


    Mit DFSR.


    Als sich alle ATS aus unserer Klasse verabschieded haben, hat auch nur ein Junge angefangen zu flennen...ohoh...peinlich...
    Naja, ich hatte noch nie Heimweh, na gut, war auch noch nie 10 Monate von zu Hause weg, aber ich hab ja dann ne "Ersatzfamilie". Und dort ist sooo viel, was es hier nicht gibt. Z.B. das Meer und so.

  • Mir geht es genau gleich. Manchmal ist die freude so riiiiiiiiiiiiiesig =) und kan es kaum erwarten. Und manchmal denke ich so, was ich ales nicht mehr haben werde, meine freunde, meine familie, meine katze... Und dann laufen mir auch tränen über die wangen..


    @ nessie. so eine kurve habe ich auch bekommen =) ( mit welcher orga gehst du nach japan?


    Ich gluabe das erlebt jeder. naja ich denke wenn man dann mal im flugzeugt sitzt ist die stimmung wieder ganz oben.


    lg

  • huhu !!!
    duu ich kenne das gefühl !! aber so richtig !
    ich hab auch auf jeden fall heimweh, das weiss ich ...
    und ich hab ach voll angst, das meine gastfam. dann enttäuscht ist, weil ich mein, die freuen sich schon voll und wenn ich dann da so heulend ankomme ...
    aber ich denke mir so, kann ich dann auch nicht ändern und ich werd mir mühe geben !
    :-*
    Hanni

  • Ja, ich kenne das. Genauso wie dus beschrieben hast, wobei ich so ein richtig böses Tief (also mit weinen und wirklich ernsten zweifeln) erst einmal hatte...flieg aber auch erst in einem Monat


    Aber du schaffst das schon! Und sehs mal so: Wenn du diese ganzen Zweifel und schlechten Gefühle nicht hättest, was für ein Schock wärs denn dann wenn du in USA ankommst und eben nicht alles perfekt ist/sofort klappt ?!


    So hast du dich schonmal damit auseinandergesezt.
    Und am Ende von jeder Zweifel/Angstphase hast du dich ja sozusagen wieder neu für das Jahr entschieden! Im Endeffekt stärken dich also auch solche Momente !
    Das sag ich mir immer, wenns mir mies deswegen geht, aufmuntern kann einen da eh nix...


    Ich wünsch dir ein super, erfahrungsreiches und schönes Jahr!

  • Jaaaa, bei unserem VBT haben sie irgendwie so ne Stimmungskurve gemalt, wo dann vor der Abreise so ein Tief drinne war. Soll angeblich jeder mal bekommen.
    Und um auf die Frage des Threats zurückzukommen: Nein, ich hatte so etwas noch nicht und weiß auch nicht, wann das noch kommen soll...ich will einfach nur weg.