Firmenstipendium

  • Ich ha einige angeschrieben, aber bis jetzt leider alles negativ, bis auf evtl eine Sache.n
    Aber ich hab zum Teil echt nette Antworten bekommen mit Tips etc.
    Naja es steht ja noch einiges aus und einige Firmen will ich noch anschreiben. Ich hab bis jetzt ca. 200 Anfragen per mail verschickt

  • Ich würde hingehen, dann können sie dich nicht so einfach wieder wegschicken, wenn du ein bisschen harnäckig bist. Sonst schicken sie dir einfach einen brief tut uns leid blablabla und das wars ... da wirst du shcneller abgewimmelt. Weil man sollte nicht unbdeingt davon ausgehen, dass die nur nach dir suchen...du musst dich ihnen erstmal "Schmackhaft" machen ... meine Meinung

  • Hört sich doch gut an. Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass uns schon irgendwer nehmen wird. Ich mein die berichten teilweise doch über sehr viel uninteressantere Dinge. Dagegen stell dir mal vor, wenn das Käseblatt meiner Stadt auf einmal aus Australien berichten kann^^ Also wenn mich keiner nimmt, nehmen di emich mit Sicherheit. Nur, dass die wahrscheinlich nicht so viel zahlen (können) ^^

  • ja, das hab ich eh vor, bei uns in österreich gibts auch so spatzenpost und für ältere heißt das dann topic, weiß nicht obs das bei euch auch gibt, aber bei denen hab ich mir auch gedacht, dass ich mal frage, weil das sind ja auch jugendliche für die die zeitung ist...das wird meistens an schulen verkauft, find das eigentlich ganz interessant...

  • Weiß ic noch nicht. Ich bin ja Freie Mitarbeiterin bei der Rheinischen Post, also denen werd ich das auf jeden Fall vorschlagen aber auch der Westdeutschen Zeitung und unserem städtischen "Käseblatt" ^^ Irgendwer wird das schon wollen, da bin ich mir ziemlich sicher. Also ich würds an deiner Stelle auch einfach mal bei den regionalen Zeitungen probieren.
    lG Sunny

  • Nein, hab noch nichts ereicht, aber auch noch nicht angefangen zu probieren. Allerdings weiß ich auch nicht mehr ob ichs mache. Weil mein Opa jetzt gesagt hat, dass er den Programmpreis zahlt und dann würden meine Eltern den Rest bezahlen. Dann könnte ich mir das ganze Gelaufe sparen. Aber was ich nach wie vor machen will, ist Artikel darüber zu verkaufen. So als Monatsserie oder so, dass kann man ja auch ein bisschen so sehen. Aber dafür werd ich erst was rausschicken, wenn ich zumindest meine Schule und vielleicht auch meine Gastfam weiß. Damit ich denen was konkretes sagen kann^^
    lG Sunny

  • also ich hab mich für ein firmenstipendium beworben, von der deutsche post.
    ist zwar nich ganz, worum es hier geht, aber ich wollt ma was dazu sagen: soweit ich weiß sponsert die post jedes jahr 10 mitarbeiterkindern ein ATJ mit YFU um iwie mehr geld loszuwerden und so steuervorteile zu bekommen. also von wegen werbung, bei der post gehts da auf jeden fall nich drum.


    lg

  • Ja, das werde ich auch machen. Ich hab damit ja shconwas Erfahrung, weil ich für unsere Schülerzeitung immer Anzeigen anwerbe, also da in alle Läden reingeh und die frage. Das ist ja im Grunde so ähnlich. Mal sehen ob ich was zusammenkrieg. Ich würde auch empfehlen, dass im November oder so zu machen. Weil die großen Firmen (und von den kleinen bekommt man ja nichts) ihre Werbeetats manchmal schon um diese Zeit fürs komplette nächste Jahr vergeben. Ist meine Erfahrung mit der Schülerzeitung. Viel Glück an alle, dies versuchen wollen. Ich werd von meinen (Miss)Erfolgen berichten
    lG Sunny

  • ich hab mir vorgenommen, zu gaaaaanz vielen firmen zu laufen und zu fragen, ob die mich sponsern. natürlich nicht das ganzes atj, vllt 1000€ oder so...
    also so hab ich das im habufewe auch verstanden...

  • ich bin auch der meinung das das im hf eher den sinn generell erklären sollte und auch darauf hinweisen sollte das bestimmte firmen für ihre mitarbeiter, bzw dessen kinder, solche stipendien anbieten. zB macht das vw glaub ich in irgendeinem bundesland, irgendeine bank auch... also das kommt halt immer auf die gegend an in der du wohnst und auf den arbeitgeber deiner eltern. generell würde ich behaupten es ist sehr schwer an ein gutes firmenstip ranzukommen.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Tut mir leid, mir fällt leider nichts mehr ein. Vl könntest du Thomas eine pm schreiben, vl weiß er ja mehr, ist ja sein buch
    vl könntest du bei den organisationen auch noch nachfragen, wer alles ein stipendium für die jeweilige orga vergibt.
    lg,

  • ich wollte mit meinem beitrag nur sagen, dass es nicht viele firmen gibt, die dich einfach sponsorn wenn du zu ihnen hingehst und sagst: ermöglichen sie mir ein austauschjahr um 10000 euro? ihr name wird dann einmal in der zeitung stehen...


    aber ich habe NIE gesagt, dass es nicht funktionieren würde!


    und übrigens hab ich auch das beispiel mit der post gebracht


    deine beiträge waren bis auf den ersten nicht wirklich sinnvoll



    jedenfalls werde ich hier jetzt sicher nicht weiter drauf eingehen...spam gehört hier nämlich nicht hin, wenn noch irgendwas ist kannst du mir gerne eine pn schicken


    lg, Katja.