• Hallo,
    mal angenommen, ein Schüler hat sich im Sept 2007 für ein TASTE-Teilstipendium beworben, war auch schon zum Bewerbungsgespräch. Wann (optimal) unterschreibt der dann den endgültigen Vertrag, wenn noch nicht bekannt ist, ob er überhaupt ein Teilstip kriegen kann (.. und sich sonst den AT vllt. nicht leisten kann)?
    thx for re.

  • Ich glaub, sie meinte die Frage auch so generell, wie sie sie gestellt hat


    Also, du bekommst ein Stipendium, wenn du dich darum bewirbst und angenommen wirst (Welch eine Neuigkeit! )


    Dass heisst, du musst dich erst mal informieren, was es fuer verschiedene Stipendien von verschieden Organisationen gibt. Gib einfach mal bei google "Stipendium fuer Auslandsaufenthalt in... " ein, guck bzw frag bei den Austauschorganisationen oder kauf dir das "Handbuch Fernweh", da steht bei den Orga-Infos auch, ob und welche Stipendien die vergeben.


    Dann hast du schonmal einen groben Ueberblick, was es so alles gibt.
    Als naechstes machst du dir am besten eine Liste, was fuer ein Stipendium es sein soll : Land, Dauer des Aufenthaltes, brauchst du ein Vollstipendium oder reicht auch ein Teilstipendium, wonach sollte sich das Stipendium guenstigsterweise richten (Engagement, finanzielle Situation, Noten...)
    Dann suchst du dir die Stipendien aus, die am besten zu deiner Liste passen und bewirbst dich entsprechend. (das steht immer dabei, wie man sich bewerben soll ^^)


    Besprich das aber vor der Bewerbung nochmal mit deinen Eltern meistens braucht man eh eine Einverstaendnisserklaerung oder Unterschrift oder so.


    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen

  • das ist wieder das gleiche, wie tanja schon gesagt hat. das kommt auf die organisation an und auch auf jedes einzelne stipendium, manche bekommt man für besonderes engagement, manche wenn das geld fehlt und letztens hab ich irgendwo in einem kalender von einer freundin was gesehen von ein stipendium, bei dem man einen aufsatz über die usa schreiben musste und wieso man da und da hinwill

  • Kommt es eigentlich so stark darauf an wie viel die Eltern verdienen? Ich mein, wenn die, die das Stipendium noch sucht, noch meinetwegen 3 Geschwister hat, die studieren, dann kann es ja sein, dass sich die Eltern das Auslandsjahr nciht leisten können, weil das studium der geschwister soviel kostet.
    Oder kommt es vorwiegend auf den Rest an? (Ist man energiert? Schulleistungen, Allgemeinwissen, Beweggründe für ein ATJ usw.)

    ++ Love is like war - easy to start, hard to end and impossible to forget! ++




    Drown out my dreams!
    Keep me from remembering!
    ~ The Lady Amalthea ~

  • das ist ja mal ne frage also erst mal...für welches land willst du ein stipendium, soll es ein vollstipendium sein, oder reicht auch ein teilstipendium, wie sehen deine noten aus, wie gut verdienen deine eltern....??
    da gibt es so viele fragen die man sich stellen muss um erst mal zugucken für welches stipendium man sich bewerben will...
    und es gibt echt viele stipenien, du musst nur mal recherchieren (richtig geschrieben? )!
    willst du 08/09 oder 09/10? weil für 08/09 ist es bei den meisten schon zu spät!