Wie wichtig ist die Orga wiklich?

  • also ich denke man sollte sich bei mehreren orgas bewerben und sich dann, wenn man alle etwas besser kennt entscheiden. ich wollte mich auch bei mehreren bewerben, hatte aber anmeldungsfristen verpasst und da ich aber begeistert war, weil mir AFS sehr gut gefallen hat wars nicht schlimm. ich bin sehr zufrieden gewesen und denke fehler können bei jeder orga passieren. ich helfe jetzt auch ehrenamtlich bei auswahlen etc mit.
    Probiers einfach aus und nimm die orga die dir am sympatischsten und vertrauenswürdigstem erscheint. viel spass beim bewerbungen ausfüllen^^

  • Hab mich jetzt bei AIFS, NOD und Ayusa beworben. Bei Ayusa und NOD hatte ich schon des Gespräch und die Unterlagen, beide haben mich angenommen. AIFS meldet sich irgendwie nie, immer so halt: Bald wird jemand anrufen um den Termin festzulegen und dann wieder ewig nichts. Heut ruf ich jetzt bei Ayusa an und sag denen ab und bleib jetzt bei NOD, die find ich nett, wird hoffentlich irgendwie passen...

  • also afs ist zwar nicht meine orga, aber ich hab bis jetzt von denen immer nur gutes gehört...aber wirklich urteilen kann man ja erst über eine orga, wenn man ein jahr damit weg war...und ich denke auch, dass dieses dreiecksspiel einen sinn hatte, wenn du nämlich in einem ats land bist, von dem du die sprache nicht kannst, und solche länder vermittelt afs aben, dann muss du dich auch verständigen können, auch wenn du die sprache nict kannst/ nicht reden kannst!das ist halt meine meinung zu afs!


    lg, Katja.

  • Ich finde AFS voll dumm.


    Hab mich bei denen Beworben und musste glaube 7 Länder ankreuzen. Dacht ich auch erstma: Ach du Scheisse was kreuz ich denn da an. Will doch nur in die USA... Am Ende was voll der Müll


    Und das Vorbereitungstreffen bei denen war voll geprägt durch pädagogische Spiele. Hier mal eins: Es sind eine Anzahl Schnipsel in einem Umschlag und eine Gruppe von 5 Leuten muss versuchen ohne zu reden jeder für sich ein Dreieck aus diesen Schnipseln legen. Du darfst nicht reden und wer am schnellsten is is natürlich bei denen dann voll der King Also so was dämliches tzzz


    Ich mag AFS nich, die sind scheisse arrogant und glaub nich dass die so nen Überblick haben. Naja jeder wie er will. Ich halt nich

  • Topaze
    wenn du bei AFS die USA angibst, kommst du immer dahin, auch wenn du sagen würdest dass die USA nur ne alternative sind, sind die chancen einfach total hoch dass du dahin gehst.
    bei YFU musst du nur ein land angeben.
    AIFS find ich auch klasse, an NOD stört mich einiges, auch als ich mal ne USA-Phase hatte wollte ich nie mit denen weg.


    lg

  • Hii,


    ich finde die orga im ausland ist wichter als die in deutschland. aba wenn du ne super fam hast, dann brauchts du die orga au kaum... ich würde mich an deiner stele bei deinen favoriten bewerben ( soo die besten drei und du hats dir ja schon gedanken gemacht, welche du magst usw) udn dann nahc dem gespärch entscheiden, nahc dem papier kann man nämlcih keine orga wirklich gut bewerten, du musst dir einen eindruck von den menschen dort machen, udn das kannst du ganz gut nachdem du ein paar gespräche mit verschieden orgas hattest.


    @kaddy bllaa: es is egal ob ide orga groß oda klein ist, du hats ja deinen lokal- und dannach regioanl koordinator, der sich um dich persönilch kümmert. Und ich kann sagen, die tuen echt ihr möglichstes... meine gastmum arbeitet für ciee und ich bekomme das hier 24 stunden am tag mit...

  • Hey
    Also ich finde, dass wichtigste ist die Orga in den USA, da die dann nacher auch alles regelt. Die deutsche Orga hat soweit ich weiß fast keinen Einfluss auf die emrikanische Orga. An deiner Stelle würde ich mich für eine kleine Orga entscheiden, die den überlick hat. So kannst du sicher sein, dass sie sich speziell um dich kümmern wenn du ein problem hast und nicht nur eine von vielen bist.
    LG Kaddy

  • Hi! Das Vorstellungsgespräch ist echt nicht schlecht um sich zu entscheiden. Ich hatte die Wahl zwischen Ayusa und Aspect, ich hab dann an einem Tag zwei Vorstellungsgesprächhe gehabt. Am ende habe ich mich jetzt für Ayusa entschieden. Vorher hatte meine Mutter schon mal länger mit einem von EF telefoniert und fand dei auch ganz nett aber die ganzen Kataloge die ich jetzt 6malhab und die größe der Orga ham mich dann abeschreckt.

  • Am liebsten würde ich zu Nacel Open Door gehen oder zu AIFS. Meine Mutter will unbedingt, dass ich zu AFS gehe, die ich jetzt nicht so mag, weil mir ne Freundin gesagt hat, dass man da so 5 verschiedene Länder angeben muss und dann entscheiden die in welches Land man kommt. Ich probiers jetzt mal bei mehreren und guck dann weiter. Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten

  • ich denke die wahl der deutschen orga ist nich so endscheident..wichtiger ist fast die partnerorga...weil die im ausland über deinen wehcsel und sowas endscheidet..am besten ist es glaube ich, wenn man eine deutsche orga hat, die die gleiche orga im ausland ist...

  • Hey, die Orga ist schon sehr wichtig... wie Fee schon gesagt hat; man merkt es dann, wenn man ein Problem hat. Die Orga stellt einfach den Rahmen, den man selbst, seine Gastfamilie usw. ausfüllt. Aber ich denke mal, wenn der Rahmen stimmt, dann ist das eine sehr gute Vorraussetzung. Ich war mit Rotary weg und ich würde mit keiner anderen gehen Ich liebe Rotary und das ganze Konzept Also, an welche Orgas hattest du denn gedacht? Wie schon gesagt; bewerb die bei mehreren...
    Lg,

  • ich hab mich damals auch bei 3 orgas beworben und dann war ich mir nahc den bewerbungsgesprächen eig relativ sicher, dass ich mich für dich richtige entschieden hab....bin ich übrigens heute auch noch:D ich würd schon sagen, dass die orga wichtig ist, aber irgendwie find ich, dass du nur sagen kannst ob deine orga wirklich gut ist, wenn du n probloem im gastland hast und die dir sofort helfen das zu beseitigen. ne garantie, das alles total toll läuft kann dir die orga nicht geben, da spielen versch. faktoren ne rolle. ich würd mich einfach mal bei ehemaligen der orga umhören, die vllt hier im forum so sind, und mich erkudingen wies bei denen so lief, das ist vlltganz sinnvoll, ansonsten bin ich eig der meinung, dass es keine orga gibt, zumindest keine im handbuch fernweh oder so, die total beschissen ist...ich mein die werden ja auch geprüft.

  • Ich würd mich jetzt nich unbedingt für eine EINZIGE orga entscheiden bei der ich mich bewerb du kannst ja auch drei in deine engere Auswahl nehmen, dich bewerben und dann nach dem Auswahlgespräch entscheiden wer dein Favourit ist. Weil oft hat man nach dem Interview nochmal nen ganz anderen Eindruck von der Orga. Viel Glück!

  • Hallo ,
    seit Wochen quäl ich mich jetzt mit der Frage, bei welchen Oras ich michbewrben soll/welche mein absuluter Favoritist. Immer wenn ich denke, jetzt bin ich mir sicher, fällt mir wieder ein Mangel auf, oder ich denke, ob nicht doch die und die Orga besser wär. Wie wichtig ist die Orga denn wirklich? Ich möcht mich jetzt endlich bewerbn, hab aber Angst, wenn ich jetzt halt schnell mach, weil ich keine Lust aufs ewige vergleichen mehr hab, dass ichs dann später breue. Was sagt ihr dazu und wie lang habt ihr zum entscheiden gebraucht?
    lg, Topaze