Für eine Reportage gesucht...

  • ich finds an sich ne richtig gute idee und faende es schoen professional gefilmt zu werden, wenn cih das selbst mit ner kamera machen wuerde, waere das schon anders, aber letzendlich wuerde ich es doch nicht machen, weil ich es als stoerung in meinem ats empfinden wuerde, aber von der idee her nicht schlecht, ausserdem finde ich das format und alles auch nicht uebel, als ich das ganze in der 1. staffel gesehen habe, fande ich nicht, dass sie nur extremssituationen gezeigt haben, dass sie vermarkten wollen, ist doch klar, das will doch jeder vom fernsehen, welchen anderen grund koennte sie haben, das ganze zu filmen, aber da gbt es noch viel krassere sender die richtig ausnutzen, da find eich dieses format doch noch ziemlich "menschlich", also wie gesagt, als ich es mir angeschaut hab, fand ichs echt interessant...

  • ich denk zZ auch darüber nach, nich weils mir gefällt oder so, sondern einfach weil die 500€ meinen halben laptop finanzieren könnten. ich bekomm auch so einen von meinem opa, aber der bezahlt eh schon alles, das muss dann nich auch noch sein.


    aber mich filmen zu lassen wär mir auch total peinlich und so, auch wenn meinen freunde es toll finden würden... meine familie (also meinechte mein ich) ist auch schrottig, die würden sich und mich auch nochmal total blamieren...
    muss iwie nich sein. aber ma gucken ob ichs mach.


    lg

  • also wo man hier tsändig nur so negatives zeug liest, will ich mich auch mal zu wort melden^^
    also ich find auf und davon jetzt nicht soo schlimm (gut das mit den widerholungen regt mich auch auf) aber ich hab auch schon überlegt ob ich da mit mache. gut es ist halt nicht für jeden angenhem von ner kamera begleitet zu werden, aber dass weiß man ja vorher. freunde von mir ham mich gebeten mich da anzumelden weil sie mich gerne sehen würde, wie es mir erging und so. naja dass da viel gestellt is is ja auch klar, aber warum regt ihr euch so drüber auf? klar gehts um die quoten, würdet ihr ne eigene sendung haben, dann würdet ihr auch gute einschaltquoten wollen ;-) leider is es nun mal in unsrer heutigen zeit so, dass die zusschauer geil auf dramatik und sensationen sind.. hmm da drüber kann sich jeder selber gedanken macen, ob er mitmachen würde oder nicht. ich denke man würde sich nach 5 tagen schon mit dem filmteam verstehen. man unterhält sich ja auch so mit denen, und grade wenn man am anfang alleine ist, ist man vll froh wenn da noch jemand ist. naja mittlerweile habe ich mich aber auch entschlossen es nicht zu machen, da mir das mit dem abschied und so vll zu sehr ins private gehen würde. aber wems nichts ausmacht, ist doch okay

  • naja, ich fands am anfang hier nicht grade aufregend...ich fand das viel toller, als endlich mal die high school los ging und wir dann den ersten ball hatten und so^^ naja

  • hast du nicht eben gerade selber noch gesagt dass es "klar" ist dass sie nur das interessante zeigen?!?! da ist es doch wohl klar dass die ersten paar aufregenden tage interessanter sind als das alltagsleben in nem kleinen kaff in der amerikanichen pampa oder so....laut vox (und dir) halt zumindest

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • wow, hier gehts ja ab^^ naja also ich persönlich würde mich auch nicht im fernsehen haben wollen, einfach weil ich nicht meine abschiedszsene in der ich rotz und wasser geheult hab im tv brauch und ich selbst mich schon von ganz allein total verstellt hätte, wenn ichn kamera team auf den versen gehabt hätte....
    auf der anderen seite find ich auf und davon so toll, dass meine eltern mir bis ejtzt alle folgen aufgenommen und in die usa geschickt haben, dass ich sie dort sehen kann, also find ichs nicht gut, dass man so drüber herzieht. Ist doch eig klar, dass vox nur die etwas extremen stellen zeigt, das ist doch genau das, was die leute sehen wollen, und bei allen andren dokus das gleiche. Wer damit nicht zurecht kommt, oder dem das nicht passt, der bewirbt sich doch eig gar nicht erst dafür?!


    das einzige was ich auch sehr nervend finde ist, dass alle szenen doppelt und dreifach wiederholt werden. Und mich würde echt auch mal intressieren, warum man nicht mal jmd zeigt der schon im ausland war oder mitten im atj ist, das ist doch eig die zeit, wo man richtig von schüleraustausch spricht, die ersten beiden wochen waren für mich eig mehr wie urlaub aber sicherlich kein alltagsleben...

  • Also bei dem Link komm ich zu nem Erfahrungsbericht aber der ist von einer in Argentinien, die Schimmel in ihrem Zimmer hatte.
    Also ich denk nen authentischeren Erfahrungsbericht kann man nicht kriegen.. ich kopier mal meine lieblingsstellen:


    Zuerst wurde ein ein stündiges Casting gemacht, es kam also jmd. zu mir nach Hause und sollte mich und meine Familie filmen.. wobei wir schon dabei möglichst immer lachen/grinsen sollten..


    An den beiden Dehtagen zu Hause, war eigentlich so gut wie alles gestellt.
    Das kamerteam kam morgens und meinte dann was ich doch am Besten alles machen sollte!
    2tage vorm Abflug, wo man eigentlich nur noch mit tschüß sagen, Koffer packen und sich selbst beschäftigt ist!
    Ich sollte Mädels zum Fußball spielen anrufen, meine Freundin hat mir zufällig noch gezeigt wie man reitet (weil man das ja vor Argentinien mal gemacht haben muss), Juan(costa rica) sollte Gitarre spielen und mir erklären wodrauf man in Lateinamerika achten sollte, .. also es war schon übertrieben gestellt!-teilweise bis hin in die Dialoge!


    Ich habe also meine Wohnung mit denen der anderen ATS in meinem Ort verglichen, (immer mit kamera) sollte nochmal zu einem Fußballplatz nur damit irgendwer sagt, dass es in argentinien kein Mädchenfußball gibt-- (das wusste ich doch vorher!- die wollten aber das ich frage, dämlich!)


    und mein liebstes:
    Darauf hin wurde ich mindestens 4x am tag gefragt ob ich nicht heimweh hätte, wie es mir denn hier in diesem Haus geht und so weiter.



    wie individuell.. und wie.. nett... also.. joah.. cih würde die leute auch vermissen nach den fünf tagen dann!!
    UND: dem mädchen wurde noch nicht mal gesagt wann sie ausgestrahlt werden würde und was wie zusammengeschnitten wurde.


    Felix Sperling.......... auch wenn es mich wundern würde wenn Sie sich hier je wieder melden,
    Finden Sie ihr posting hier nicht auch einfach nur traurig und lächerlich?

  • Naja Vox ist doch sowieso eher auf die Einschaltquoten aus. Dann werden nun mal viele Szenen zusammengeschnitten, um es für den Zuschauer möglichst spannend zu machen. Dass dabei womöglich bestimmte Situationen aus dem Zusammenhang bzw. verzerrt dargestellt werden, ist vox doch sicherlich egal, oder?
    Um mich daran erinnern zu können wie ich im Gastland angekommen bin und wie meine ersten Reaktionen darauf waren brauch ich jedenfalls kein Kamera-Team um das zu dokumentieren.


    Sicherlich für einen 15/16jährigen sind 500€ viel Geld, aber wenn man mal die Gesamtkosten für ein ganzes Austauschjahr nimmt sind diese 500€ nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Und richtige brauchbare Informationen vermittelt die Sendung eh nicht und als Erfahrungsbericht taugt es sowieso nicht! Es kommt mir eher vor als ob "Urlaubssituationen" gezeigt werden, anstatt wirklich realistische Details eines Schüleraustausches.


    Außerdem an anderer Stelle haben die beiden, die in China das Praktikum machen und Celina über ihre "tollen" Erfahrungen berichtet.
    Celinas Erfahrung findet ihr hier: http://www.ausgetauscht.de/forum/austauschjahr~48498.htm

  • und die videotagebücher, das wirklich persönliche wo man das seinen freunden etc zeigen kann, die waren ja selbst gemacht. das kann man ja auch selber machen. ich würde mir auch eher doof vorkommen. hätte gar keine lust dauernt darauf achten zu müssen wie man schaut, was man sagt, und wie man aussieht. das ist alles eh schon total überwältigend und man hat genug zu tun, und ich will auch nicht gerade wissen wie mein engl war als ich dahin kam und so rumgestottert habe. neee. ich verzichte. sowas will ich nicht wirklich gezeigt haben.

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • Man möchte sich nicht mehr vom kamera team trennen? ein team was einen eine woche lang begleitet hat, mit dem man viel spaß hatte und das - wie sich hinterher rausstellt - nur die peinlichsten und schlimmsten momente gefilmt hat um einen selbst im nachhinein als total deppen im fernsehen darzustellen. mal echt, alle bisherigen die gezeigt wurden, außer vielleicht jana die in neuseeland waren, haben ja wohl mal alle wie totale trottel gewirkt. oder die meisten zumindest. und lukas lechler zum beispiel hat bei schülervz geschrieben dass vox ihn total anders dargestellt hat als er ist und dass er sich im nachhinein dagegen wehren wollte dass seine szenen ausgestrahlt werden oder dass sie zumindest verändert werden, aber das war vox egal...ja, dieses herzzerreißende kamerateam. und erinnerungen trägt man im herzen, nicht in einem camcorder.

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • @ Felix Sperling:


    Ich weiß nicht inwiefern Sie für Auf und Davon verantwortlich sind(also ob Sie Produzent, Kameramann oder was es sonst noch so gibt sind), aber wie es scheint ist die Sendung ja teil Ihrer Arbeit.
    Allerdings ist das, was Sie hier an "positiven Argumenten" aufzählen(hohen individuellen Erinnerungswert den man nicht selber festhalten kann und "die Leute von TV sind so nett, dass man sich nach 5 tagen gar nicht mehr von ihnen trennen will") vielleicht auf den ersten Blick ganz toll - für mich wirkt es aber eher wie bewerberfangen.


    Was die Individualität angeht:
    (wie seltsam übrigens, dass alle 20 Leute da den Wunsch hatten ne Tagebuchkamera zu haben.. wie individuell ..würde einfach weniger gestellt klingen wenn die off stimme da sagen würde: wir haben den austauschschülern tagebuchkameras gegeben. ich mein die leute sind bestimmt nicht zu euch gekommen und haben gesagt: hey, vox, darf ich ne kamera fürn videotagebuch haben?!)


    Als ich mein Austauschjahr begonnen habe (natürlich ohne Kamerateam im Rücken) habe ich Fotos gemacht, mit meiner Kamera kleine filme gedreht und Tagebuch geführt.... das ist jetzt alles mehr als zwei jahre her und trotzdem kann ich mich an alles erinenrn und kann auch alles, wenn ich will nochmal ansehen. Dafür hab ich kein Kamerateam gebraucht, dass konnte ich ganz toll alleine "festhalten".


    Was sind Ihre Argumente dafür, dass man es angeblich nicht alleine kann?


    Noch dazu sehe ich an ihrer Sendung nichts was überhaupt einen individuellen Erinnerungswert bieten könnte. Man erinnert sich daran, dass man im tv war... ja.. aber.. na ja. das wars dann auch.
    Und zu den netten tv leuten von denen man sich gar nicht mehr trennen will - ist vielleicht in den ersten Tagen ganz nett, wenn man nicht ganz alleine im Fremdem rumschwimmt aber im Großen und Ganzen sind da halt Menschen, die man nicht kennt bei einem, filmen einem um dann das gefilmte für noch mehr menschen die man nicht kennt im TV zu veröffentlichen.
    Wer gerne mal ins TV will, für den ist das doch perfekt. Nur sollte man halt vorher auch gucken ob man wirklich beim intimen abschied von seiner familie und seinen freunden und bei der ankunft und so weiter da noch fremde leute bei haben möchte und ausgerechnet DAS dann im fernsehen haben will.


    Ich habe meine privaten, individuellen Erinnerungen, die nicht von einer fremdem off-stimme dokumentiert wurden und ich finde es so auch irgendwie am besten.


    Natürlich habe ich keine "wirkliche Kenntnis davon" - aber um Sie zu zitieren:
    Eines ist klar: Vox filmt Austauschschüler weder aus Nächstenliebe noch weils ihnen Spaß macht, sondern weil sie damit Geld verdienen.


    Was mich noch interessieren würde; warum genau sollten die Bewerber nie für längere Zeit im Ausland gewesen sein?
    Ich hab hier ja schon meine Vermutung geäußert aber vielleicht haben Sie da ja einen guten Grund für.

  • Hallo. Ich habe gerade einmal quer durchgelesen, wie die Haltung zum Sendungsformat "Auf und davon" ist. Ich finde es ausserordentlich schade, dass sich so abfällig darüber geäussert wird, ohne aber wirklich Kenntnis davon zu haben.
    Eines ist klar: Diese Bilder haben einen hohen individuellen Erinnerungswert, den man nicht ,wie von einem user beschrieben, selber festhalten kann!
    Und eine Aufwandsentschädigung von 500,00 Euro für eine Woche Begleitung(die Leute vom Fernsehen können richtig nett sein, sodass man sich nach 5 Tagen in der "neuen Heimat gar nicht mehr von Ihnen trennen möchte) Das weiss ich selbst so genau, weil wir auch für dieses Format produzieren.
    Wenn es Fragen, Anregungen oder Bewerbungen gibt zögert nicht mir zu schreiben.
    Beste Grüße

  • Mal was anderes dazu: Ich hab mir das auch ein paar mal angeguckt. Aber ich find den Aufbau so ätzend, hinterher hatt eich immer das Gefühl alles mindestens dreimal gesehen zu haben. Das hat mich genervt und desshalb guck ichs jetzt nicht mehr....Aber ich selbst würd es auch nicht machen. Aus den selben Gründen wie Dutchess eigentlich ^^

  • na ja.. wers mag.. aber ich glaub jetzt nachdem da schon zwei staffeln gelaufen sind werden sich das viele genauer überlegen ob sies wollen.. die ersten wussten ja noch gar nicht wie dass dann aufgebaut sein wird

  • hey


    also ich guck auf und davon ziemlich oft und muss sagen dass da sowohl (viele) Leute sind die eine nett gastfam haben sowie welche die eine nicht so gute haben....
    außerdem wissen sie ja noch nicht vorher ob sie zu einer "kifferfamilie" kommen.


    im übrigen zeigen die dort eigentlich gar keine ausschnitte die irgendwie "nur zur vermarktung gezeigt werden " ...also extreme streitigkeiten usw...usw ...
    sondern einfach die ankunft die gastfamilie usw......

  • ich hätts gemacht, damit meine familie und freunde sich einige sachen besser vorstellen können. ntaürlich wär einiges gestellt und so, aber das kann man ja sagen.
    dafür wärs wirklich klasse.


    aber die menschen reagieren nat anders, wenn ne kamera da ist, und mir wärs auch peinlich, deswegen mach ich es nich.


    lg

  • na ja 500 euro aufwandsbeschädigung kriegen die aber die kriegen nicht ihre orga bezahlt. also bereichern kann man sich damit nicht. und warum mans macht? kA.. vllt mal im tv sein, gucken wies ist. ich glaub als erinnerung ist das nicht so viel wert. das könnte man auch selber filmen... diese kameras kriegt man ja fürn appel undn ei.